Neues Motherboard für mein System nach defekt des Alten

DerKaufhausCop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
48
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • AMD Radeon RX6800XT
  • Asus ROG Strix B-350F Gaming
  • DDR4-2666 16 GB RAM
  • beQuiet Pure Power 12M 850W
  • 1 NVMe SSD, 1 SSD, 1 HDD
  • Gehäuse Sharkoon VG5-W
  • Alpenföhn Brocken Eco

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mein Problem unter einem anderem Thread schon mal geschildert, meine aber, dass das hier aber besser aufgehoben ist. Es läuft wahrscheinlich auf die Neuanschaffung eines Motherboards hinaus.

Hier der Link zum besagten Thread. Dort sind auch Bilder zu meinem PC vorhanden (Seite 2).

Vorab:

Habe in meinem Computer vor zwei Wochen Teile ausgetauscht.

AMD Ryzen 1600X gg. AMD Ryzen 7 5800X3D
Nvidia Geforce GTX1070 gg. AMD Radeon RX6800XT
beQuiet Pure Power 10 500W gg. beQuiet PurePower 12M 850W

Die GPU und CPU wurden vor drei Wochen gekauft und mit dem 500W Netzteil testhalber betrieben. Nachdem dieses jedoch - nachvollziehbar - nicht ausreichend war für die GPU und CPU (auch undervolted), habe ich auf mein neues o.g. 850W Netzteil gewechselt.

Danach lief das System erstmal super, habe bestimmt für zwei Wochen keine Probleme gehabt. Lediglich unter dauerhafter (mehr als zwei Stunden zocken von aktuellen Titeln auf hoher Grafik) Volllast hat mein System recht hohe (aber im Normbereich) Temperaturen erreicht. Habe zuerst noch im Gehäuse die Haltevorrichtung der SSDs entfernt (zur Verbesserung des Airflows). Die SSD habe ich daraufhin lose ins Gehäuse "gelegt" (natürlich so, dass keine Kabel oder die SSD selbst irgendetwas blockieren, schleift, oder lose rumfliegen). Soweit, so gut, das System lief problemlos und ich konnte alles damit machen. Falls mir die Hardware doch mal ein ungutes Gefühl in Sachen Temps gab (habe wie gesagt die fast durchgehend auf dem Zweitbildschirm überwacht, lief alles in der Norm), habe ich die Seitenwand des Cases geöffnet und so gespielt, bis das nächste Homeoffice anstand.

Zum Problem:

Habe mein PC hochgefahren (vorher hinten am Netzteil den Switch umgelegt, lege den immer um bei Nicht-Nutzung). Der PC war zu dem Zeitpunkt seit mehr als 15h ohne Strom und ausgeschalten. Nach dem Hochfahren direkt in ein Spiel gestartet (F1 22) und im ersten Ladebildschirm geht der PC plötzlich aus. (PC war maximal fünf Minuten an)

kurz gewundert, nichts weiter schlimmes bei gedacht.

Habe dann den PC direkt wieder einschalten wollen, jedoch ging und geht seitdem nichts mehr. Habe den Switch am MB überbrückt um einen Fehler am Case bzw. POWER-Button auszuschließen. keine reaktion

Habe den PC vom Strom getrennt und auf Beschädigungen überprüft. Keine äußerlichen Schäden erkennbar. Alle Stecker gezogen und nochmal deren Sitz überprüft, wieder verkabelt. PC hochgefahren - nichts.

Netzteil kann ich soweit ausschließen, die LEDs am MB leuchten noch wie als wenn nichts wäre. Auch bekommen externe Geräte über die USB-Steckplätze noch Strom (externe SSD, Handyladekabel und Co funktionieren).

GPU und CPU würde ich auch ausschließen, liefen ja problemlos.

Über meinen Bruder (Elektriker und moderater PC-Bastler) habe ich mit einem Multimeter spannungen am MB (natürlich unter Beachtung aller wichtigen Punkte beim Messen der Spannungen mit Multimeter) messen lassen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich das MB mit der neuen GPU und CPU an ihr Kapazitäts-Max geraten ist und aufgrund des Alters den Dienst quittiert hat. Lasse mich aber natürlich gerne von anderen Meinungen beraten.


Letztendlich führt wahrscheinlich nichts daran vorbei, ein neues MB zu bestellen und dann das System zu testen. Die hier im Forum so herausragend ausführlich beschriebene Null-Methode bei Blackscreen oder Booting Fehlern kann ich mMn nicht anwenden, da der PC an sich ja keine Reaktion beim Überbrücken des POWER SW zeigt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ob es doch ein anderes Problem sein könnte. Falls nicht nehme ich gerne Vorschläge für ein neues MB entgegen, was mir reichen soll bis ich langfristig irgendwann auf AM5-Sockel oder neuer wechseln muss.

Vielen lieben Dank schonmal!
 
Die Kabel vom alten Netzteil wurden beim Wechsel auch "mit" gewechselt nehme ich an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und DerKaufhausCop
Kann auch das NT sein. Nur weil das Board leuchtet heißt es nicht das das NT OK ist.

Alle Kabel vom MB abziehen die nicht benötigt werden, allen voran auch USB Geräte die ebenfalls sowas auslösen können.

CMOS Reset durchführen, ggf. durch entfernen der entsprechenden Batterie.

Dem Board ist übrigens ziemlich egal was für eine Graka und CPU da drauf sind. Die CPU ist supported und die GPU sorgt nicht für besondere Belastung Boardseitig.

Bringt das nichts dann einmal korrekte Nullmethode anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop und Dracun1982
dh9 schrieb:
Die Kabel vom alten Netzteil wurden beim Wechsel auch "mit" gewechselt nehme ich an?
Ja genau, alle Teile -Wechsel wurden mit Anleitung und unter Berücksichtigung des Handbuchs durchgeführt.
 
DerKaufhausCop schrieb:
Falls nicht nehme ich gerne Vorschläge für ein neues MB entgegen
soll das was bestimmtes können? budget?

in #3 wurde das B550 Gaming Plus vorgeschlagen; das B550-A Pro ist dem sehr ähnlich (kein Toslink, kein RGB, keine fest montierte I/O-blende und etwas kleinerer VRM-kühler) und aktuell 12€ günstiger.


dh9 schrieb:
Die Kabel vom alten Netzteil wurden beim Wechsel auch "mit" gewechselt nehme ich an?
die modularen kabel des Pure Power 10 CM sind mit dem Pure Power 12 M kompatibel, falls du darauf hinauswolltest.
 
falls das alte Netzteil noch vorhanden ist wurde ich das mal testweise anschließen...könnte nämlich auch das NT hops gegangen sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Vielen lieben Dank für die Tipps.

Folgendes Update:

Ich habe alle Stecker vom NT abgezogen außer MB und CPU. Der PC ist dann angegangen.

Habe ihn anschließend heruntergefahren und die neue GPU dazu gesteckt, PC geht nicht mehr an.

Hab mir gedacht fuck, dann ist's die GPU die die Probleme macht.

Habe als Gegentest ob es an der GPU liegt Mal meine alte GTX1070 eingebaut und testhalber angeschaltet. Daraufhin ging der PC zwar an, aber die GPU Lüfter haben sich nur kurz gedreht und sind dann ausgegangen.

Jetzt kann ich das Problem schon Mal in Richtung GPU legen, jedoch Frage ich mich:

Wenn ich bei beiden GPUs das Problem habe, dass der PC nicht mehr läuft oder die GPU nicht läuft, liegt's dann am Steckplatz des MB für die GPU ?

Das Netzteil kann ich nun auch ausschließen, das funktioniert einwandfrei.



Falls noch relevant die Antworten auf ein paar Fragen:



madmax2010 schrieb:
welcher RAM, wie eingestellt?
Der verbaute RAM ist von der Marke Ballistix, Rest wie angegeben. Betreibe den RAM mit den Standard Einstellungen - habe nichts verstellt.


Deathangel008 schrieb:
soll das was bestimmtes können? budget?
Ich benötige WLAN, hab ne Karte in meinem MB verbaut, die ich gerne weiter nutzen würde. Ansonsten einfach eines das auf meine Specs passt, nicht zu teuer und kein Budget-Modell. Möchte einfach was aktuelles, mit dem ich bis zum nächsten CPU Wechsel Ruhe habe.
 
DerKaufhausCop schrieb:
liegt's dann am Steckplatz des MB für die GPU ?
ändert sich was wenn die karte im mittleren PCIe-slot steckt? wenn nicht: was wenn die karte im untersten x16-slot steckt? letzteres wäre natürlich umständlicher zu testen. erster und zweiter x16-slot hängen hier an der CPU, der dritte am chipsatz.



nicht zu teuer und kein Budget-Modell.
das kann alles und nichts heißen. wenn die genannten MSI-bretter ins budget passen macht man damit wenig falsch. auch das B550 Aorus Elite V2 ist nen blick wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Deathangel008 schrieb:
ändert sich was wenn die karte im mittleren PCIe-slot steckt? wenn nicht: was wenn die karte im untersten x16-slot steckt? letzteres wäre natürlich umständlicher zu testen. erster und zweiter x16-slot hängen hier an der CPU, der dritte am chipsatz.

Mittlerer Steckplatz identisches verhalten wie im oberen. In den untersten Steckplatz bringe ich leider die GPU aufgrund der Platzverhältnisse im Case nicht rein.

Vllt auch noch eine Info: wenn das System läuft, (aktuell weil kleiner und leichter zum Test mit der GTX1070), drehen sich die Lüfter normal. Dann nach circa fünf Sekunden höre ich ein Klicken (eines Relais?) aus der GPU und die Lüfter hören sich auf zu drehen.

Bei der Rx6800XT lässt sich der Rechner gar nicht erst booten.

Deathangel008 schrieb:
auch das B550 Aorus Elite V2 ist nen blick wert.
Danke, ich schau mir gerne alle möglichen Kandidaten an! Bin da wirklich offen weil ich in Sachen MB auch wenig Ahnung habe was gerade aufm Markt ist, welche Marke gut ist, was ist der "neue Shit" usw.
 
DerKaufhausCop schrieb:
Klicken (eines Relais?) aus der GPU und die Lüfter hören sich auf zu drehen.
hat die 1070 einen zero fan modus, welches den lüfter im idle ausschaltet...könnte nichts ungewöhnliches sein.

die 6800xt belastet das NT außerdem etwas mehr als die 1070...auch möglich dass das NT einen weg hast, schon mal zum alten getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
honky-tonk schrieb:
die 6800xt belastet das NT außerdem etwas mehr als die 1070...auch möglich dass das NT einen weg hast, schon mal zum alten getauscht
Danke für den Tipp, hab gedacht wenn's bei der GTX läuft muss es auch bei der RX laufen. Habe es daher noch nicht getestet. Ich Test es direkt Mal.

Zum Zero Fan Mode kann ich leider nichts sagen. mMn haben sich die Lüfter immer gedreht, hab da aber auch nie wirklich drauf geachtet
Ergänzung ()

Update:

Altes NT an CPU, GPU (RX6800XT) und MB angeschlossen. Selbes Ergebnis, keine Regung und kein booten des Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Ich habe inzwischen ein neues MB: Aorus B550 Elite AX V2.

Habe penibel nach Anleitung und Handbüchern den PC auch mal in ein neues Gehäuse umgebaut (abseits von den Problemen, das neue ist einfach zeitgemäßer und bietet viel mehr Platz zum arbeiten (beQuiet DX500)).

Habe nun nach wie vor folgendes Problem:

Alle Teile sind verbaut und angeschlossen: PC gibt keine Regung von sich.

Die GPU (RX6800XT) wird ausgebaut: PC bootet.

Da ich keine iCPU (ich habe Ryzen 5800 X3D) habe, habe ich natürlich auch kein BIOS o.Ä. dass ich anzeigen lassen kann, aber wenigstens startet das System als wenn alles normal wäre.

Die GPU als Fehler kann ich aber dennoch ausschließen, da ich, wenn ich die alte (gesichert funktionstüchtige GTX 1070) reinbaue, denselben Fehler habe (bzw. drehen die Lüfter der GPU nach drücken des Gehäuse-Switch ein paar Sekunden, dann ist der Strom der GPU weg, Lüfter hören sich auf zu drehen) und bekomme auch kein BIOS.

Muss es dann also am neuen Netzteil (beQuiet Pure Power 12 M 850W) oder der neuen CPU (Ryzen 5800 X3D) liegen?

Beim Alten Netzteil (beQuiet Pure Power 10 500W), das auch sicher noch funktioniert, hatte ich selbiges Ergebnis. Ohne GPU bootet der PC, mit eingebauter GPU kein Mucks vom System bzw. bei der GTX1070 boot, aber kein Bild und Lüfter der GPU drehen sich nur paar Sekunden.

Bin inzwischen echt verzweifelt. Das System ist nun beinahe komplett ersetzt worden, das einzig alte Teil sind die RAM-Riegel (Ballistix DDR4-2666 16GB).
 
