HD4850/HD4870 bis max. 220

Blutaxt

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
110
Hi Leute,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach ner neuen GraKa. Is aber gar nicht so leicht, denn man hört und liest ja doch über ne Menge Probs. und Fehlern in diesen Baureihen.
Um gleich vorweg zusagen, ich steh nicht so auf FPS-Wettstreite und "Schwanzmark"-Punkte, möchte einfach nur sehr qualitätsbewußt spielen, sprich AA und AF.
Es sind auch schon 2 Karten in die engere Auswahl gekommen. Zum Einen die Gainward HD4580 Golden Sample und zum Anderen die Xpertvision/Palit HD4870 Sonic Dual.

Nun zu meiner Frage, reicht mein Netzteil noch aus, zumindest für die HD4870?
Reicht eine HD4850 nicht aus für mein System? (Auflösungen nie höher als 1680*1050)

Vielen Dank im Vorraus.....
 
Und was meinst du, speziell zu dem Modell, was ich rausgesucht habe? Stimmt es denn, das zunehmend Probleme (Artefakte unter Last, Re-boot´s, Black+Blue Screen´s) mit den Radeon´s auftreten? Sind dies nun Speicherprobleme der Karten oder doch die Treiber? Kann man dies verallgemeinern oder ist das User abhängig?
 
Also, das von dir beschrieben Probleme hab ich nie gesehen. Woher hast du diese Info?
Was Karten angeht, man nehme da einfach die billigste oder die, die vom Angebot her (Spiel dabei oder ähnliches) am passendsten ist. Denn die sind alle vollkommen gleich und unterscheiden sich nur vom Aufkleber auf dem Lüfter.
 
Zum Einen hier gelesen, danoch hier und hier und hier...da gibt es noch so einige, aber das würde OT gehen...
 
Hi,

hier meldet sich jemand, der fast das selbe System hat(te) wie du (CPU, Board, GPU, Monitor, ...) und ich kann nur sagen, dass sich ein Umstieg von der 8800GTS 512 auf die HD4850 nicht wirklich lohnt. Ich selbst bin auf die HD4850 Golden Sample umgestiegen und die Investition lohnt sich einfach nicht für 5-10% mehr Leistung. Bei deinem System würde die 4870 Sonic Dual, die du ausgesucht hast, vielleicht eher passen.
 
@dylan1982

Hi Dylan, bei der HD4850 GS wäre es so, dass es ein 1:1 Geschäft bezüglich meiner 8800 GTS ist, also kein Mehrpreis....und mit hoher AA und AF sieht es doch dann schon anders aus oder?
 
Übrigens sind Gaylord (oder so..? ;) ) und Palit der gleiche Hersteller, und die Sonic Dual ist baugleich mit der Gainward 4870 Golden Sample. Allerdings ist der Kühler bei beiden teilweise nicht gerade leise, weiss nicht ob sich das mit dem neuen Catalyst gebessert hat. Andernfalls kannst du zur Not ohne Garantieverlust nen kleinen Regler dazwischensetzen falls sie dir zu laut sein sollte.
 
Also ich habe auch eine 4850, zwar eine IceQ4 aber vergleichen kann man ja trotzdem. :p

Ich kann wunderbar meine Spiele spielen und das sogar bei meinem 24" Monitor bei einer Auflösung von 1900*(1050 oder 1200). Ich sehe da kein Problem darin, die GS hat ja auch nen guten Kühler da kannst du noch viel mit ein wenig OC schrauben, ich kann nun nur vergleichen mit meinem Kollegen der hat ne 4870er (Sapphire, Referenzmodel) und mit meiner übertakteten IceQ4 komme ich nahezu auf die selbe anzahl von Bildern/s wie er wobe ich sagen muss man kann es nicht genau vergleichen. Ich spiele auf einer höheren Auflösung als er, dafür habe ich auch IMO besseres Mobo, RAM und CPU :lol: (so ein schöner E8400 rennt halt nem Q6600 schon mal davon XD)
 
Das kann ich nur bestätigen...der E8400 (E0) ist schon der Hammer...:)
 
Zurück
Oben