XPS M1330 "sauber" neu installieren

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
994
Moin zusammen,

da mein XPS im Auslieferungszustand vollgestopft war mit haufenweise Google- und Dellprogrammen, die ich weder brauche noch auf dem Laptop haben möchte, würde ich gerne komplett Vista neu drauf und aktuelle Treiber und eben nur die wirklich nötigen Programme von Dell.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

  • Recovery Partition: wofür braucht man die? Ich will die Platte sowieso neu partitionieren, welches Programme wäre da empfehlenswert (um in Vista zu partitionieren)?
  • Treiber: ich blick auf der Dell-HP nicht so ganz durch, welche Treiber man wirklich braucht und welche nicht. Everest liest auch den Chipsatz nicht so wirklich aus, sodass ich nicht einfach auf die Seite vom Chipsatzhersteller gehen kann.
  • Programme: welche von den Dell-Programmen sind wirklich sinvoll bzw. Pflicht, damit keine Funktionen verloren gehen [z.B. Bluetooth etc.]

Auf meinem Desktop-Rechner hätte ich damit keine Probleme, aber das ist mein erstes Laptop, da brauch ich noch was Starthilfe.

Danke für die Hilfe, MyFi
 
Recovery Partition, benötigst du nur wenn du vorhast dein XPS mal wieder in Auslieferung vollstopf Modus zurückzuversetzen, ansonsten weg damit. Partitionieren kannst du mit der Vista CD, ganz intuitiv zu bedienen das teil.
Treiber findest du auf der Dell Seite unter Support sehr gut. Einfach dein Modell auswählen, Betriebsystem und die wichtigen Downloaden!
-Chipsatz, Audio, Netzwerk, Grafik, Touchpad, Modem, ... sollte dann schon reichen.
Dell Programme kann ich dir leider keine empfehlen, dazu Arbeite ich zu wenig mit Dell.
Mfg
 
servus


da mir täglich mehrere dell laptops durch die hände gehen, kann ich nur sagen dass die benötigen programme von dell mit den modellen zusammen hängen.
hat dein xps fingerprint sensor? dann brauchst das programm z.B.
hat es bluetooth. dann wäre auch das empfehlenswert.
programme wie dell utility oder dell diagnose programm braucht kein mensch.
die recovery partition solltest du drauf lassen.
wie schon erwähnt wurde, lad die wichtigsten treiber runter und installier sie einfach.
siehst ja im gerätemanager was die fehlt.

solltest du bei einem eintrag im gerätemanager nicht wissen was es ist, meld dich bei mir.

viel spaß

d0zer
 
Danke schonmal zu der Recovery-Partition.

Mit den Treibern ist das allerdings nicht so einfach. Allein bei Grafik gibt es 5 DDownloads, die laut Dell alle "empfehlenswert" sind. Oder bei den IDE-Treibern sind Treiber für 20, 40 und 60GB Modelle, ich hab aber 250GB :freak:

Die Frage ist halt, wie alt die Treiber-CD ist. Wenn die alle schon veraltet sind, fänd ich das nicht so prickelnd...

@ d0zer: Ok, dann werd ich mit den Programmen mal schauen. Aber wieso die Recovery drauflassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand des ServiceTags kannst du auch den Auslieferzustand herausbekommen.

http://support.euro.dell.com/suppor...de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&~tab=2&~ck=ln&lnki=0


EDIT:
Wieso Recovery drauflassen ?
Zur Wiederherstellung. ;)
Du kannst dir auch das System neuaufsetzen und machst dir dann ein Image davon und legst es gut weg.
Dann könntest du die Recovery-Partition löschen.
Aber selbst dann würde ich davon abraten.
 
ich hatte bei meinem dell desktop das problem das der bei der neu inst. den ganzen müll wieder drrauf gepackt hat:mad:. da wurde son fenster eingeblendet wo stand ich soll nix anrühren bis die programme nstalliert sind:( . hab aber mit dem task manager den scheiß einfach abgebrochen:evillol:. must du mal gucken wie das bei deinem laptop aussieht.