Danke erstmal für die Verlinkung, jedoch sehe ich viele mögliche Probleme des TE bei mir nicht.

Habe ja keine Neuinstallation vorgenommen oder einen komplett neuen Rechner zusammengebaut.
Ebenfalls hat mein Rechner ja bestimmt zwei Wochen einwandfrei funktioniert mit den ersetzten Teilen, bis ich die jetzigen besagten Probleme hatte und angefangen habe Teil für Teil auf defekt zu testen.

SonyFriend schrieb:
Weißt du, welches Bios du hast?
Bei meinem alten MB (Asus Strix b350-f gaming), hatte ich ein aktuelles BIOS (glaube stand April 23) installiert, bevor ich die CPU gewechselt habe. Damit hat mein System auch einwandfrei funktioniert bis dann plötzlich die Probleme auftraten.

Bei dem neuen MB Gigabyte B550 Elite AX V2 weiß ich nicht welche BIOS Version installiert ist. Da das MB aber laut Handbuch für die Ryzen 5000er Serie ausgerichtet und kompatibel ist, denke ich nicht, dass es da ein Problem geben sollte. Zudem habe ich mit dem neuen MB ja denselben Fehler bzw. immer noch mein Problem (wie es beim alten MB auch das Problem gab). Das BIOS zu flashen hab ich mir dennoch fest vorgenommen, sobald der PC endlich mal ein Bild ausspuckt und bis ins BIOS bootet.
 
DerKaufhausCop schrieb:
weiß ich nicht welche BIOS Version installiert ist. Da das MB aber laut Handbuch für die Ryzen 5000er Serie ausgerichtet und kompatibel ist, denke ich nicht, dass es da ein Problem geben sollte.
jein. Wenn Dein Board lange im Regal lag und es mit einer frühen BIOS Version ausgeliefert wurde als es den 5800X3D noch gar nicht gab kann es sein, dass der PC nicht bootet, weil das BIOS den X3D noch nicht unterstützt.
Du kannst aber um das auszuschließen das aktuell BIOS mit Q-Flash+ aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
SeniorY schrieb:
Du kannst aber um das auszuschließen das aktuell BIOS mit Q-Flash+ aufspielen

Dann mach ich das Mal um dieses potenzielle Problem auch auszuschließen.
Sehe ich irgendwo, wenn das BIOS fertig geflasht hat? Ich hab ja nach wie vor keine Bildausgabe und muss die GPU draußen lassen, damit der PC bootet.

Edit:
Erstmal nachschauen und googlen, bevor man fragt. Hat sich erledigt - MB flasht gerade!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonyFriend
So BIOS ist auf dem aktuellen Stand geflasht, aber keine Reaktion des Systems, sobald ich die GPU angeschlossen habe. Leider nicht die Lösung des Problems.
Ergänzung ()

Übrigens:
Die RAM kann ich auch ausschließen (außer plötzlich gehen beide nicht mehr, was mMn seeeehr unwahrscheinlich ist). Egal ob beide, beide getauscht, jeweils nur einer oder kein RAM, es gibt kein Lebenszeichen.

Das Gleiche habe ich mit den Festplatten getestet, ob es da ein Problem gibt. Aber egal wie - es gibt kein Lebenszeichen. Ich bekomme den PC wirklich nur an, wenn die GPU draußen ist.

Jetzt bleibt ja blöd gesagt nur noch ein Teil, dass ich noch nicht überprüft habe und das ist die CPU. Aber auch der ist mMn sehr unwahrscheinlich - ist ja ein neues Teil und hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Wenn der nen Hau hat dürfte die Kiste ja eigentlich gar nicht mehr angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam würde ich jetzt alles ausbauen und auf dem Schreibtisch testen, dabei nur das anschließen, was nötig ist.
Nach dem Bios-Flash sollte auch ein cmos-Reset/-Clear durchgeführt werden. Also nicht nur Batterie raus und 10 Sekunden warten, sondern über die Pins am Mainboard.
Dann nur die Strom-Kabel vom be quiet (24Pin und 2x4Pin) sowie die Stromkabel für 6800XT.
Nur ein RAM-Riegel in Slot 2 sollte dann auch genügen.

Und nach dem Einschalten braucht das Board schon ein paar Sekunden, kann bis zu einer Minute dauern, also Geduld braucht man auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY und DerKaufhausCop
Zurück
Oben