umstieg auf ATI4850 was bringts ?

St3iner

Ensign
hi

ich habe noch eine alte 8800GTS 640MB G80, und wollte mir eigentlich die HIS 4850 IceQ4 zulegen.
Macht es Sinn, oder sollte ich besser warten auf die nächste Generation, weil mir auch der Stromverbrauch sehr wichtig ist kommen für mich die momentan stärkeren modelle von nvidia und ati nicht in frage !

Mein System:
Intel® Core 2 Duo E6750
4gb DDR2 800
8800gts 640 [ g80 chip ]
asus p5k p35
22 zoll tft

Danke für Eure Hilfe

Ist die 8800GTS übertaktet ?

Welche Games bevorzugst du ?

Eine stark übertaktete liegt nämlich in vielen Bereichen gleichauf ...

Wenn dein Budget reicht würde ich gleich zur 4870 1GB umsatteln . Solange dir die Leistung reicht brauchst du ja nicht zu wechseln ...

Übrigens ist die 4850 stromsparender als die 8800GTS , was sich aber niemals mit der Mehrausgabe der neuen Grafikkarte rechnet .

@ Nacho_Man
Kann es sein, dass du die GTS 640 MB mit der neuen 512 MB verwechselst?
Die 4850 ist der alten G80 GTS deutlich überlegen, selbst wenn letztere übertaktet ist.

@ St3iner
Im idle ohne Last sind die GT200-Karten ziemlich sparsam und brauchen genauso wenig/viel wie eine 8800 GT (Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI) - Leistungsaufnahme).

Aber falls du kein Spiel hast, das ruckelt oder bei dem du die Einstellungen anheben möchtest, lohnt sich ein Upgrade prinzipiell nicht.

Nope , im Realbetrieb liegt eine G80-GTS ( stark übertaktet , wie oben erwähnt ) schon in Reichweite .

Und eine 512er ist auch nur minimal ohne Qualitätseinstellungen hintendran , da ja eine niedriger getaktete 9800GTX .

Deswegen hatte ich den TE ja auch nach den Games und Qualisettings gefragt , da bricht der G80 zusammen .

nein sie ist nicht übertaktet und soll es auch nicht das sie dann ja noch mehr aus der steckdose zieht ;)
also games die kommenden halt wie brothers in arms cod5 farcry2 usw usw.

für mich kommt halt nur die 4850 in frage oder ich warte auf die nächste generation.

die 8800gts g92
die 9800gtx
die 8800gt sind doch schon schneller als meine jetzige oder ?
und die 4850 ist ca gleich schnell wie die 9800gtx,sollte sich das es nicht lohnen ?

ach ja ich zogge nach möglichkeit natürlich mit aa und af ;)

Halo?Hallo schrieb:
Naja die http://geizhals.at/deutschland/a358556.html ist auch sehr leise und schon übertaktet. Dazu kostet sie weniger.

Allerdings sind derzeit einige Fehlerhafte Karten der Golden Serie unterwegs, zumindest beklagen viele das diese schon im Standard takt Fehler produziert. Da wäre ich trotz des Preises vorsichtig, sonst hängt man im Umtauschärger drin.

Bei meiner HD 3870 mit dem ZeroTherm hatte es mir die Ohren weggefetzt. Ich weiß nicht ob es bei der 4850er besser ist, aber ich würde dir von der PCS Edition abgeraten.

Laut dem hier soll die aber wirklich leise sein, und die geizhals-Bewertungen sind auch nicht übel.

Ich sagte ja das ich nich weiß wie es bei der 4850er ist. Aber bei der HD 3870 sind mir die Ohren weggeflogen. Und ich bin eig garnicht empfindlich.

also ich würde das geld sparen oder gleich zur 1gb 4870 umsteigen, doch die ist nicht sparsam.
aber meiner meinung nach ist der performanceschub der 4850 das geld nicht wert.
außer du spielst ca. 1 Jahr alte spiele und du willst aa und af dazuschalten, dann könnte sich die karte lohnen.
bei neueren spielen ist die karte bei deiner auflösung mit aa und af schon fast ein bisschen überfordert.

mfg

ja die lüfter sind sch..ße auf deutsch gesagt,laut und vor allem bleibt die warme luft im rechner :(
von daher wäre die iceq4 schon die beste wahl und OCen läßt die sich ja auch noch wenns nötig sein sollte.

@OPJKickers

bei meiner HD4850 PCS+ gibt es die Probs nicht ,normalerweise läuft der Lüfte unter 3D mit ~50%
nur bei Furmark geht der lüfter *63% aber ich hab die karte noch nicht lange !!

rest steht im Review :
https://www.computerbase.de/forum/threads/user-reviews-powercolor-hd4850-pcs-512mb.475056/

ich würde aber sagen das die GTS nicht grade die langsamste Graka ist !
ob er da einen großen unterschied merkt ?
wahrscheinlich nur mit AA/AF !

sonst würde ich auch sagen besser die GTX260 oder HD4870

HD 3870! Da war der Lüfter nicht geregelt und konnte sich durch den 2 Pin Lüfter Anschluss auch nicht regeln lassen..

Oder abwarten und erst bei der nächsten Generation zuschlagen.

jack86 schrieb:
Also die Powercolor HD4850 PCS ist wirklich sehr leise. Im Idle gar nicht zu hören und auch unter Last konnte ich sie eigentlich nicht ausmachen - nur, wenn ich Ton abgestellt habe und mit dem Ohr nah ans Gehäuse ran bin.
Dabei ist sie von Haus aus ein klein wenig übertaktet und etwas kühler als die Standard-4850er.

Leider hatte ich das Pech, dass die irgendwie nicht richtig lief und meine Monitor bei 9 von 10 Versuchen kein Bildsignal bekam und schwarz blieb, der Rechner aber ansonsten normal startete.
Hab sie dann gegen eine Sapphire HD4850 Dual-Slot getauscht (die mit dem kurzen, blauen PCB) und die Karte bleib zwar sehr kühl (unter 40 Grad idle und max 55 Grad Volllast) aber extrem laut. Hab den Lüfter per .xml CCC-Profil etwas drosseln können, aber ist immer noch ein stark hörbares Dauersummen (wer`s noch kennt: etwas lauter als der Chipsatz-Kühler bei den Asus A8n-Sli Boards damals).

Sapphire Forum
Zurück
Oben