Neues Motherboard - Festplatten Probleme

Crazy Benji

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2
Hi liebe Community,

ich habe mir mitunter ein neues Mainboard angeschafft, alle Teile verbaut.
Dann allerdings:

PC angeschaltet -> PC Startet - > im windows loading screen stürtzt er ab.
2. Mal genauso.
Beim 3. Mal schon vorher
Danach kommt ein screen der mich nach einem Boot bittet.


Von da an bin ich nach der Anleitung des Boards gefahren.


Mainboard CD reingesteckt.
Dann kommen paar textzeilen irgendwas von wegen Nero 6 Loader(der rest
geht zu schnell. Werde es aber genau anschauen und posten wenn es wichtig ist).
Das führt mich dann lediglich zur Frage: "Generate Serial ATA driver diskette?"
wenn ich bestätige er dass ich in floppy1 eine diskette einelege(obwohl ich kein diskettenlaufwerk besitze).Wenn ich verneine, startet dasselbe Spiel von vorne.

Wenn ich dann die Windows CD einlege und das Setup die ganzen Dateien geladen hat,
NTFS, FAT etc. , ich letzlich zum Auswahlmenü der Windowsinstallation komme und
dann auf installieren klicke, kommt die Meldung Das keine installierten Laufwerke vorhanden seien.
Dann bleibt mir nurnoch übrig die F3 Taste fürs Abbrechen der Installation zu drücken.

Ich habe ein ASRock 939N68PV-GLAN Motherboard.

Könnte es eventuell auch daran liegen?:
- Das es an der Windows CD liegt? Die is nämlich von Scaleo und vielleicht funzt es ja nicht, da das
Board ursprünglich nicht Bestandteil des PCs war
- Das ich keinerlei Kabel die Im Board mitgeliefert wurden verwendet habe, sondern die, welche ohnehin schon verbaut waren.
- Das das Disketten Panel vorne nicht verbaut habe(mit USB SMC MMS etc.) - ich habe die Stecker dafür nicht im Board gefunden xD/und eher ich da experimentiere und etwas zerstöre, deklariere ich es eher als nur für das im PC damals eingebaute Mainboard(ASUS A8NE-FM/s) kompatibel. ^^

Freue mich über Hilfe jeder art.
Benji
 
Bei einem MB-Wechsel ist in vielen Fällen eine Neuinstallation von Windows notwendig.
Zu Deinen Fragen kann ich generell mit "nein" antworten. Daran dürfte es nicht liegen.

Verstehe ich das richtig, dass Du eine S-ATA-Festplatte eingebaut hast?
Dann schätze ich mal, dass Du bei Deinem Board den Treiber vorab installieren musst, damit Windows das Laufwerk erkennt und die Insatllation startet.
Die MB-Treiber-CD versucht ja auch den Treiber vorab zu extrahieren und auf eine Diskette zu schreiben.

Versuch doch mal, ob Du einen USB-Stick statt einer Diskette verwenden kannst und lade den Treiber von da aus, wenn Du Windows installieren willst.

Ansonsten such mal im Forum nach der richtigen Vorgehensweise.

edit: schau mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das so, dass er seine alte Platte weiterverwendet hat und das geht natürlich nicht ohne Windows neu zu installieren.

Wenn das Mainboard das Booten von USB unterstützt hast Du gute Karten, wenn nicht brauchst Du ein Diskettenlaufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke vielmals für die blitzschnelle Hilfe.

Der Ratschlag mit der Sliptream CD Erstellung via nLite hat mir bei dem damaligen Problem
geholfen. Die Festplatte wird jetzt erkannt.
Allerdings stehe ich schonwieder vor einem neuen Problem.:freak:

Denn nun startet mein Rechner wie er sollte, aber sobald ich in vor
Der Benutzerkonten auswahl stehe und mein bereits vorhandenes altes Konto anklicke,
erscheint ein Fehler ich müsse diese Windows Kopie aktivieren.
Mache ich doch glatt -> klicke OK.
Dann komme ich auch auf meinem Desktop(wo aber weder icons, noch sonstwas ist),
der hat sogar meinen Walli den ich damals benutzt habe und im Hintergrund popt ein fester
auf wo sich die Firewall automatisch updated.
Jedoch wird diese Idylle von einem großen offiziellen Windows Fenster getrübt.
Mit der Aufschrift: "Dieses Windows sei bereits aktiviert" - mir bleibt nurnoch übrig OK anzuklicken -> Ich werde wieder in die Benutzerkontenübersicht zurückgeschmissen,
wo das Spiel nochmal von vorne beginnt. =/

.ediT: Ok, habe jetzt nochmal manuell gebootet und dann die Windows reparieren Funktion
verwendet, das hat mich nochmal zur Windows Aktivierung gezwungen(diesmal aber Richtig!). Der Fehler is dann somit behoben. Der PC läuft wieder - vielen Dank euch zwei, besonders esdee ;)

Benji
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben