Asus Maximus Extreme oder Formula?

princL

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
20
Hallo Leute,

ich wollte mir in der nächsten Woche einen neuen Rechner zulegen und bin bereit ca. 1100€ zu investieren. Ich benutze den Rechner hauptsächlich zum Spielen, Rendering (CAD, Cinema4D, Photoshop etc. nach mehrwöchigen Durchforsten der diversen Foren zu den jeweiligen Komponenten, bin ich auf folgendes System gekommen (OC und WaKü mitinbegriffen, versteht sich :evillol:)


CPU: Intel Core2 Quad Q9550
Graka: Club3D (R) HD4870 1024MB 2xDVI/TV
Mainboard: ASUS Maximus Extreme X38
Speicher: 2048MB Corsair PC3-1333 CL9 KIT
Netzteil: 450W be quiet! Dark Power Pro P7
Platte: 3.5" WD SE16 640GB WD6400AAKS 7200U/m 16M

WaKü:
Radiator: AlphaCool NexXxoS XtremeII Rev2 Radiator
CPU-Kühler: EK Water Blocks EK Supreme Plexi
Pumpe: AlphaCool AGB-Eheim 600 Station II 12V

Ich hab nur ein Problem mit dem Mainboard, da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir doch nicht lieber den ASUS Maximus II Formula holen soll:
Meint ihr, dass der Performanceunterschied im den o.g. Bereichen signifikant sind, speziell Speicher.

+
günstig
16Gb Speicher (brauche jedoch nicht)

-
bei erweiterung der graka nur 2 x PCI-e 8.0
kein ddr3
kein eSata
kein WaKü-NB Anschluss vorhanden

Was meint ihr dazu? ASUS Rampage Formula X48 wäre auch möglich, da würde ich mir die teuren DDR3 Speicher sparen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine dazu das es vollkommener Blödsinn ist sich solche Boards für deine Vorhaben auszusuchen. Ein Asus P5Q-E oder Biostar TPower i45 kosten nur um die 120€ und es gibt keinen merklichen Unterschied in der Performance. Ganz zu schweigen vom teuren DDR3 Speicher der dann wegfällt.

Sufu nutzen. DDR3 kann seine Vorteile nicht ausspielen wenn einfach der FSB der CPU der Flaschenhals ist.

Btw. 2GB Speicher und solche Anwendungen? Past irgendwie nicht zusammen.
 
vollkommen rischtisch, STFU-Sucker.

Schwachsinn auf Maximus Extreme/Formula zurück zu greifen. (einmal abgesehen davon, stfu-sucker, nutzte des ja selber O.o)

Gigabyte EP45-DS3 reicht genauso. Asus P5Q reicht auch. Warum unnötig Kohle verpulvern, wenn die Heizung warm genug is...
 
TchiboMann schrieb:
(einmal abgesehen davon, stfu-sucker, nutzte des ja selber O.o)
Der STFU weis aber auch mit dem Board umzugehen ;)



Wer nicht vorhat mit Extremkühlungen zu hanteren, dem bringen die Boards eigentlich garnix.
 
Jop find ich auch. Ist rausgeschmissenes geld für eins der beiden boards. wie gesagt da reicht Asus P5Q auch.
 
naja, ich bin nicht geil darauf das Geld rauszuwerfen, möchte aber auch nicht auf das OC-Potenzial verzichten... hab keine Lust darauf, dass mit 3,2Ghz Schluss ist. Ich besorge mir wie gesagt auch nicht nur zur Förderung der deutsch. Wirtschaft eine WaKü, es hat ja alles einen Sinn.

Und ich denke nicht, dass diese Boards "nur" mit einer High-End Kühlung Sinn machen... Das Ding soll ja schließlich im Rechner sitzen und ein manuelles nachfüllen von flüssigen stickstoff lediglich etwas für die weltrekordl'er sind

Natürlich, der Preis ist happig, doch zu sagen P5Q reicht vollkommen aus ist halt auch nicht das wahre , denn diese schließt eine zusaätzliche Graka aus, zudem gibt es wie z.B. Kaspersky und 3dMarkAdv nicht sonderlich viele zusätzlichen features
 
hab keine Lust darauf, dass mit 3,2Ghz Schluss ist.

