• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Command & Conquer Red Alert III Kopierschutzfrage ?

BugKiller

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
73
Hi @ all.

Ich habe mal eine Frage.
Bei Amazon habe ich bei den Bewertungen gelesen das dieses Spiel so ein merkwürdigen Kopierschutz hat. Deshalb hat es durchweg auch schlechte Kritiken bekommen.
Das Spiel selber ist wohl gelungen aber der Kopierschutz scheint auch eine gutes Spiel kaputt zu machen.

Meine Frage ist nun was ist genau so schlimm an dem Kopierschutz?

Ich gehöre zu den Leuten die alle C&C spiele haben und ich würde mir auch dieses Spiel gerne kaufen. Nur wenn ich das richtig gelesen habe kann ich das Speil nicht so oft ich will auf einem Rechner installieren. Stimmt das?

Manchmal ist es so, das ich nach Jahren noch mal das Spiel spielen möchte und wenn es dann nicht mehr geht ist die Frage ob sich das überhaupt lohnt das Spiel zu kaufen?
Das fände ich einen absoluten Kaufhinderungsgrund.
Das wäre dann ja so wie eine DVD zu kaufen die man nur einmal gucken kann.
Dann kann ich mir das Spiel besser ausleihen. Einmal Spielen und das wars dann.
Schade wärs allerdings.

Kann mir mal jemand den Kopierschtz erklären?
Wie oft kann ich installieren? Ist das ein Trojaner oder was ist das für ein Kopierschutz?
Ich habe keinen Plan davon.

Wenn ich mich an EA wende muss ich ja die unverschämt hohe Hotline anrufen oder via eMail bekommt man ja eh keine Antwort. Diese Erfahrungen musste ich ja schon mit Spore machen. Habe das Spiel dann kurzerhand aufgrund von massiven Mängeln zurückgegeben.

danke
 
Da dieser Kopierschutz, wie ja eigentlich alle bisher, wieder mal nur die ehrlichen Käufer trifft, haben sich nicht wenige Spieler entschlossen, solche Spiele zu boykottieren.

Ich habe mich dem angeschlossen und kaufe nicht:mad:

Es bleibt abzuwarten ob die Publisher darauf reagieren. Es gibt schließlich nach wie vor genug Leute, denen die Installation versteckter und nicht gewollter Software/Treiber, egal ist bzw. nicht verstehen und sowas kaufen.:lol:

Die Beteuerungen der Publisher sind für mich nicht akzeptabel.
 
der Kopierschutz funktioniert so:
Um das Spiel installieren zu können MUSS man sich online bei EA anmelden und sich und den CD-Key registrieren. Das Spiel ist dann ans Sytem gebunden und muss immer wenn man z.B. das Betriebssystem neu installiert oder den PC wechselt natürlich neu installiert und somit auch angemeldet werden. Und genau da ist der Punkt der sehr viele Spieler stört, man kann das Spiel nur 5 mal neuinstallieren. Danach muss man über die EA hotline neue Installationen freischalten lassen (die hotline ist vorraussichtlich aber sehr teuer)

-ich durfte am Beta Test teilnehmen und war vom Spiel an sich begeistert, kaufen werde ich mir das Spiel allerdings Dank des Kopierschutzs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank

Dann werde ich den Kauf auch nicht tätigen.
Das ist ja wohl etwas mehr als VERDUMMUNG der Kunden!

Wenn ich das Spiel kaufe erwarte ich das es auch für immer läuft.
Und wenn EA das nicht bieten kann wars das eben.

Schade! Ich hätte es gerne mal gespielt.
 
Finde es schade, wie die Spieleindustrie z.Z. mit ihren Kunden umgeht.
Bin selbst jahrelanger Fan der C&C Reihe, habe alle Spiele gespielt.
Stimmt schon, dass SecuRom kacke ist... kaufen werd ich RA3 aber trotzdem... dafür ist es einfach zu gut und 7 Jahre warten um es dann doch nicht zu kaufen ist auch doof ;Q
 
Hi Jeez.

Du hast schon recht aber 49,- € zu bezahlen für ein Spiel das nachher nicht mehr läuft halte ich für Masslos übertrieben. Auch wenn das Spiel sehr sehr gut ist.
 
Ich wollte mir eigentlich Anfang November das Spiel holen aber gut das ich dies hier gelesen habe. Die 50€ spare ich mir da lieber und zocke lieber weiter Red Alert 2 auch wenn das total veraltet ist. Nur 5 mal neuinstallieren ist jawohl lächerlich.

Gruß
Lumi25
 
Verstehen kann man die Hersteller manches Mal aber schon, wenn sich einer das Spiel kauft für z.B. 50€, haben es meistens auch alle Kollegen bereits als Kopie erhalten, davon kann man aber keinen Programmierer, der Jahrelang daran getüftelt hat, bezahlen.
Das heisst jetzt aber nicht, dass ich gut finde, wie mit den ehrlichen Käufern umgegangen wird, mir persönlich würde ein solches Spiel dann auch nicht ins Haus kommen.
 
@werkam : Bin ganz Deiner Meinung, das Raubkopiere-Problem kannst Du sowieso nicht ausschalten; kann das bei Schuelern und Leuten die kaum was verdienen ja nachvollziehen. Wo der Spass dann aufhoert, ist wenn sich Leute absolut alles kopieren, die es sich locker erlauben koennten das Original zu kaufen. Das sind dann meistens auch noch die, die nach der Staatsmacht rufen, wenn ihnen was abhanden kommt.
Werds mir auf jeden Fall zulegen (Spore & Warhead hab ich mir auch gekauft), da ich nicht staendig an meinem System rumschraube . Die Hotline-Sache ist allerdings sch.... vor allem bei den tollen EA Preisen. Kann das schon nachvollziehen, wenn Leute das sabotieren !!
 
Soooo... ich hab mich mal schlau gemacht:



Man kann das Spiel nur auf 5 verschiedenen Systemen aktivieren.

Installieren und deinstallieren kann man das Spiel auf jedem der 5 Systeme beliebig oft.

Man kann das Spiel auch auf einem System deaktivieren und bekommt dafuer wieder
eine Aktivierung gut.

Nach von EA angemessener Zeit (laut EA evtl. ca. 4-6 Jahren), kommt ein Patch, der den
Kopierschutz entfernt.



Ist also garnicht ganz so wild.



...Abgesehen davon, dass Securom sich halt tief ins System einnistet und keiner so richtig weiss, was es da anstellt.


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast mich gard wieder umgestimmt es zu kaufen!
verstehe ich es richtig, dass wenn ich mein sys formatiere immernoch die vorherige registrierung zählt?
 
@Xander
Nein,man bekommt KEINE Aktivierung zurück.Das ist mit einem Patch geplant.Aber das wurde es wohl auch schon für Spore(passiert ist aber nix)
Sprich,5 mal installieren und dann betteln gehen.

5 mal installieren gilt (soweit ich weiß und laut EA Forum) innerhalb einer Konfig.Sprich neuer Arbeitsspeicher und schon passt die Hardware-ID nicht,weshalb eine erneute Aktivierung benötigt wird.

Ich habe auf meinem Rechner 12 Spiele installiert.Keines davon stürzt ab.Keine???Doch 1 schon.Und zwar Ghost Recon Advanced Warfighter.Und nun ratet mal welcher Kopierschutz verwendet wird?!Richtig,SecuRom.

Von denen habe ich einen Uninstallpatch bekommen und hab Spiel samt Kopierschutz runtergeschmissen.Ist sowieso ne Sauerei das man nichtmal gesagt bekommt,das dieser Mist sich mitinstalliert...

@Paktoon
Daran scheiden sich noch die Geister.Die einen sagen ja und die andern sagen nein und du musst bei einer Formatierung des Systems neu aktivieren.

Was glaub ich noch nicht erwähnt wurde.Nach den 5 Installationen,muss man beim EA Support anrufen (natürlich kostenpflichtig) und eine neue Lizenz "erbetteln".Die dortigen Mitarbeiter haben dann einen Ermessensspielraum um zu entscheiden ob man einen bekommt oder Pech hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Jut.Dann ist das mit der Formatierung geklärt.
Allerdings das man die Aktivierungen zurückbekommt,soll ja erst mit nem Patch integriert werden.
 
Jou!


Also ich werd's mir als echter Fan der Serie jetzt doch kaufen.


Was mich am meisten beruhigt hat, ist jedoch, dass die Aktivierungsserver irgendwann nicht mehr noetig sein werden, durch den Patch, da ich eben auch die Uralt Teile immer mal wieder
spiele.



gruss
 
Ach was... mein System ist erst eine Woche alt und ich bezweifle, dass ich es so bald aufrüsten werde.
Systemabstürze hatte ich in den letzen 2.5 Jahren auch keinen einzigen, also ists wohl auch eher unwahrscheinlich, dass ich dadurch meine keys verliere.
Und in 4, 5 Jahren wird das ganze dann ja eh rausgepatcht :)




BugKiller schrieb:
Hi Jeez.

Du hast schon recht aber 49,- € zu bezahlen für ein Spiel das nachher nicht mehr läuft halte ich für Masslos übertrieben. Auch wenn das Spiel sehr sehr gut ist.

Stell dir vor - ich geb sogar mehr aus... als Fan kommt mir nichts anderes als die Premier Edition ins Haus :)
 
Hi Xander.

Woher hast Du die Information?
Kannst Du Deine Quelle nennen?

to Jeez: Ich würde mir auch die Premier Edition kaufen da ich ja auch alle anderen Teile habe.

gruss BugKiller
 
Er hat die Infos von http://www.cnchq.de/ der Command and Conquer Homepage. Dort ist eine Stellungsnahme von Chris Corry dem Chefentwickler von RA3 zum Kopierschutz zu finden.

corry2_1211205565.jpg


Chris Corry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi michael.03.

Danke für die Antwort.

Warum gibt es denn die Premium Edition nur im M-Markt.
Welcher TROLL von EA denkt sich denn sowas aus?


Quelle: http://www.cnchq.de/

>>
Alle, die sich gerne die Premier Edition von Alarmstufe Rot 3 kaufen möchten, kommen um den Besuch einer Media Markt Filiale nicht herum. Die Premier Edition wird dort exklusiv verkauft. Wer also nicht importieren will, hat nur diese eine Möglichkeit.
Nach den Aussagen einiger Media Markt Mitarbeiter, könnte Saturn das Spiel ebenfalls führen, da beide Märkte zur selben Kette gehören. Von offizieller Seite heißt es aber: "nur Media Markt".
<<

Ich habe bei meinen online anbietern geschaut. Keiner hat die RA3 Premium Edition.
Auch Amazon nicht. Es scheint ja also zu stimmen.
 
Zurück
Oben