Neues Motherboard für mein System nach defekt des Alten

SonyFriend schrieb:
so langsam würde ich jetzt alles ausbauen und auf dem Schreibtisch testen
Dann mal ab an die Arbeit. Das wird natürlich dauern, aber auch nur so bekomme ich endgültige gewissheit. Ich danke jedenfalls weiterhin für die Hilfe. Drei Kreuze wenn die Kiste irgendwann mal anspringen sollte.
 
SonyFriend schrieb:
Nach dem Bios-Flash sollte auch ein cmos-Reset/-Clear durchgeführt werden

Alles ausgebaut und CMOS-Reset durchgeführt. Im Anschluss RX6800XT angeschlossen.

Somit sind jetzt am System lediglich MB und GPU angeschlossen. Beide mit dem NT verkabelt. Beim Anschalten leuchten die MB leds für eine milli-Sekunde auf, wie zuvor auch immer.

Hab dann ne Minute gewartet und über den Gehäuse-Switch (hab den angeschlossen zum leichteren Ein-/Ausschalten, sonst nix vom Case) angeschalten. Leider kein Lebenszeichen.

Habe als nächstes die RX6800XT mit der alten, funktionstüchtigen GTX1070 getauscht und selbiges Prozedere nochmal durchgeführt. Gleiches Ergebnis, LEDs vom MB leuchten kurz auf, aber System springt nicht an.

Habe dann mein altes Netzteil (Pure Power 10 500W) angeschlossen und das Gleiche Vorgehen.
MB leuchtet kurz, aber keine Rückmeldung wenn ich starten will.

Habe somit lediglich drei Teile, MB/NT/GPU. Alle drei sind einzeln zu 100% funktionstüchtig. Sobald ich sie zusammenschalte hab ich aber ein Problem und es geht nichts mehr.

Ich verstehe es nicht, mache ich einen einfachen Fehler? Ich habe alle Kabel auf Sitz überprüft und alle genutzten Teile bekommen Strom...
 
das ist echt verzwickt bei dir. falls du die alte CPU noch hast würde ich die testweise mal einbauen. hast du einen debug beeper oder debug led angeschlossen...vll kommen da error codes.

wenn CPU tausch auch nichts bringt bleibt ja nur der RAM, den du noch nicht ausgetauscht hast
 
Danke für dein Mitgefühl, es ist wirklich zum Haare-Raufen. Ich lese mich seit Tagen durch Foren, doch ein Problem in diesem Ausmaß ist mir bislang nicht bekannt.

honky-tonk schrieb:
hast du einen debug beeper oder debug led angeschlossen...vll kommen da error codes.
Einen debug beeper habe ich heute morgen bestellt, der sollte morgen dann da sein. Wobei ich auch nicht glaube, dass der mir helfen wird - aber mal sehen.

Die alte CPU (Ryzen 5 1600X) besitze ich noch. Ich werde selbiges Prozedere auch nochmal mit der CPU testen.

Wenn das auch nichts hilft werde ich bei Mindfactory GPU und NT als defekt zurückschicken (sind ja erst drei Wochen alt) um möglichst Austauschgeräte zu erhalten, sowie zuletzt (dann ist es ja eigentlich ein kompletter neuer PC, abgesehen von den Festplatten) meinen RAM upgraden und neue Riegel kaufen. Und wenn das dann auch nicht geht dann... dann... dann werde ich wahrscheinlich weinend in der Ecke sitzen und mir ein neues Hobby suchen 😅
 
DerKaufhausCop schrieb:
Wobei ich auch nicht glaube, dass der mir helfen wird - aber mal sehen.
wenn's direkt wieder aus geht ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass er da noch zeit hat zu beepen, aber versuch ist's wert. eigentlich sind die beeper meist im lieferumfang des mainboards dabei.
DerKaufhausCop schrieb:
Die alte CPU (Ryzen 5 1600X) besitze ich noch
na dann mal ran an die buletten
DerKaufhausCop schrieb:
(dann ist es ja eigentlich ein kompletter neuer PC, abgesehen von den Festplatten
die festplatten hast du aber bei dem minimal testsetup abgesteckt um dort einen fehler auszuschließen?!
DerKaufhausCop schrieb:
vll bei nem freund mal testweise nen riegel ausborgen?


