News Asus ROG Maximus XII mit Z490: Extreme und Formula mit 10-Gbit-LAN und schnellem RAM

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.690
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und bei X570 haben sich alle über die Preise beschwert ...
Das ist wohl einfach die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, TIMOTOX, PS828 und 5 andere
ComputerBase-Artikel schrieb:
Darüber hinaus hat Asus beim ROG Maximus XII Apex auch weitere Tugenden der Vorgänger beibehalten, zu denen beispielsweise nur zwei RAM-Steckplätze zählen, in denen Arbeitsspeicher bis zu einer Kapazität von lediglich 64 GB unterstützt wird. Jedoch erlaubt Asus in den beiden DIMM-Slots die Nutzung von Modulen mit einer Geschwindigkeit von 5.000 MHz und mehr, was für eine laststabile Konzeption der Signalleitungen spricht.

Ist das wirklich so; oder einfach nur ein Märchen oder Kostenoptimierung, um sich zwei DIMM-Slots zu sparen?
 
Was haben die bitte getrunken? Keine Garantie für PCIE 4.0 aber 1000€ für n Mainboard? Wer kauft sowas und dann in 8 Monaten n Z590?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Bert und Killer1980
Sehr nette Dinger. Gefällt mir wahnsinnig gut, dass pro Kanal nur ein Modul verwendet wird.
XShocker22 schrieb:
Ist das wirklich so; oder einfach nur ein Märchen oder Kostenoptimierung, um sich zwei DIMM-Slots zu sparen?
Du kannst zwei Module besser takten. Ist hinlänglich bekannt. Ist halt was für Gamer und OCer. Wobei selbst mir reichen 64GB für jedes Rendering.:D
Kosteneinsparung dürfte im Centbereich liegen.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
XShocker22 schrieb:
Ist das wirklich so; oder einfach nur ein Märchen oder Kostenoptimierung,
Das ist wirklich so, mit nur zwei Slots kann man tatsächlich höhere Taktraten erreichen.
Das Apex war immer das Extrem-OC Board von Asus, dass das so ist wie es ist hat schon seinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, KlaasKersting und XShocker22
3125b schrieb:
Und bei X570 haben sich alle über die Preise beschwert ...
Das ist wohl einfach die Zukunft.

Krank Board teuer als CPU, so ja da ist ja 170-200€ für X570 richtig günstig. 😂 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Fritzler und 3125b
Eine Besonderheit der Formula Boards ist, dass die Spannungswandler mit einem Wasserkühler versehen sind. Finde ich komisch, dass das nicht erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, sebbolein und POINTman-10
Man kann nur hoffen das auch brauchbare Z490 Boards unter 200€ geben wird oder das Intel OC auf H470 Boards zulässt... Ist ja abartig wenn man bei LGA1200 OC betreiben will :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Man kann nur hoffen das auch brauchbare Z490 Boards unter 200€ geben wird oder das Intel OC auf H470 Boards zulässt... Ist ja abartig wenn man bei LGA1200 OC betreiebn will :freak:

Den Wunsch vergisst du am Besten gleich wieder:

"Der Z490 bildet den Nachfolger des Z390 als Chipsatzflaggschiff mit exklusivem Overclocking-Support, um etwa die „K“-Prozessoren über den offenen Multiplikator zu übertakten. "

https://www.computerbase.de/2020-04/intel-chipsaetze-z490-h470-b460-comet-lake-ueberblick/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mcr-King
Schaby schrieb:
Eine Besonderheit der Formula Boards ist, dass die Spannungswandler mit einem Wasserkühler versehen sind. Finde ich komisch, dass das nicht erwähnt wird.
Danke für den Hinweis, ist mir tatsächlich in der Masse durchgerutscht. Wurde ergänzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Heftiger Preis, dafür bau ich mir lieber ein komplettes System zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX und d3nso
XShocker22 schrieb:
Ist das wirklich so; oder einfach nur ein Märchen oder Kostenoptimierung, um sich zwei DIMM-Slots zu sparen?

Mainboards mit nur zwei DIMM-Slot eignen sich auf Grund ihrer Topologie besser für RAM OC, das ist weithin bekannt.

Deshalb werden Rekorde in der Regel auch auf Mini-ITX Boards aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@Dai6oro Danke den Beitrag hab ich übersehen.

Wenn ich überlege das man früher mit nem 100€ Z67/77/87/97 Board erstklassig OC betreiben konnte...
Traurige Entwicklung, das muss selbst ich als Boardkäufer der oberen Klasse sagen (aktuell X570 Master)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6
1000€ für ein MB für den mainstream-sockel:freak: ist gar nicht lange her da hielt man 500€ für ein HEDT-flaggschiffbrett für teuer.

die anordnung der SATA-ports beim Apex sieht eher unpraktisch aus was die kabelführung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Esenel schrieb:
@POINTman-10
Gibt es schon Links zu den Hersteller Seiten?
Und ist es nun bestätigt, dass alle Boards Daisy Chain verwenden?

Danke!
bislang nichts zu sehen, kommen bestimmt jetzt so nach und nach alle online! Einfach Augen offen halten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Muss das so mit der Aussparung bei den SATA Buchsen beim Apex und dann noch so nah zusammen?
Das ist ja dann der pure Hass da was reinzufummeln.

d3nso schrieb:
Man kann nur hoffen das auch brauchbare Z490 Boards unter 200€ geben wird oder das Intel OC auf H470 Boards zulässt... Ist ja abartig wenn man bei LGA1200 OC betreiben will :freak:
Bei 250W Stock noch OC?
Wo kommen wir denn da hin? 500W?
 
Zurück
Oben