Problem VISTA HDD - Speicherplatz

ImeX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
290
Also Folgendes problem liegt vor:

ich habe 2 Partitionen

C: 135 GB
D: 90 GB

Insgesamt habe ich aber eine 250 GB Platte verbaut in meinem neuen Notebook
1. Frage: Wo ist der restliche Speicherplatz? ist der unpartitioniert sodass ich noch eine machen könnte?

2. Frage: Wieso ist auf C so viel belegt , ich habe alles addiert (auch versteckte dateien) und komme auf viel weniger:

>Selbst Addiert: 35,4 GB Belegt
>Windows sagt: 56,4 GB Belegt

Aber ich finde nirgends die dateien.

3. Frage: Ist es besser Alle eine Part. voll zu machen und dann erst auf nächste was drauf tun oder ist es egal wie man es verteilt?

Ich denke ich habe deutlich geschrieben=) freue mich auf hilfe von euch danke=)

LG
 
also ich verteile das immer so, das ich nix auf c habe außer windows. Den ganzen anderen krempel mache ich immer auf d, wenn du so willst.
 
also
1. das kannst du überprüfen: systemsteuerung > verwaltung > computerverwaltung > datenträgerverwaltung
allerdings gehe ich nicht davon aus dass speicherplatz fehlt. das problem ist einzig, dass bei der angabe der hersteller der wert anders berechnet wird als im windows. hersteller rechnen mit einem 1000er faktor, windows mit dem richtigen 1024er faktor.
wenn deine festplatte 250.000.000.000 Byte hat sagt der hertseller
250.000.000.000 Byte / 1000 = 250.000.000 kB / 1000 = 250.000 MB / 1000 = 250 GB

die korrekte rechnung in windows ist:
250.000.000.000 Byte / 1024 = 244.140.625 kB / 1024 = 238.418,58 MB / 1024 = 232,83 GB

Das ist so im groben gesprochen das Problem bei dir.

2. Wenn man alle Dateien markiert und so gibt es immernoch Informationen die Platz verbrauchen. Die aber nicht mitberechnet werden oder falsch berechnet werden. Allerdings kann ich dir da auch keine genaue Regel sagen... da gibts vllt. eher andere leute die sowas wissen.

3. eine Partition voll zu machen is kein Problem. Nur auf der C (Windows) Partition sollten immer hm sagen wir mal 3-5 GB platz sein, die für Temporäre Daten benutzt werden können. z.B. wenn man mit Windows ne CD brennen will, werden die daten zusätzlich temporär gespeichert und all sowas.
 
1. du hast immer ein gewissen "verlust" durch 1024 umrechnung, sodass du niemals direkt von 250GB ausgehen kannst

.
.
.
.


ok ich war zu langsam, mein vorredner hat schon fast alles alles gesagt
 
1+2. Du solltest "C" bereinigen . Vista kloppt sich meist die hucke voll mit gigs an Systemwiederherstellung und Schattenkopien.
Ich mach das alle paar tage und hab dann meist wieder so 20-40 gigs frei.

3. Ich partitioniere garnicht mehr , wozu auch.

cya
 
Eine Platte hat nie die vollen GB die angegeben werden. Ich z.B. hab 2 320er Platten, also 640, aber es sind dann "nur" 596. das ha irgendwie mit den Bytes...Bits...Umrechnung zu tun sry weiss ich leider nicht mehr. Vielleicht kanns dir jemand anders sagen.

Zum anderen wegen wo der Speicherplatz hin ist, mach doch mal folgendes: Rechtsklick auf C -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung und Schattenkopien: Bereinigen -> Löschen!
Dann solltest wieder sehr viel mehr Platz haben :)

Evtl kannste dann noch bei der anderen Registerkarte "Datenträgerbereinigung" gewisse Dinge löschen die viel Platz brauchen, aber was genau musst du selbst wissen das macht eh jeder anders.

Edit: Da waren einige schneller als ich xD, da stehts wegen der Umrechnungsgeschichte..
 
vllt nochmal genauer im detail: es gibt versteckte dateien und ordner, die für den normalen user irrelevant sind und eigentlich nur windows zu interessieren haben. deswegen werden die nicht mit angezeigt, nehmen aber trotzdem platz ein.

bspw wäre ganz klar der "System Volume Information" ordner, der auf jeder ntfs partition von windows automatisch angelegt wird.

desweiteren wegen trennen in partitionen: es gibt den allgemeinen ansatz, system und daten zu trennen.
falls irgendwann das system nicht mehr funktioniert, kann man ohne probleme dieses löschen und hat immernoch seine daten. (jeder, der mal deinen pc pflegen muss, wird dafür dankbar sein, wenn du es so umsetzt!)
nun bleibt noch die frage, was sind daten: ich sage pauschal, betriebssystem-unabhängig. dazu zählt bspw musik oder dokumente.
anders ist es bei programmen, die meist installiert werden und dabei sich im system informationen hinterlegen, die sie zum starten brauchen.
 
Wie Captain Archer sagt, werden zusätzlich noch etwa 6-8 GB für eine Recoverypartition gebraucht.
Also auf keinen Fall diese Partition löschen! Ausser du sicherst sie vorher auf DVD's.

Somit komme ich auf folgende Rechnung: 250 GB HDD, real: 232 GB (wie bereits ausgerechnet). 135 GB (C:\) + 90 GB (D:\) + 6-8 GB (Recovery Partition) ~ 232 GB.

Somit ist alles in Ordnung.


Wie bereits oben gesagt wurde, kam man durch eine Datenträger-Bereinigung einiges an Speicherplatz gewinnen. Zusätzlich kann eine Defragmentierung (kann in diesem Fall O&O Defrag nur empfehlen) je nach Fragmentierungsgrad auch noch einige 100 MB bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben