Sapphire 4870 und Absturz

dMopp

Banned
Registriert
März 2007
Beiträge
9.688
Sammelthread zu Problemen mit der HD 4870 512MB

Joa hi.

Habe grad bissl Warcraft 3 gespielt und plötzlich gabs nen Pixelfehlersalat und direkt danach nen schwarzen Bildschirm. Wasn da passiert? Karte im Eimer? hab an der Graka nix übertaktet...

Das war mein Originalbeitrag...

...Und nun gehts zum zukünftigen Sammelthread.. Wieso?
Nunja. Wie ein User hier schon bemerkte, das Problem scheinen viele zu haben. Ursache sind (wie ich nach grakatausch ebenfalls vermute) die Treiber zu sein.

Eventuell können wir hier Informationen zu allen Systemen MIT dem Problem sammeln und dazu vielleicht auch welche OHNE Probleme um der Ursache näher zu kommen.

Ich bitte auch alle User sich an den Support zu wenden! (ATi oder Sapphire etc.)

Vielleicht kommen wir gemeinsam weiter...

Ursache:
Laut den AMD Foren tritt dieses Problem wohl nur bei Sapphire Karten auf. Ausnahmen sollen noch Asus sein bei denen das Problem selten auftritt.

Update von xxxx:
Hab noch nen Update für deinen Hd 4870 Problemthread und zwar mit der Bios Ausgabe der aller ersten Sapphire Karten die auf den 9.6.08 datiert ist treten die Fehler auch nicht auf nur mit der Bios Version vom 24.7.08 die leider auf den neuen Karten verwendet wird.
Lösung:
1.) Grafikkarte gegen eine andere Tauschen.(Gigabyte o.Ä.)
--> Mein Kommentar dazu: habe jetzt ne Gainward 4870 GS (Golden Sample) und habe KEINE Probleme bis jetzt ^^. (Konnte noch net viel testen, hole ich aber nach. PowerPlay ist natürlich aktiv ^^ und Profiltrick abgeschaltet) PS. Die Karte ist laut. Werde mich erkundigen ob der Accelero S1 ins Gehäuse passt ^^
2.) PowerPlay abschalten (hilft auch einigen)
3.) Anderes Netzteil(Laut Sapphiretech, wurde aber schon so ziehmlich wiederlegt als Hauptursache... es KANN jedoch auch helfen)
4.) Auf neues BIOS/Treiber seitens AMD warten und hoffen, dass der Fehler behoben wird
5.) Profil erstellen.. (hilft BISHER bei mir, habe noch ent viel testen können aber so 1-2 Stunden spielen war bisher drinne ^^)
Schritt 1: Im CCC 2 Profile erstellen.. Aber vorher ATI Overdrive einschalten
Schritt 2: Die beiden Profile Windows und Gamen nennen (oder so) und auswählen, dass diese ALLE EISNTELLUNGEN beeinflussen sollen.
Schritt 3: Jedem Profil nem Hotkey zuweisen (macht es einfacher)
Schritt 4: Hand anlegen .... Öffnen die Profildatein aus folgendem Ordern: C:\Users\USERNAME\AppData\Local\ATI\ACE
Schritt 5: Bei der Windows ändert folgendes:
Code:
<Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]50000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="Red"]50000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_2" value="[COLOR="Red"]50000[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]70000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="Red"]70000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_2" value="[COLOR="Red"]70000[/COLOR]" />
        </Feature>
(So sollte es aussehen)
Schritt 6: Folgende Werte bei dem "gamingprofil" eintragen:
Code:
        <Feature name="CoreClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]75000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="Red"]75000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_2" value="[COLOR="Red"]75000[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="MemoryClockTarget_0">
          <Property name="Want_0" value="[COLOR="Red"]90000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_1" value="[COLOR="Red"]90000[/COLOR]" />
          <Property name="Want_2" value="[COLOR="Red"]90000[/COLOR]" />
        </Feature>
Schritt 7: Beide abspeichern, restarten, und dann Profil 1 für Windows und Profil 2 fürs gamen auswählen..
OPTINAL SCHRITT 8:
Ihr könnt beim gamingprofil noch folgendes verändern:
Code:
        <Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
          <Property name="FanSpeedAlgorithm" value="[COLOR="Red"]Manual[/COLOR]" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
          <Property name="Want" value="0" />
        </Feature>
        <Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
          <Property name="Want" value="[COLOR="Red"]40[/COLOR]" />
        </Feature>
Wobei die 40 die % Zahl des Lüfterspeeds ist... ;)