Zeig mir mal lieber eine CPU (dazu noch einen Quad, den du ja offensichtlich möchtest), die > 500FSB in 24/7-Settings laufen soll!
Denn 500FSB machen praktisch alle P45-Boards mit und das ist in 99,9% der Fälle ausreichend!

Und über Sinn oder Unsinn von CF oder SLI wurde hier auf FB schon sehr viel geschrieben!

Ich persönlich würde mir niemals 2 Graks in den PC werfen! In meinen Augen ziemlicher Schwachsinn für einen "Otto-Normal-User"!

P.S.: 2Gb und dann CAD machen wollen?!?! HIER würde ich mal den Hebel ansetzen!^^

P.P.S.: Was hat denn Kaspersky oder 3DMurks mit einem Mobo zu tun? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@princL
Sie mir nicht böse, aber ich glaube nicht das ein Asus P5Q-E dich bei irgendwelchen Overclocking Spielchen limitieren wird. Wenn dem so wäre wüsstest du nämlich was du kaufen müsstest und würdest nicht fragen.

E smacht schon Sinn keine High-End Boards zu kaufen wenn man die Features die die Dinger bieten garnicht nutzen kann.
 
löl okay stfu-sucker, DAS hat dann natürlich auch seine Berechtigung :D:D:D Aufräumen wär btw mal nich schlecht^^

@princl
bei 3,2GHz schluss? Ich habs P5N32-E SLI gehabt - 3,33GHz, mehr war nich drin wegen 667er RAM. Kühltechnisch war da noch luft nach oben... Das Board hat auch nicht geächzt. Immo hab ichs EP45-DS3 - da war bei 4GHz und LuKü schluss (max. 62°C unter Last, bei 3,6GHz warens 52, bei 3,2 oder 48). Nur die Stromsparoption darf da nicht an sein, das verträgt sich da nicht miteinander. Issn E6700, B0 Stepping. Is wunderlich dass der das so mitmacht, aber hatte da keine Probs. Habs trotzdem runtergetaktet, weils schlicht kaum Mehrleistung bringt.

Ich seh keinen Grund fürs Formula, wenn man nicht wie stfu-sucker extremeoverclocking machen will.
 
Es sind übrigens 4GB (2x2GB) Speicher, wobei mit vista 32bit etc. 3,5Gb etc... :)

ist mir schon bewusst, dass 2gb für photoshop etc. zu wenig sind
 
Warum sollen 2 GB zu wenig sein? Ich habe auch Photoshop, XP drauf und 2 GB Malochespeicher und es funzt.
Sicher, der nächste Rechner bekommt 4 GB, aber die aktuellen Programme können nicht mehr als 2 GB Speicher nutzen, egal welches OS, auch mit Vista 64 Bit hast du dieses Limit.
Kollege von mir hat 8 GB drin, Vista 64 Bit und ist entäuscht, er hatte gedacht Photoshop könnte mehr Speicher nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist schon ein unterschied, ob das System 4gb hat... sonst sollte ein multitasking mit arbeitsspeicher-intensiven Anwendungen, wie ps, illu, c4d, allplan als sehr schwierig erweisen
außerdem, wenn dir 2gb audreichen verstehe ich nicht, weshalb du dir 4gb besorgen möchtest!?
 
und zu der Frage mit 3dmark, kaspersky, stalker ist wohl nicht ernst gemeint oder? es ist sicherlich kein kaufgrund , dennoch würde ich einen Aufpreis von 20€ bei 2 identischen Artikeln für diese Software gut und gerne bezahlen
 
Formula, DDR3 ist völlig umsonst, weil der Flashenhals nicht der Speicher sondern der FSB ist.
Du lieferst mit DDR2 RAM das 1:1 zum FSB läuft schon mehr Bandbreite als der FSB überhaupt transportieren kann. Denn nicht nur das RAM kommuniziert über den FSB mit der CPU, sondern alles was breitbandig angebunden ist, z.b. die Graka oder auch die beiden Packages eines Quadcores.