was mir ansonsten noch einfällt: bei dem minimalsetup alles abstecken, auch den reset und power knopf vom mainboard, die können auch festhängen, anschalten geht über brücken der 2 pins wo der anschaltknopf dran steckt direkt auf dem board, bspw mit büroklammer etc.

alle anderen kabel sind auch abgesteckt...bspw sata kabel etc. hatte das auch schonmal, dass er mit lose dran hängendem sata kabel nicht booten wollte.

vll kannst du auch nochmal ein foto/video des minimal setups machen, vll wurde ja was banales vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
honky-tonk schrieb:
wenn's direkt wieder aus geht ist die wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch, dass er da noch zeit hat zu beepen, aber versuch ist's wert. eigentlich sind die beeper meist im lieferumfang des mainboards dabei.
Ah okay danke.. leider war im Lieferumfang des neuen MBs kein Speaker enthalten, aber wenn die 4€ mir helfen können mein Problem zu lösen, dann sind sie es tausendfach wert.

honky-tonk schrieb:
die festplatten hast du aber bei dem minimal testsetup abgesteckt um dort einen fehler auszuschließen?!

Ja beim minimal-Setup sind alle verbindungen zum MB getrennt, also mMn nur CPU + Kühler, MB, und NT sind miteinander verkabelt.

honky-tonk schrieb:
na dann mal ran an die buletten
Habe das ganze jetzt mit dem alten CPU getestet und selbiges Ergebnis. Egal was ich mache, sobald ich die GPU einstecke (sei es die potenziell kaputte RX6800XT oder die alte, noch funktionierende GTX1070), ist das System wie tot.

Kann vielleicht der wahnsinnig unwahrscheinliche Fall eingetreten sein, dass folgendes passiert ist: die RX6800XT hat den Geist aufgegeben (trotz dessen dass sie neu ist und die ersten 15h gaming perfekt funktioniert hat -> Grund für das Boot Problem -> Ich fange an alle Teile gegen zu testen -> schließe letztendlich die alte (vor dem Upgrade hat sie tadellos funktioniert) GTX1070 ins MB -> GTX1070 geht auch kaputt (wie auch immer, sagen wir mal, das alte MB hatte nen kurzen oder was weiß ich) -> Problem besteht bei -> ich teste weiter alles gegen, es funktioniert immer tadellos, nur wenn ich ne GPU anschließe geht nix mehr.
Wie gesagt, ist eigentlich total unwahrscheinlich - aber letztendlich hab ich sonst keine logische Erklärung mehr.

Morgen mit dem Speaker fange ich den Nulltest an und höre dann ja, ob es sich bewahrheitet, dass alles funzt außer die GPU/GPUs.

Um einen einfachen Fehler meinerseits auszuschließen, hänge ich nochmal Bilder vom Nullsetup an.
Mein letztes Prozedere war wie folgt:

CPU+Kühler, MB, NT -> PC bootet
RAM Riegel dazu -> PC bootet
GPU dazu (egal welche) -> nichts mehr.
 

Anhänge

  • PXL_20230612_142556289.jpg
    PXL_20230612_142556289.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20230612_142603511.jpg
    PXL_20230612_142603511.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20230612_142608128.jpg
    PXL_20230612_142608128.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • PXL_20230612_142611605.jpg
    PXL_20230612_142611605.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 91
  • PXL_20230612_142633402.jpg
    PXL_20230612_142633402.jpg
    876,8 KB · Aufrufe: 85
DerKaufhausCop schrieb:
Ich habe inzwischen ein neues MB: Aorus B550 Elite AX V2.
Welch Revision hat dein Board?
Die müsste auf dem Board vermerkt sein.


1686582996014.png


Da gibt es 2 Verschiedene BIOS Versionen:

rev 1.0 und 1.1 haben diese Versionen:
1686582663633.png


1686582633228.png

rev. 1.2 / 1.3 und 1.4 haben diese Versionen:

1686582751305.png

1686582829990.png

Falls da das falsche BIOS genommen wurde könnte man das nochmal machen, aber dieses mal mit dem zusammengebauten Rechner.

UND nur einem RAM Stick.