ACHTUNG: Beim hunterfahren von Windows MUSS das "Windows"profil aktiv sein, da sonnst das Profil nicht funktioniert (Scheinbar ein Bug bei den Profilen). Abhilfe schafft ein drittes Profil, welches einfach eine Kopie des "Spieleprofils" ist. Somit kann man wunderbar zwischen den beiden switchen ^^

6.) Es gibt scheinbar eine neue Lösung für Vista User:
- Drückt auf "Start" und gebt bei "Suche Starten" verifier ein. Startet das Programm
- Benutzerdefinierte Einstellungen für Entwickler wählen -> Weiter -> Und nochmal weiter
- Dann "Treiber aus einer Liste" wählen
- Häckchen bei "atikmdag.sys"
- Neustarten
Abschalten könnt ihr das ebenfalls so..

Info dazu:
Es soll den PC "etwas" langsamer machen, aber gegen die Crashes helfen ... ka warum ^^ Versucht es halt (Ist auch aus dem AMD-Forum, Link: hier.)

7.)
Lösung für die Sapphire 4870 512MB mit dem neuen Layout und BIOS-Verson 011.003.000.001.029254

Dieses Bios 011.010.000.002.029896 mit ATIFlash aufspielen, und dann rennts endlich

http://www.sapphiretech.com/global/lib_files/44.zip

Vielen Dank an Dixietiger dafür!

Anleitung für Bootfähigen USB-Stick von EthielTK
Bootfähige USB-Sticks muss man sich selber basteln. Hinter dem Link oben steckte die Anleitung, aber offenbar hat das nicht jeder mitgekriegt, deswegen nochmal ausführlich:

ihr braucht
1. nen USB-Stick (was für einer is wurschd)
2. das HP-formatierungstool (http://forums.techpowerup.com/attach...1&d=1198468148)
3. Die WinMEBootdisk-files (http://forums.techpowerup.com/attach...1&d=1198468148)
4. natürlich das neue Bios von der Sapphire homepage


So, jetzt startet ihr das HP-Tool und formatiert euren USB-Stick. Setzt die haken im Menü dafür bei "Quick Format " und "Create a DOS startup disk"

Dann müsst ihr eine Quelle für "Using DOS system files located at" angeben. Da wählt ihr den Ordner, in dem ihr die WinME-Files extrahiert habt. (Die WinME-Files sind so ne Art Mini-Notfall-Dos das bei Windows Millenium dabei war)

Dann einfach auf Start klicken und


TADAAAA euer erster Bootfähiger USB-Stick.

Nun packt ihr euer entpacktes Bios von der Sapphire-homepage drauf.

Wenn ihr den Stick nun einsteckt, neustartet und ins Bios geht, dann könnt ihr den Stick als erstes Bootlaufwerk auswählen. Das macht ihr natürlich.
Save and Exit wählen um raus aus dem Bios zu kommen und nen neustart zu machen.

wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann landet ihr nun im DOS-Modus
(schwarzer Bildschirm und weißes <c:\> sind ein gutes Erkennungsmerkmal, für alle die DOS nicht mehr kennen )
nun einfach flash eingeben und automatisch wird ein backup des alten Bios erstellt und das neue drauf gespielt.

Fertig. Neustarten, ins Bios gehen, wieder die Festplatte als Bootlaufwerk auswählen, wieder neustarten und sich über funktionierende Grafikkarte freuen.



die 1 GB Sapphire-Katen sind übrigens glaub alle sicher. Die sind einfach neu genug, dass da schon das neue Bios drauf is^^ (oder zumindest eins das tut)

Wenn ihr Probleme habt den Stick zu formatieren, nutzt bitte den Abgesichertenmodus von Windows. (F8 beim booten drücken bevor Windows startet)

PS: Ich hafte hier für nix :p

Links zu dem Problem:
http://forums.amd.com/game/messagev...d=98860&STARTPAGE=1&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear (Englisch)
http://www.tomshardware.co.uk/forum/254140-15-4870-make-crash (Englisch)
http://forums.sapphiretech.com/showthread.php?t=20597 (Englisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist kaputt, dass kann ich aus der Ferne sehen bzw. spüren. :evillol: Mensch, hast Du den PC noch einmal angeschaltet? Bootet er noch bzw. kommt ein Bild?
 