Ich bin übrigens auch der Meinung das PS erst mit 8GB (2GB davon Ramdisk für die Arbeitsvolumes) so richtig zur Hochform aufläuft. Wenn man dann noch Multitasking mit anderen Adobe-Produkten oder 3D-Software betreibt kommt einem jedes bisschen Speicher zugute, weil man nicht ständig Anwendungen schließen muss.
 
@princeL
Du bittest doch um Rat oder etwa nicht? Ich habe dir meine Meinung geschrieben und fertisch, warum greifst du mich deshalb an?

Aber ich beantworte dir deine Frage: Ich baue den nächsten Rechner 4 GB Speicher ein weil ich ihn mit Vista laufen lasse und Speicher (DDR2) sehr güntig zu bekommen ist und heute 4 GB zeitgemäß sind.

Bei deinem Posting ist bis jetzt noch offen welches OS du verwenden möchtest sowie welche speziellen Anwendungen du hast/brauchst/benötigst.
Die Frage sollte auch im Raum stehen muss es ein Quad sein, ein schneller 2 Kerner ist bei vielen Anwendungen die bessere Wahl.
Wobei ich mich den Ausführungen des Users Justin_Sane anschließe und frage warum 2 Krakas? Was ich davon halte schreibe ich nicht, jedenfalls nicht viel.
Den "zukunftsicheren" Rechner gibt es nicht, deshalb lieber in einem Jahr aufrüsten oder neu kaufen als jetzt überteuerter Kram der in ein paar Monaten überholt ist oder sich als Fehlkauf erweist.

Just my 50 Cent!
 
ich hab dich nicht persönlich angegriffen und hab das auch nicht bezweckt, nur gehen mir Argumente, wie kauf dir das, weils billiger ist und du das teure nicht brauchen wirst aufn Keks! genau wie jener mit dem aufrüsten zu warten... nach nem Jahr hab ich dann zwar nen nehalem für 300€ und ein Jahr später wirds wieder neue Produkte geben! dann kann ich mir das aufrüsten sparen und mir ein 300€ bundle mit kaum Leistung kaufen

zu den quads: in Zukunft werden die programme auch auf 4-Kern CPUs ausgelegt sein, daher ein die Wahl des q9550
 
quadcore halte ich auch nicht gerade für falsch. Warum sollte man keinen Quadcore nehmen? Nur weil die Programme noch nicht die Quadcores effektiv nutzen können?

Schwachsinn sag ich da: Es gibt viele andere Anwendungsmöglichkeiten, wo quaddies nützlich sind. Gleichzeitiges encodieren von Filmen. Videostreaming von Multiplayergames. Rendering. Multitaskingaufgaben wo man viele Programme nebeneinander laufen lassen muss... und und und und und. Virenscanning ist z.B. auch ne Sache, wo man gerne mehrere Cores gebrauchen kann.

Es kommt immo nich nur auf die Quadcoreunterstützung EINES Programms an - es kommt viel eher darauf an, dass Windows lernt die Last besser zu verteilen.
 
Hardware für die Zukunft zu kaufen ist fürn Arsch, entweder man hat Programme die einen Quadcore unterstützen, dann kauft man sich einen, oder man hat die Programme nicht, dann kauft man sich einen wenn man sie hat, weil sie dann nur noch nen Appel und nen Ei kosten. Jetzt einen zu kaufen um sich dann beim nächsten Systemwechsel zu fragen warum 2 Kerne immer nur Strom gefressen haben und keine Leistung gebracht haben find ich ziemlich daneben. Die Software-Industrie ist in dem Punkt deutlich langsamer als die Hardware-Industrie.

Ick versteh es manchmal wirklich nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes Szenario: Photoshop kündigt an die kommende Produktpalette multi-core funktionsfähig zu machen. Dann frage ich dich, ob du dir dann z.B. noch einen Dual oder doch lieber nen Quad holst UND für die Zukunft investierst?!

Tatsache ist, dass kein Weg an Multi-Core Software vorbei führt und da wäre er eher dumm sich einen Dual-Core zu holen, denn wieviel mehr Leistung du durch nen Quad dann bekommen wirst, das kannste dir ja denken.

WinRar unterstützt schon Multi-Core, andere werden folgen.

---> quads kaufen kaufen kaufen ! ^^
 
Zurück
Oben