Neues Motherboard für mein System nach defekt des Alten

H3inblöd schrieb:
doch, das B350 hat das....ich erkenne zwar nicht auf Bildern, wo, aber bei Asus steht das ganz klar.
Habe das Handbuch von beiden Boards genau gelesen, beide haben keine DEBUG LEDs.
Das Gigabyte hat eine Q Led aber die die ist für Flashback.

Wenn ich MBs empfehle dann nur solchen die folgende Funktionen bieten:
  • BIOS Flashback
  • DEBUG LEDs ODER eine Segmentanzeige für Codes, damit ist die Fehlersuche schon sehr viel entspannter, das kommt aber immer auf den Geldbeutel an.
  • M.2 Kühlkörper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
in der Anleitung hab ichs komischerweise auch nicht gesehen. Aber auf der Asuswebsite steht es unter Special Features ganz unmissverständlich.


edit: So, hab jetzt doch ein unboxing video gefunden, wo man es erkennt....das B350-F hat auch diese Q-leds....und zwar direkt links neben dem ganz linken Ram-Slot, oben direkt neben dem release-Knopf. Ist noch winziger als auf dem B550-F, anscheinend haben sie sich da entschlossen, das ganze etwas grösser zu machen, damit man es nicht so leicht übersieht. Aber da sind definitv 4 kleine LEDs, mit den Bezeichnungen RAM/CPU/GPU/BOOT

Ja, die Dinger sind schon sehr leicht zu übersehen, wenn man nicht weiss, dass sie da sind. Die leuchten aber in verschiedenen Farben, erkennen sollte also leicht sein, wenn man den geheimen farbcode erstmal kennt.
 

Anhänge

  • 1633982-l0123.jpg
    1633982-l0123.jpg
    875,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
H3inblöd schrieb:
Ja, die Dinger sind schon sehr leicht zu übersehen, wenn man nicht weiss, dass sie da sind.

Na ja im Handbuch wird da nichts erwähnt, anders bei mir da werden die LEDs erklärt:

1686723689581.png

Aber wie bei vielen Herstellern überall, mit dem was NICHT in den Handbüchern steht könnte man ganze Bibliotheken füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Habe heute nach gefühlt eeeeeewigem Warten endlich meine Austausch-GPU von Mindfactory geliefert bekommen. (hab mich gefreut wie damals zuletzt als achtjähriges Kind an Weihnachten).

Dennoch natürlich viele Gedanken gemacht: Was ist wenn es immernoch nicht klappt ? Was sende ich als nächstes zurück? Hab ich auch sicher alles beim Einbau beachtet und richtig gemacht bzw. war ich selbst für den defekt der alten GPU verantwortlich? Die Zweifel sind groß als Anfänger..

Nun aber die frohe Nachricht: ich habe die neue GPU eingebaut und heute den nachmittag über schon mal ein paar Stunden das funktionierende System testen können. Es ist wie als wenn nie etwas anders war. Alles funktioniert, dreht sich, wird erkannt. Bin einfach überglücklich.

Warum ich den Post schreibe? Natürlich einerseits um meine Freude mit euch hier zu teilen, weil ihr eher als z.B. die besser Hälfte versteht wie viele Nerven so was kosten kann. Und andererseits: um euch allen, die mir versucht haben zu helfen und fleißig tipps und tricks mitgeteilt haben, zu danken.

Ich habe es schon mal gesagt: aber ohne dieses Forum wäre ich so was von gefrustet gewesen, hätte an meinen Fertigkeiten gezweifelt und wsl letztendlich den PC in teure Reparatur gegeben. Klar hab ich jetzt auch ne Menge Geld ausgegeben mit den Austauschteilen, sehe aber große Vorteile: Falls ich oder jemand in meinem Umfeld Probleme haben sollte, traue ich mir eine Diagnose zu und kann sogar mit Teilen gegentesten. was gibts besseres?

So viel hierzu, das Thema hat sich also erledigt.

Nochmal an alle Beteiligten: DANKE.

Hoffe in Zukunft liest man mich eher als Helfender und nicht als neuer TE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk, Müritzer, idefix--211 und eine weitere Person
Glückwunsch. hast du denn auch die LEDs gesehen jetzt? :)

Also waren 2 GPUs davor beide kaputt oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Ne, also ich hab nochmal geschaut und hab keine LEDs entdecken können🤣..

Aber ja, bei GPUs waren/sind defekt. Wer weiß wie das passieren kann.. beide gingen, die neue beginnt mit den Problemen, die alte macht dann mit.

Muss man ja auch erstmal drauf kommen, wenn man der festen Überzeugung ist das neu sowie alt noch gehen sollten. Eig ist es mir auch egal, Hauptsache das System funktioniert.

Vllt hat doch das alte MB nen defekt gehabt und mir die GPUs zerschossen? Ist eig das einzige Teil was ich nicht ausschließen kann.

Es kann natürlich wirklich auch einfach unglücklich gelaufen sein. Bei der neuen GPU Montagsmodell erwischt und direkt nach 2 Wochen kaputt, dann durch das ganze testen, ein und ausbauen usw hat auch die alte GPU den Geist aufgegeben. Was weiß ich 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
ich hab dir doch extra angezeichnet, wo. Die Dinger sind winzig. Sehen aus wie kleine Kondensatoren oder Widerstände, wenn man nicht genau hinguckt. Guck einfach da auf die stelle und starte das system neu, dann sollte was blinken.

ansonsten mach mal ein vernünftiges Foto von der Ecke neben dem Ram-Slot da. Muss aber gut beleuchtet und gute Auflösung haben.
 
Zurück
Oben