Aso klar. Reset half und atm läuft es... ich schau ma ob ich nen Stresstest hinbekomme um die TEmps mal mit zu loggen :/
 
so schnell geht eine graka nicht kaputt.welcher catalyst treiber?wie sind die temps bei last?
versuche mal bitte den 8.7 katalyst treiber zu installieren.treten dann die fehler auch auf?
du kannst mit furmark testen ,im fenstermodus,parallel gpuz temps auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
8.8.

Und keine Ahnung.. Genau das versuche ich ja raus zu finden .. im Idle sinds atm:
69 DispIO(Diode)
75 Mem(Diode)
72 Shader(Diode)
61 VRM(Diode)

(Laut Everest)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das problem öfters auftritt temperaturen auch unter last prüfen und mal catalyst 8.7 probieren ;)
 
Dann wird die Karte wohl im Eimer sein, oder sie wird zu heiss!, haben viele 48xx-Reihe das Problem!:D
 
Habe bissl WoW Gedaddelt und die Temps sind so fast gleich geblieben (1-2 °C mehr)

Kein Freeze nix...

Und ja, WoW fordert. Frames sind des öfteren unter die 75 fps gefalllen ^^
Verstehe das net :(

Wie kann ich unter Vista 64 nen GPU/RAM BurnIN machen? Kenne da kein Tool :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch starke probleme mit der 4870 von sapphire. system erst komplett neu gekauft:
q6600
4gb ocz ddr2 pc2-6400 reaper
msi p35 neo combo
und halt die 4870 :(

wenn ich crysis spiele stürzt entweder der rechner regelmäßig ab oder es kommt in regelmäßigen abständen ein ordentlicher hänger bis dann etwas von wegen vgu recover aufploppt. habe probiert den lüfter der grafikkarte durchgehend auf 50% laufen zu lassen wodurch sie zwar eindeutig kühl geblieben ist aber die abstürze trotzdem noch vorkamen. jemand eine idee? :(
 
Auch wenn ich eine frischgekauft HD 4850 hab--->selbes Problem: beim crysis zoggen regelmäßige abstürze, schwarzer bildschrim, neustart nötig, und ich hab keine ahnung worans leigen kann... Temperaturen sollten ok sein, genug strom vorhanden, die neuen Treiber von der CD installiert...kann mir mal bitte jemand seine Treiberdateien sowie allgemeine Daten über seine GK schicken (48xx), bei dem sie funzt? VG
 
WoW begrenzt die Graka net? Oh doch. Schraub mal alles hoch und laufe mit vollen AA durch nen Gebiet mit vielen Bäumen. Die Engine ist halt eher Suboptimal.... Aber whatever.. Mein Speicher war ja hinnüber.. und a die neue Memtestversion sogar 4,8GB testet denke ich ma der Grakaram wurde auch belastet :>

So... WoW gezockz .. (so 20 Minuten) und dann Schachbild und freeze... diesmal is das Bild aber da geblieben so dass ich nen Foto machen konnte (siehe Anhang) werde sie morgen umtauschen -.- Hoffe ne neue bringt bessereung...

Edit: Nach dem ich den Rat mit Lüfterprofilen übers CCC befolgt habe, keine Freezes mehr .... Super Lüftersteuerung wenn se net funktioniert -.- (Die Automatische)
 

Anhänge

  • P1020870.jpg
    P1020870.jpg
    308,3 KB · Aufrufe: 2.182
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man denn die lüfter übers CCC steuern und welche Version brauch ich dafür?
sry, aber was das angeht, hab ich net so viel ahnung-.-
 
Habe Version 8.8 und es geht indem du ein paar Profile erstellst und an diesen dann per EDITOR Hand anlegst... schau ma 2-3 Threads weiter oben/unten da hat das einer gepostet ^^

Edit:
So, da heute trotz 40% Lüfterleistung (soltle ausreichend sein) wieder mal der PC, diesmal mit nem weißen Screen, gefreezed ist, habe ich die Karte umgetauscht.. Wurde als deffekt deklariert... (auf Grund des Fotos was ich auch hier hochgeladen hab) .. hoffe die neue läuft dann richtig.. habe irgendwie das Hardwarepech schlechthin (was zuverlässigkeit angeht... OC fähigkeiten sind immer Top ^^.. btw: graka wurde NICHT übertaktet...)

