Neues Motherboard + SSD + Prozessor nötig für Streaming/Gaming

Vilnea

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
9
Huhu! Ich möchte meinen PC etwas aufwerten, da scheinbar meine SSD oder mein Motherboard ein paar Probleme macht. Da dachte ich mir, ich könnte alles mal etwas hochwertiger anpassen. Ich brauche hauptsächlich einen neuen Prozessor, Motherboard, Kühler für den Prozessor und eine SSD, da dachte ich an eine, die ich direkt in das Motherboard packen kann. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Sea of Thieves, WOW, nichts besonderes
  • 4k
  • Ultra
  • Brauche viel FPS. :p

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ich benutze Shotcut

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er soll leise sein und viel Speicher haben, schnell sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 49 Zoll Curved Monitor als 2 27 Zoller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz (Hätte gernen einen neuen + Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
  • Mainboard: X570-A PRO (MS7C37)
  • Netzteil: 1000 Watt mit neuem Anschluss (sorry, bin nicht so gut mit PC Sachen..)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 4070
  • HDD / SSD: 1 TB (Möchte noch eine für Windows haben, bzw insgesamt 2 TB und extra für's Gaming)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens nächsten Monat

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Vilnea schrieb:
Netzteil: 1000 Watt mit neuem Anschluss (sorry, bin nicht so gut mit PC Sachen..)
es steht drauf.. welches?

Aber warumnicht einfach ein 5800X3d? vielmehr gewinnst du mit einer neueren CPU auch nicht

Vilnea schrieb:
HDD / SSD: 1 TB (Möchte noch eine für Windows haben, bzw insgesamt 2 TB und extra für's Gaming)
warum nicht einfach direkt eine 2TB SSD? ist auch aus Performance sicht egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Vilnea schrieb:
da scheinbar meine SSD oder mein Motherboard ein paar Probleme macht.
was denn für probleme?

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz (Hätte gernen einen neuen
warum; wo reicht die leistung nicht?

Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
welcher und wie läuft der? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen, die hier posten.

Netzteil: 1000 Watt mit neuem Anschluss (sorry, bin nicht so gut mit PC Sachen..)
wie schon geschrieben wurde: es steht drauf.
 
BIOS Update, 58X3D rein, dingdong bingbong.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OlleOlpe
Moin,

Vilnea schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB
Welcher genau?
Läuft er im Dual Channel und mit vollem Takt?
Falls nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Vilnea schrieb:
HDD / SSD: 1 TB (Möchte noch eine für Windows haben, bzw insgesamt 2 TB und extra für's Gaming)
Auch hier die Frage welche aktuell verbaut ist?
Vilnea schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.60 GHz (Hätte gernen einen neuen + Kühler
Welcher Kühler ist denn aktuell in Verwendung?
Allgemein kannst du deine Plattform noch aufrüsten, neues BIOS aufspielen und dann einen 5800X3D draufsetzen, gerade in Gaming noch mal ein gutes Plus.
 
Willst Du kaufen und basteln oder die nicht genannten Probleme lösen?

Falls letzteres, erzähl Mal
 
Vilnea schrieb:
da scheinbar meine SSD oder mein Motherboard ein paar Probleme macht.
Welche Probleme und wieso glaubst du, dass der Verursacher der Probleme das Board oder die SSD ist?
 
Mein PC braucht super lange zum starten und ich verstehe nicht warum. Kein Virus, alles läuft auf SSD's und auch Platz habe ich mehr als genug, Treiber sind aktuell
 
@Vilnea
Wir reden von dem PC, den du unter Punkt 5 in deinem Eröffnungsbeitrag aufgelistet hast, richtig?

Wie lange ist "super lange"?
War das immer schon so? Wenn nein, seit wann ist das so und was hast du, bevor das langsame Starten begonnen hat, am PC geändert (egal ob Hard- oder Software)?
 
Es fing einfach irgendwann vor ein paar Wochen an, dass der echt lange zum starten braucht, der Rest ist gut. So.. 3-5 minuten braucht der, normalerweise dauert das, wenn überhaupt eine Minute, aber jetzt.. Es wurde nichts daran geändert vorher
 
Zurück
Oben