P.S. Habe gerade auf deinen Bildern gesehen das du die rev. 1.2 hast also das BIOS von dieser Seite:

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-AX-V2-rev-12-13/support#support-dl-bios

Und wie schon geschrieben, den PC soweit zusammenbauen mit allem was dazugehört außer nur ein RAM Riegel in A2.

Dann wie hier erklärt das BIOS über den Q Flash Button nochmal flashen.
Vorher aber die BIOS Datei umbenennen: gigabyte.bin
Den PC NICHT einschalten sondern nur den Flash Button drücken.

Bei den MSI Boards die ich verbaut habe funktionierte der BIOS Flashback auch mit zusammengebauten PC.

NACH dem erfolgreichen flashen kann es eine Weile dauern bis der PC startet.
Mal so 10 - 15 Minuten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der Stecker vom Lüfter des Kühlers am CPU Fan Header und nicht ausversehen am PumpenHeader?
 
Müritzer schrieb:
Und wie schon geschrieben, den PC soweit zusammenbauen mit allem was dazugehört außer nur ein RAM Riegel in A2.
damit ist cpu, ram, NT gemeint...ich denke es ist sinnvoll den erstmal aus dem gehäuse raus zu lassen...nur dass es keine misverständnisse gibt
SeniorY schrieb:
ist der Stecker vom Lüfter des Kühlers am CPU Fan Header und nicht ausversehen am PumpenHeader?
auf den bildern siehts aus als steckt der in sys_fan...müsste denke ich noch einen pin header für CPU_fan oder so ähnlich geben. ggf bild 3 der graue weiter links (schwer zu erkennen). ist möglich dass er ohne cpu fan nicht startet
 
SeniorY schrieb:
ist der Stecker vom Lüfter des Kühlers am CPU Fan Header und nicht ausversehen am PumpenHeader?
Ah ja, danke stimmt ich sehe es gerade. Der CPU lüfter ist fälschlicherweise am System-Fan header angebracht und nicht am CPU-Fan header. Das ist natürlich schnell geändert. Ist aber nicht die Lösung des Problems, ich habe den nur bei den letzten Nulltests falsch angesteckt gehabt - vorher war er richtig👍
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
NACH dem erfolgreichen flashen kann es eine Weile dauern bis der PC startet.
Mal so 10 - 15 Minuten warten
Danke, ich hab die 1.4 Version geflasht, das kann natürlich auch noch ein Problem auslösen. Ich werde das gleich genau wie du beschrieben hast durchführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
So:

Neues BIOS - wie von @Müritzer vorgeschlagen - ist drauf. Hab während des flashens nur CPU+Kühler, NT und einen RAM Riegel in A2 gehabt.

Das MB hat nach circa einer Minute flashen den Rechner selbst gestartet (soll schon so oder? war vorhin beim ersten Flashen auch der Fall). Habe dann zur Sicherheit noch fünfzehn Minuten gewartet, dass das BIOS auch sicher fertig geladen hat.

Habe im Anschluss das System runtergefahren und die GPU verbaut. Leider kein Erfolg.

Es wird nichts anderes übrig bleiben als morgen mit dem Speaker die Null Methode auszutesten, zumindest weiß ich dann ob bis ich die GPU reinbaue alles läuft und richtig erkannt wird.

Mein Verdacht erhärtet sich weiterhin, dass irgendetwas am alten MB vielleicht beide meiner GPUs zerschossen haben könnte? Oder ich bin einfach ein verdammter Pechvogel und ich habe bei der neuen ein Fehlerhaftes Produkt erwischt und die alte hat genau jetzt ihren Dienst quittiert. (Das ganze Booten und Gegentesten mit den Teilen wird denen wahrscheinlich auch nicht sonderlich gut tun).

Ich danke jedenfalls für alle eure Tipps soweit!

Morgen gibts dann vielleicht Neuigkeiten von mir - oder den total Breakdown!

Einen Vorteil hat es: Am Anfang hab ich mich wie ein richtiger Laie in PC-Zusammenbau gefühlt. Jetzt habe ich das Gefühl ich verstehe langsam auch was ich wo hinstecke und wie funktioniert. Macht ja Spaß und ist wirklich interessant, wenns denn irgendwann auch mal funktionieren würde :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Müritzer
honky-tonk schrieb:
damit ist cpu, ram, NT gemeint...ich denke es ist sinnvoll den erstmal aus dem gehäuse raus zu lassen...nur dass es keine misverständnisse gibt
Da er ja das Teil außerhalb hat dachte ich das es klar ist alles außerhalb zusammenzubauen, sorry wenn da was falsch rüberkam.

DerKaufhausCop schrieb:
Einen Vorteil hat es: Am Anfang hab ich mich wie ein richtiger Laie in PC-Zusammenbau gefühlt. Jetzt habe ich das Gefühl ich verstehe langsam auch was ich wo hinstecke und wie funktioniert. Macht ja Spaß und ist wirklich interessant, wenns denn irgendwann auch mal funktionieren würde :freak:
Na ja du hattest eine sehr steile Lernkurve, das lernen manche nie im Legen was du alles probiert hast.
Wenn alle Stränge reißen das MA zur RMA anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
DerKaufhausCop schrieb:
Einen Vorteil hat es: Am Anfang hab ich mich wie ein richtiger Laie in PC-Zusammenbau gefühlt. Jetzt habe ich das Gefühl ich verstehe langsam auch was ich wo hinstecke und wie funktioniert. Macht ja Spaß und ist wirklich interessant, wenns denn irgendwann auch mal funktionieren würde
der moment wird kommen wenn du beharrlich bleibst, das Erfolgserlebnis ist dann umso größer. Du hast das glück fast alle komponenten doppelt zu haben, was zum Testen ideal ist. Das einzige was noch fehlt wäre dann der RAM tausch. Aber erstmal abwarten was der beeper sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
So ich habe den Beeper angeschlossen und mit der Null-Methode angefangen zu testen. Habe jetzt nur die drei Grundlagen angeschlossen: CPU+Kühler, MB, NT. Beim einschalten gab mir der beeper einen langen und zwei kurze töne.

Laut dieser Liste hier, heißt das bei gigabyte dass ein graphics card error vorliegt. Aber die ist ja aktuell gar nicht angeschlossen? Sagt er mir deshalb, dass ein Error vorliegt weil er keine findet?

Falls das stimmt, dann muss ich mir die drei Töne merken und jetzt bis zur GPU vortesten, schauen ob sich etwas verändert an den beeps. Falls nicht, wird das mein Gefühl bestätigen und heißen die neue GPU ist schon hinüber (lel.)
Ergänzung ()

bzw. habe jetzt einfach weiter getestet und dann muss es ja an der GPU liegen. Der Beeper sagt bei allen angeschlossenen Teilen dass die GPU fehlt und kein anderer Fehler liegt vor, das MB prüft ja der Reihe nach die Hardware durch und das einzige was ich höre ist der GPU Fehler. Heißt also wirklich, dass bei mir einfach beide GPUs hinüber sein werden. Was ein verdammt blöder Zufall.

Ich werde als nächsten Schritt die RX6800XT als kaputt zurückschicken und mir ne neue geben lassen, hoffe dass ich dann alle Probleme gelöst habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
na sicher.
der braucht eine graka, es ist keine da, ergo fehler. soweit passt es.
schlimmer wäre es, wenn die graka ned da ist, aber der fehler ned kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
kann nes vielleicht sein, dass bei dem PSu(Be quite 850W?) Vielleicht eine der Sicherungen ausgelöst wurde ? Bei den BQ sind doch immer meherer 12V Schienen einzeln abgesichert...Vielleicht läuft ja die Schiene für 24pin + 4/8 pin noch, aber die 6+2er sind durchgeknallt.

man bräuchte so ne kleine Mini-GPU für 10 eu um das zu testen...eine, die keinen 6+2 stecker hat.



edt: Und warum redest du eigentlich immer von pieptönen? Das Board hat doch LED-.Indikatoren? Ich hab das B550 gaming-F und da sind 4 leuchten zur Diagnose Ram/CPU/GPU und dingens.
Glaub die sind auf dem B350 auch.

Ja, so eine IGPU istnschon was praktisches. Habe ich auch nach üner 20 jahren PC lernen müssen. MIt dem 5600 geht nix ohne GPU. Ich dachte immer, dass man ohne GPU trotzdem noch Bios und normalen Windows Betrieb machen kann, solange nix mit 3D läuft. Aber ohne GPU kriegt man die Kiste nicht zum laufen.

hier sowas bräuchtest du wohl, dann könntest du prüfen, ob wirklich alles funktioniert ohne GPU.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2gb-sapphire-radeon-hd-5450-passiv/2467927336-225-1972
 
Zuletzt bearbeitet:
H3inblöd schrieb:
Und warum redest du eigentlich immer von pieptönen? Das Board hat doch LED-.Indikatoren? Ich hab das B550 gaming-F und da sind 4 leuchten zur Diagnose Ram/CPU/GPU und dingens
Habe mir nen beeper gekauft und angeschlossen, daher die töne.
Das wäre mir neu das meines diese Indikatoren hat ? Bzw ziemliche Situationskomik, weil ich dann von Beginn an hätte sehen können was defekt ist.

Also entweder ich habe die leds komplett übersehen und bin blind, vor allem nach einer Woche rumdoktorn am MB, oder meines hat die nicht.

Danke für den neuen Tipp bzw Ratschlag, ich merke mir das auf jeden Fall. Ich würde es ja auch merken, wenn ich eine neue GPU habe die dann sicher funktioniert und das Problem weiterhin besteht. Dann wird das NT auch ersetzt 👍
 
doch, das B350 hat das....ich erkenne zwar nicht auf Bildern, wo, aber bei Asus steht das ganz klar. Nennt sich "Q-Led"...sind halt nur die 4 Optionen CPU/RAM/GPU/BOOTDEVICE.

Aber das ist ja nurn Anhaltspunkt. Besorg dir so ne kleine Diddel-GPU. Dann weisst du wenigstens schonmal, ob das ganze system inklusive PCIe Slot funktioniert.

Hast du aber auch sichergestellt, dass alle kabel richtig angeschlossen sind? Stromkabel nicht nur an der GPU, sondern auch Netzteilseitig? Eigentlich sollte das gar nicht falsch zu stöpseln gehen, aber ich habs tatsächlich schonmal geschafft bei meinem alten EVGA Netzteil, den Satastrang Netzteilseitig falsch reinzustecken. Und ins Mainboard kommen auch 2 stecker, einmal der grosse und dann der kleine 4-pin links oben inder Ecke. gerne auch mal 2 davon. Sowas kann man schonmal vergessen.


ich zeig dir mal wo sie beim B550-F sind, die Dinger sind echt winzig...finde leider kein bild, das gross genug bzw. gut genug aufgelöst ist vom B350.
 

Anhänge

  • Asus-ROG-Strix-B550-F-Gaming.jpg
    Asus-ROG-Strix-B550-F-Gaming.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich den Text jetzt ein zweites Mal schreibe 😅 Handy sei Dank...

Also danke für den Hinweis mit den LEDs, ich schau mir das morgen Mal aus Interesse an.

Sitz der Kabel ist eigentlich sicher richtig. Habe die so oft umgesteckt und ein und ausgesteckt und geprüft, das müsste passen.

Seit ich weiter oben die Bilder vom aufbau mit MB, CPU und kühler + netzteil gemacht habe, hat sich der Sitz der Kabel nicht verändert. Außer dass der Lüfter am richtigen Anschluss für die CPU sitzt.

Hast du nen Link für so ne kleine GPU ? Ich meine es lohnt sich fast nicht wenn der Versand länger dauert, da wird die Austausch RX6800 wsl fast gleichzeitig ankommen.

Danke für die Tipps.
Insgesamt für die Hilfe an alle in diesem Thread. Ohne das Forum wäre ich schon lange verzweifelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck doch einfach bei ebay Kleinanzeigen und gib deine Postleitzahl ein..dann guckst du einfach, ob einer was in der Nähe hat wo du nur abholen brauchst. In meinem Fall ist das immer leicht, ich wohn in der Grossstadt.


Aber was erhoffst du dir von einer anderen 6800? meintest du nicht, mit der 1070 klappts auch nicht? In dem Fall hört sich das nicht so an, als wenn eine andere GPU was bringt. Also eine, die 6+2 pin braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKaufhausCop
Zurück
Oben