----------------

die treiber von der cd sind meißt total veraltet. und von der webseite würde ich nur die nötigsten nehmen. ich weiß nicht wie das mit grafig treibern am laptop aussieht aber zumindest directx solltest du woanders runterladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Änern-Button benutzen.)
wenn du nicht weist welhe der Treiber ruf einfach mal bei dell an, die helfen dir dann weiter, hatte das letztens auch mit dem XPS (ka welches is schon älter) von nem kumpel von mir die bei dell sagen dir ganz genau welche der Treiber du brauchst udn welche nit
 
grafiktreiber einfach bei nvidia oder ati direkt laden. si wird gewährleistet, dass du immer die aktuellsten hast.


ide-treiber?
du brauchst, wenn schon dann sata-treiber. die vorher auf diskette oder so packen. dell notebooks spinnen da sehr gerne rum.
ansonsten vor der installation im bios auf ata umstellen. standard ist ahci.
selbst die ahci-treiber nehmen viele notebooks während der installation nicht an.

recovery würd ich auf jeden fall drauflassen. ist ja nicht so riesig die partition.
 
ATi-Treiber braucht er nicht zu suchen.
Das M1330 hat keine ATI-Graka. Nvidia oder Intel werden verbaut.


Es sollte sich erstmal ein Überblick verschafft werden, welche Hardware-Komponenten im Laptop verbaut sind.
Dann würde ich die auf der Dell-Homepage angebotenen Treiber nur zur Orientierung nutzen, um die aktuelleren direkt vom Hersteller zu laden.
Das wären in meinen Augen dann:
- Chipsatz: Intel
- Graka: Nvidia oder Intel
- Audio: Sigmatel
- LAN: Broadcom
- WLAN: Intel oder Dell
- Modem: Conexant (auch wenn es höchstwahrscheinlich nicht gebraucht wird ;))
- Touchpad: Synaptics

Von Dell sollte noch das QuickSet installiert werden.
Ohne das Ding siehts m.E. bei der Energieverwaltung recht mager aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, genau so eine Liste hab ich gesucht :).

Nächste Frage wäre, um welchen Intel-Chipsatz es sich den genau handelt. Everest liest hier leider nichts aus, gibt es da vielleicht ein aktuelleres Freeware-Tool, das da greift? Über Google krieg ich auch nichts richtiges, nur den Link hier.
Auf der Dell-HP wird übrigens unter "Chipsatz" ein Ricoh-Treiber als empfehlenswert eingestuft, der Intel nur als optional ?!

Für den Onboard-Grafikchip hab ich mir diesen hier rausgesucht.

Audio: Sigmatel selber hat iwie keine Support-Page, hab ich von Dell gezogen.

LAN: Laut Dell-HP brauch ich Treiber für die 59xx-Serie, Broadcom geht nur bis 57xx, hab ich also auch von Dell gezogen.

WLAN: dieser hier.

Touchpad: Von der Seite hier den für Vista 32bit

So, dass sind die, die ich jetzt mal eilig zusammengesucht hab. Ich hoffe die meisten stimmen soweit. Wäre nett, wenn jemand das ganze vielleicht kurz absegnet, bevor ich mir die Karre zerschiesse ;).

Danke und schönes Wochenende,

MyFi
 
ich würde beide chipsatz-treiber installieren. also von intel und von ricoh.
ricoh wird wohl was mit cardreader oder so sein. installier ruhig beides würd ich sagen.
 
Also, wie du schon sagst, den Touchpad Treiber direkt von Synaptics, da ahste mehr Optionen. Dann das Quickset vor allem wegen der Fernbedienung, die wird sonst ned erkannt bzw kann ned benutzt werden. Dann noch den Webcam Manager, damit du die Cam nutzen kannst. Das waren soweit mal die wichtigsten Dinge, die mir spontan einfallen. Wenn du noch Fragen hast, frag, ich hab das 1330 auch :-)
 
Zurück
Oben