Edit 2:
So. Diesmal is die Karte wieder gecrasht (die neue) bei 60% Lüfterleistung .. AAAAAAAAAABER: Es gab nen Bluescreen (total verpixelt aber es gab einen). Nach dem der Rechner rebootet wurde der FEhler an MS gesendet und von MS Seite ist dieser Fehler bekannt. Ursache: ATi Treiber. Lösung: Keine....

Naja.. also auf neuen Catalyst hoffen .. ich würde auch gernd ie 8.7 versuchen. Wo finde ich diesen ?

Edit 3:
Treiber 8.7 hat wieder mal diesen Fehler verursacht. ich bin Ratlos :(

Edit 4:
Es kann NICHT an der (GPU) Temperatur liegen. Egal ob der Lüfter auf Auto, 40,50,60% läuft. Der Freeze kommt per zufall.. auch egal welches Spiel .. ob WoW, Warcraft 3 oder 3DMark Vantage .. mal sofort schachmuster, mal nach Stunden O_o Bitte hat IRGENDWER noch ne Idee?

Edit 5:
Um die Temperatur komplett aus zu schließen lasse ich grad folding@home für GPUs laufen .... Vermute doch arg die Treiber sind verbuggt...
nachtrag: Stundenlang läuft Folding@Home mit GPU Einsatz von so ~90%
Temps: 72°C Die GPU und 78°C der GPU_RAM .. TEmps sind schonmal NICHT Schuld... also sinds verbuggte Treiber .. super... kann ich wohl MIN. bis zum nächsten Treiber net zocken :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dasselbe Problem und hab es in irgendeinem anderen 4870er Thread geschildert.
Alles ist in Ordnung wie bei anderen ,dass Problem muss mit Treibern gelöst werden.
Ich hab Sapphirotech und AMD einen gaaanz langen und detaillierten Problembericht geschrieben. Bisher haben sie nicht geantwortet aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hehe habe den Fehler ebend auch zu Sapphire geschickt. Vielleicht bewegt sich ja was bei AMD ..

Ob Windows XP das Problem löst? (So als zweitinstallation ^^)
 
Hab jetzt einen Hotfix von der AMD-Website und spiele mit dem mal ein wenig hoffentlich hilft der...

EDIT: Man die Typen sind dumm wie Brot.

Hinweis: Dies ist eine automatische Antwort basierend auf den Themen, die Sie
für Ihr Ticket gewählt haben. Hier werden die geläufigsten Probleme
behandelt und Lösungsvorschläge unterbreitet. Wenn Sie weitere Hilfe
brauchen, beantworten Sie diese Nachricht in Ihrem Ticket.

Aufgrund unserer Erfahrung wissen wir, dass Anzeigeprobleme meistens an der
Systemkonfiguration oder Einstellungen der Anzeigesoftware liegen Ausführliche
Informationen zur Fehlerbehebung von Anzeigeproblemen finden Sie hier:

http://www.ati.com/online/customercare/solutions/displayissues.html (Englisch)

Wie soll mir das jetzt helfen?
Die können doch nicht einfach automatische Antworten verschicken!!!
Hoffentlich kommt von Sapphire was besseres (warte schon 4 tage)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich weiter erkundigt.

Es besteht ein Zusammenhang zwischen diesem Crashes und den Sapphire Karten (Und Asus)

Laut Sapphire sind alle unsere Netzteile net ausreichend/deffekt... Wenn man im AMD Forum aber bissl liest wird man erkennen, das es wirklich NUR Sapphire (und selten Asus) betrifft.. WErde meine Sapphire dann gegen ne Gigabyte tauschen (am Montag) und berichten...

Auf Seite 1 fasse ich zusammen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wende mich jetzt an das Versandhaus. Ich hoffe mal das es dann mit einer Grafikkarte eines anderen Herstellers klappt...
 
Stop, habe EVENTUELL ne Lösung gefunden(nicht ERFUNDEN ^^) ... (Siehe erster Post)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben