DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Overclocking aber richtig und effektiv !?

tribe87

Cadet 1st Year
Hy, hab mich gerade vorhin regestriert.

Ich hätte einmal ein paar fragen da ich merke ihr kennt euch sehr gut aus (hoffe ich mal ;)

Mein System ist ca. 1 jahr alt

Besteht aus folgendem :

CPU : AMD X2 +6000
Motherboard : ASUS M2N SLI Deluxe
Arbeitssp. : 4 x 1024 Corsair
Netzteil : X-Silence 650 Watt
Grafikka. : Geforce 8800 GTS 640 MB

Windows XP - DirectX 9

Zurzeit Far Cry 2 on gaming

Habe heute mal versucht die Grafikkarte zu übertakten mit ATI 0.26 aber geht nicht da der Bildschirm immer anfängt weiß zu flimmern und dann nix mehr geht..... -> restart

Benchmark orig. ca 9500 Punkte

Ich würde gerne irgendwas machen das alles noch n tik schneller und besser geht und gibts die möglichkeit DirectX 10 auf XP zu installieren ?

Wäre es Sinnvoll ne 2 8800 GTS zu kaufen ?

Welche wenige Programme sind effektiv und führen nicht zu einem defekten Komponenten ?

Also willkommen hier im Forum, erstmal hast du nen recht ausgewogenens System, das wohl für ne Weile noch reicht. Nun zu deinen Fragen: DX10 gibts nur mit Vista, also das kannst du mit XP vergessen - deine Grafikkarte kannst du auch mit dem EXPERTool von Gainward takten, das ist zwar bissl konservativer eingestellt aber du kannst damit nix falsch oder kaputt machen und es sind dir gewisse Grenzen gesetzt, was die Taktraten anbelangt, aber es reicht aus, ich nutze es auch - nen SLI-Gespann wäre auch ne Möglichkeit für dich, aber da einige immer mit SLI Probleme haben und andere wieder nicht weiß ich nicht was ich dazu raten soll!

Edit: hier im Forum gibts auch gute OC-Anleitungen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nachrüst sli ist der größte schwachsin denn du machen kannst!!!
Reicht denn die leitsung die du hast garnet???
Sonst in kleineren schritten übertackten und die spannung anpassen.
Gruß
q2j01

sry zu spät

- Eine 2. GTS ist auf keinen Fall sinnvoll.
- Durch das übertakten erhältst du einen Leistungszuschuss maximal im einstelligen Prozentbereich
- DX10 läuft nicht unter Win XP
- Am sinnvolsten währe noch eine GTX 260 oder eine ATI 4870 oder ähnliches zu kaufen

Guten Morgen und willkommen im Forum!
1.Hast Du schon die FAQs im Forum gelesen?OC ist ein sehr umfangreiches Thema in das Du dich erst einmal einlesen solltest.
2.Deine Punkte vom Becenchmark sind gut oder schlecht,kommt auf den Test an den Du verwendet hast.
3.Nein DX10 unter XP geht nicht.
4.SLI ist wieder ein Thema zudem es einige Threats zu Lesen gibt.(Microrukler).
5.Programme gibt es,doch das Meiste ist im BIOS einzustellen--->wieder lesen!!!

BITTE :D

Deine Graka reicht ,hab sie selber .nix neues kaufen,außer Du hast zuviel Geld. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nachrüst SLI ist der aller größte Kappes den du machen kannst, vor allem mit einer derartig
alten Karte!

TIP: Die CPU reicht eigentlich noch dicke. 4 GB RAM hast du auch. Ich würde einfach die 8800 GTS durch eine HD4850 oder eine HD4870 ersetzen

also so um die 15% an performance sollte man eigentlich fast aus jeder gts 640 rauskriegen.
also ganz kurz:
- rivatuner und das neueste atitool installieren
- hardwaremonitor öffnen
- einzelne taktraten im übertaktungsmenü nacheinander so anheben bis man im hardwaremonitor eine taktveränderung sieht (keine stufenlose einstellung möglich!)
- mit atitool 20min nach artefakten scannen
- wenn dann da keine artefakte gefunden wurden, nächste taktstufe und wieder alles von vorne:freak:

für die genaue bedienung vom rivatuner gibts schon genügend freds auf cb. da findest du bestimmt was

Sapphire Forum
Zurück
Oben