Dell Vostro 1510

derToobi

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Notebook und glaube mit dem Dell Vostro 1510 den perfekten Kandidaten gefunden zu haben.


Ich brauche das Notebook hauptsächlich für:
  • Internet
  • Office
  • Programmieren
  • eher selten: Photobearbeitung (Photoshop)
  • noch seltener: Spiele spielen (Fifa 2008 o.ä.)


Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt:
  • Intel T8100 (2,1 GHz, 800 MB FSB, 3 MB L2-Cache)
  • Windows Vista® Business
  • 15,4-Zoll-Breitbild-WXGA+-Display (1440 x 900), reflektionsarme Beschichtung
  • 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
  • 320GB (5400rpm) SATA Hard Drive
  • 256 MB nVidia® GeForce™ 8400M GS (64 Bit) - Grafikkarte
  • Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
  • Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
  • 1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag


Das Ganze würde dann 748€ kosten.

Meine Frage ist jetzt, ob die Konfiguration für meine Bedürfnisse passend ist oder ob der Laptop nicht viel zu schnell ist? Gerade bei den dick-gedruckten Komponenten würde ich mich über Hilfe freuen. Ich möchte halt verhindern, dass der Laptop zu viel Energie verbraucht ohne dass ich das Potential wirklich ausschöpfen kann. Möchte den Laptop jedoch auch für längere Zeit (mindestens drei Jahre) nutzen und somit auch nicht zu wenig in RAM oder CPU investieren.


Freue mich über jeden Kommentar! Danke!


EDIT:

Was mich noch bei Dell interessieren würde: Ist es ratsam mehr als den 1 Jahr Basissupport in Anspruch zu nehmen? Kostet ja immerhin über 100€ zusätzlich.

Und was sollte man zum Thema "Rabatte" wissen? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man bei DELL durchaus was über Internetgutscheine oder Studenten-Rabatte sparen kann. Würde gerne wissen, welches die beste Methode ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibts einen Test
https://www.computerbase.de/forum/threads/review-dell-vostro-1400-1500-1700.367248/

da gibt auch einen punkt bzgl. Akkulaufzeit, ...


zu schneller Prozessor? hmm.. würde ich nicht sagen, da du ja das notebook auf für Programmieren verwendest und bei großen dingen kann das kompilieren schon dauern :D


4 GB RAM? für deine Zwecke sicher nicht unbedingt nötig - dazu kommt dass du dann Vista 64 bit benötigst - würde sagen, dass ich es vom Preisunterschied abhängig machen würde (2GB - 3GB - 4GB)


bzgl. Support und Rabatte kann ich leider nichts sagen
 
Die beste Methode wäre gewesen, du hättest das Notebook einfach vier Tage früher bestellt. Dann hättest du nämlich schöne 10% Rabatt bekommen ;)
Zum Support ist es immer schwer sich zu äußern. Ich hatte z.B. nur den Basissupport und hatte nach 10 Tagen einen Mainboardschaden, der mir aus Kulanz in einem Vor-Ort-Service beseitigt wurde, obwohl nicht im Angebot enthalten. Seitdem habe ich aber überhaupt keine Probleme mehr und besitze es nun seit November 2006.
Hatte bezüglich des Supports erst vor wenigen Tagen bei Dell angerufen und erkundigte mich nach dem Umfang des Supports. Leider ist KEIN Akku-Ersatz im Angebot enthalten, was das Angebot IMO sehr unattraktiv macht. Andererseits kosten für ein Inspiron die Gummifüße im 4er-Paket allein schon 70EUR, was aber wohl eher zu den krassen Beispielen gehört.

Schlussendlich ist es so, dass sollte etwas mit dem Notebook sein, eine noch gültige Garantie auf jeden Fall von Vorteil ist, da es ansonsten sehr teuer werden kann. Passiert jedoch nichts, waren die Extrakosten umsonst ausgegeben. Aber das ist ja bei jeder Absicherung so.
 
Hallo,

ich habe heute ein Angebot (Vostro1510) für folgende Ausstattung
- HDD: 250gb
- Graka: x3100
- AS:3 gig
- CPU: Core 2 Duo T5670 1,8
- Webcam
den Preis: 451 €inkl. Steuern u. Versand gekriegt.

Für Office, Surfen und DVDs schauen reicht Prozzi und Graka aus. Was meint ihr? Guter Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, da finde ich den vostro 1510 besser: 1 gig mehr as, intel inside und vista home premium
 
Bo_ schrieb:
Hallo,

ich habe heute ein Angebot (Vostro1510) für folgende Ausstattung
- HDD: 250gb
- Graka: x3100
- AS:3 gig
- CPU: Core 2 Duo T5670 1,8
- Webcam
den Preis: 451 € inkl. Steuern u. Versand gekriegt.

Für Office, Surfen und DVDs schauen reicht Prozzi und Graka aus. Was meint ihr? Guter Preis?

Von wem hast du das Angebot denn bekommen?
 
Zurück
Oben