[Sammelthread] Blackscreen's mit Ati-Karten - Hardware oder Treiberproblem?

ToXiD

Moderator
Moderator
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
15.675
Warum dieser Thread?

Ich bin von einem Problem betroffen, welches hier am Board in mehreren Threads erläutert wurde, ohne das sich aber eine eindeutig erkennbare Lösung ergeben hat.
Die Informationen aus diesen Threads würde ich gerne zusammenführen, um mit Hilfe der Board-Community nach Lösungen oder Lösungsansätzen zu suchen.

Um was für ein Problem handelt es sich?

Das Fehlerbild gleicht sich immer wieder. Der Computer verabschiedet sich kommentarlos mit einem schwarzen Bildschirm. Genauer gesagt: Der Monitor verliert das Signal und geht dann auf Standby.

Dann folgen unterschiedliche "Fehlerbilder", diese sind aber ebenfalls immer wieder gleich:

Der Monitor verliert sein Signal und:

  • bleibt aus, Sound läuft aber manchmal ganz normal weiter, es hilft nur der Griff zum Resetknopf
  • schaltet sich nach etwa 20 Sekunden wieder ein, VPU-Recover meldet, der Grafikkartentreiber hätte nicht mehr reagiert und wurde zurückgesetzt
  • es kommt ein Bluscreen mit der Meldung: Es wurde ein Problem mit der Datei Ati2dvag festgestellt...

Bei Abstürzen, die einen Reset des Computers notwendig machen, befindet sich Windows (zumindest bei mir) nach dem Neustart im 16 Bit Anzeigemodus auf dem Desktop wieder.

Wann bzw. wobei tritt der Fehler auf?

  • direkt beim Hochfahren, bei Anmeldung auf dem Desktop
  • beim Internet-Surfen, Seiten mit viel Flash oder mehrere Tabs gleichzeitig offen
  • beim Abspielen von Video-Dateien wie mpeg, avi oder HD-Videos
  • beim Spielen von Games
  • im Dual-Monitor-Betrieb
Betroffene Threads

Nachfolgend habe ich eine Auswahl von Threads getroffen, die das o.a. Problem zum Inhalt haben. Hier kann nachgelesen werden, was schon passiert ist und welche Lösungsvorschläge ggf. es gibt.

Boardie dMopp, Boardie lordZ, Boardie alicio, Boardie KaraBenNemsi, Boardie oPhoeniXo, Boardie pEpEsTyLe, Boardie sese13, Bordie DDR

Wie gesagt, die Auswahl ist nicht vollständig, aber gibt einen guten Überblick.

Betroffene Modelle

Momentan fallen zwei Hersteller ins Auge, einmal Sapphire und Powercolor. Wobei ich Sapphire hier im Forum häufiger genannt sehe. Nach diesem Thread hat Sapphire wohl inzwischen reagiert und stellt auf Anfrage eine neue BIOS-Revision für die Ati-Karten bereit.

Update:
Nach längerer Suche im Netz konnte ich feststellen, dass dieses Problem nicht zwangsläufig Modellspezifisch ist. Allerdings exisitiert es schon seit 2001. Momentan scheinen aber vor allem Besitzer der 3000er und 4000er-Serie betroffen zu sein.

Bevor wir nun zu Lösungsvorschlägen kommen, abschliessend noch mal mein System:

  • CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 4200+ (Toledo-Kern, 2200Mhz)
  • CPU-Kühler: Zalman CNPS9500 AM2
  • Motherboard: S939, MSI K8T Neo2-F VIA K8T800Pro
  • Festplatte: 200GB Samsung Spinpoint SP2014N Hard Drive
  • Optisches Laufwerk: BENQ DVD LS DW1655
  • Speicher: 2x 1GB Corsair VS1GB400C3
  • Grafik: Powercolor ATI 3850 AGP 512 MB Ram
  • Sound: VIA AC'97 Enhanced Audio 5.1
  • OS: Windows XP Home Edition, Servicepack 3
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Ist es vielleicht nicht die Grafikkarte?

Ich bin mir ziemlich sicher, das Problem hier eingrenzen zu können. Das war es dann aber auch schon.
Meine vorher verbaute Nvidia 7800GS lief einwandfrei im selben System.

Möglicherweise liegt auch ein konstruktionsbedingtes Hitzeproblem vor:
Dazu aus dem Thread von Boardie DDR:
Der Rialto- Chip (Wandlerchip von PCIE zu AGP) auf der Rückseite der AGP HD 3850 wird von Firmen wie Powercoler ohne passive Kühlung ausgeliefert. Das ist äußerst fahrlässig und unverantwortlich gegenüber den Kunden. Schon im 2 D Betrieb zeigen sich Temperaturen in Backofenqualität. Hier hilft nur eine astreine passive Zusatzkühlung. Diese habe ich nun vorgenommen. Von meiner alten ATI X1950 GT von XpertVision (1 A Qualität entgegen vieler anderer Meinungen) habe ich nun den Rialto Kühler auf meine HD 3850 montiert.
Wäre natürlich eine Möglichkeit, denn der Brückenchip wird in der Tat schon wenige Minuten nach Rechnerstart extrem heiss.
Allerdings erklärt das nicht, warum auch die PCI-Karten nach selben Schema abstürzen.

Wenn es ein Treiberproblem ist, dann betrifft es bisher alle Treiber ab 8.x aufwärts.

Bleibt nur noch ein möglicherweise fehlerhaftes BIOS der Ati-Karten oder eine Inkompatiblität zu bestimmten Mainboard-Chipsätzen übrig.

Massnahmen, die von mir (erfolglos) getroffen wurden:

Um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen, habe ich folgende Vorbereitungen getroffen:
  • Netzteil gegen ein BeQuiet-Netzteil mit 600 Watt getauscht
  • BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • nicht zwangsläufig benötigte Hardware aus dem System ausgebaut
    (DvD-Rom abgeklemmt, Netzwerkkarte ausgebaut, einen RAM-Riegel entfernt)
  • nicht zwangsläufig benötigte Treiber vom System deinstalliert
  • Autostart auf das allernotwendigste reduziert

Treiber werden von mir mit dem Tool DriverCleaner gewechselt. Ich habe bisher immer die Ati-Standard-Treiber verwendet. Auch die speziellen Hotfix-Treiber für die AGP-Versionen haben nicht geholfen.

Ein Update von DirectX in der letzten August-Version und ein Update von NetFramework auf Version 3.5 haben auch nichts gebracht.

Derzeit probiere ich mit Hilfe des Bios-Kompendiums noch verschiedene Einstellungen aus, vielleicht ergibt sich ja etwas...

Vorschläge und Massnahmen anderer Boardies:


Sonstiges

Ich bitte um Beachtung der Knowledge Base von ATI/AMD und der von Microsoft (Danke an cplpro & CPat).
Leider bringen die dort genannten Lösungsvorschläge wenig neues, denn all das habe ich ja schon hier unter Massnahmen ausprobiert.

Ergebnis und Schlussbemerkung

Letztendlich habe ich dieses Problem nicht aus eigener Kraft lösen können.
Die Karte wurde zweimal getauscht, die zweite Karte scheint nun anstandslos zu laufen.
Über die Fehlerursache kann ich nur raten.
Mein Verdacht fällt auf minderwertig verbauten Speicher.

Ich rate daher allen Betroffenen, die Garantieleistung des jeweiligen Herstellers in Anspruch zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen & Updates)
Hab das selbe Problem seit gestern mit meiner Saphire X600pro.

Macht mmit jedem Treiber faksen.

Im Abgesicherten Modus funzt alles.
 

Anhänge

  • 10-09-08_1936.jpg
    10-09-08_1936.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 615
also bei mir war die grafikkarte defekt!

hatte das problem, dass ich sobald ich ein video abspielen wollte oder ein spiel starten wollte das system einfror...manchmal kam ein bluescreen manchmal blieb er einfach stehen

habe erst gedacht es leigt vlt. am arbeitsspeicher...habe umgetauscht keine änderung

grafikkarte umgetauscht...seitdem keine probleme zumindest unter windows xp!
 
@ Z_E_R_O: Lief die Karte denn vorher problemlos?

@ PErsianality: Nein, das sind eben nicht die von Dir beschriebenen Probleme. Der Rechner friert ja nicht wirklich ein bzw. nur selten. Er verliert einfach das Monitorsignal, während im Hintergrund alles weiterläuft. Besonders schön kann man das an Filmen testen. Man hört den Sound weiterlaufen, als wenn nichts wäre.

Trotzdem probiere ich das nun über einen Umtausch. Obwohl ich auch hier schon gegensätzliches gelesen habe. Bei dem einen half es, bei dem anderen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Treiber-Resets im Vista-Aero-Desktop beobachtet (und bei Betrieb sonstiger 3D-Anwendungen), sofern ich ein 2-Monitor-Setup fahre (erweiterter Desktop). Deaktivierung von Aero oder des 2. Monitors schafft Abhilfe. Konfig: HD3200 auf einem Gigabyte S2H mit Catalyst 8.3, 8.4, 8.6 und 8.8, jeweils für Vista64. Den Fehler werde ich wohl bei Gelegenheit mal melden...

Ansonsten klingt es schon eher nach Kartendefekts (zu verschiedene Konfigurationen, um da einen konkreten Treiberbug zu vermuten). Also Seriennummer notieren und RMAen.

Sehr schöne Fehlerdarstellung!


Edit:

Es ist die onboard-Grafik vom Board. Ich kann später hier noch eine genauere Beschreibung liefern!

Die Notation der Seriennummer war eher so gemeint, sicherzustellen, bei der Reklamation nicht nochmal dasselbe Exemplar zu erhalten. Für einen Serienfehler sind es eigentlich schon zu viele unterschiedliche Karten. Sind die Punkte bei Wann/Wobei eigentlich UND-verknüpft?


Update: erweiterte Problembeschreibung


Problem im Detail

Der Treiber startet sich nach einem Fehler neu. Entsprechend beenden sich ggf. laufende Anwendungen, die Bildschirm wird kurz schwarz und man landet auf dem Desktop. Dies passiert in der Regel alle 1,2 oder 3 Stunden, manchmal auch ländere Zeit nicht. Ich konnte keinen Zusammenhang mit der PC-Nutzung feststellen: egal ob idle im Desktop, Video gucken oder 3D (soweit mit der HD3200 möglich :D). Es gibt eine BIOS-Option, die das Fehler-Verhalten bei mir beeinflusst: NB Power Management unter Advanced BIOS Options. (zu sehen nach Druck auf Strg+F1)

Auto/Enabled: der Treiber verfängt sich in einer VPU-Recover-Schleife, die manchmal in einem Bluescreen endet

Disabled: nach einem einmalige VPU-Recover läuft der PC normal weiter

Systemkonfiguration

Gigabyte GA-MA78GM-S2H (rev.1.0)
- 780G Chipsatz, HD3200 onboard
- BIOS-Versionen F2 & aktuell F4​
AMD Athlon 64 X2 5200+
2x 2 GB MDT DDR2-800
NT Enermax 353W und inzwischen Pro82+ 385W
Windows Vista Business 64 SP1
Catalyst-Versionen:
- 8.3
- 8.4
- 8.6
- 8.8​
Monitor-Setup:
DVI: 19" TFT 1280x1024
D-Sub: 23" LCD-TV 1360x768​

Voraussetzung für den Fehler

- beide Monitore sind angeschlossen
- es ist ein erweiterter Desktop konfiguriert mit dem 19" TFT als primärem Display
- der Vista-Desktop ist im beschleunigtem Aero-Modus

Workaround

- Abschalten von Aero

oder

- Abschalten der Mehrmonitorkonfiguration
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan stellt es sich wohl so dar, dass Sapphire und Powercolor-Karten von diesem Problem betroffen sind. Von welchem Hersteller ist deine Karte?

Das mit den Seriennummern wäre eine Idee. Allerdings wüsste ich grad nicht, wie ich das bei der Fehlersuche mit einbeziehen könnte. Vielleicht könnte man hier irgendwie Seriennummern zusammentragen und zumindest Rückschlüsse auf Marke, Modell und BIOS-Revisionen ziehen.

Edit:
Ach so, guter Tipp. Werde mir mal die Seriennummer meiner Karte notieren.
Nein, die Punkte sind und wie oder... :)
Kleines Beispiel: Ich kann surfen und der Fehler kommt, ich kann aber auch surfen und nebenbei ein Video laufen lassen, gleiches Ergebnis. Oder ich zocke, mache dann ALT+TAB um z.B. nach Lösungen für ein Spiel zu googeln und ich hab den Crash.
Grundsätzlich kann man aber sagen, je mehr Multitasking erfordert wird, desto wahrscheinlicher ist der Crash.

Spiele ich hingegen "nur", beispielsweise Call of Duty 4, so läuft der Rechner problemlos, sogar eine LAN über mehrere Tage mit besagten Spiel erzeugten keinen Absturz.

Ich bin echt ziemlich ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte lief einwandfrei bis Mittwoch Abend. Als ich auf einer seite ein vid aufgemacht hab hats ersmal tierisch gestottert und dann tat sich nix mehr -> Bild wird schwarz....bluescreen kommt oder auch nicht.
 
ToXiD schrieb:
Momentan stellt es sich wohl so dar, dass Sapphire und Powercolor-Karten von diesem Problem betroffen sind.

Sapphire auf jeden fall! Aber dann doch eher Club3D als PowerColor.
 
Ich kann das Problem nun definitiv eingrenzen.
Ich muss zunächst K&M danken. Ich war heute da, um die Karte zu reklamieren. Und habe gleich eine Ersatzkarte bekommen. Es ist exakt die gleiche, welche ich reklamiert habe.
Dass nenn ich mal Service.

Ergebnis: Der Fehler ist immer noch da. Das ein Hardwaredefekt vorliegt sollte nun ausgeschlossen sein. Zweimal das gleiche Fehlerbild, das wäre ja schon ein doller Zufall.

Nach viel Suchen und Prüfen kann ich folgendes mit Sicherheit sagen:
Verantwortlich für die Abstürze ist eine dll vom Ati-Treiber mit Namen ati2dvag.
Was ich bisher nur vermuten konnte, hat sich also bestätigt. Es ist in erster Linie ein Treiberproblem.
Ohne Ati-Treiber läuft der Rechner unter Windows einwandfrei.
Traurigerweise scheint dieses Problem schon seit 2001 zu exisitieren, wer mal nach dem Namen der dll googelt, wird feststellen, dass sich dieses Problem bis heute hinzieht.

Nun ist die nächste Frage, ob dieses Treiberproblem speziell in Kombintation mit bestimmter Hardware (also Mainboard) und/oder deren Treiber auftritt.

Daher ist nun auch geklärt, warum sich der Fehler an keiner bestimmten Ati-Karte festmachen lässt.

Ich werde demnächst die Eröffnungspost's dahingehend aktualisieren.
 
Es ist DEFINITIV nicht nur ein Treiberproblem.

habe 2x ne Sapphire gehabt. 2x das gleiche Problem
1x ne Gainward -> Kein Problem.. Gleiche Treiber. . .
 
Ich zitiere mich mal selber:
Nun ist die nächste Frage, ob dieses Treiberproblem speziell in Kombintation mit bestimmter Hardware (also Mainboard) und/oder deren Treiber auftritt.
Möglich ist auch ein fehlerhaftes BIOS der Grafikkarte. Von daher gebe ich Dir recht: Es ist wohl kein reines Treiberproblem.

Doch eines nach dem anderen: Wodurch wird ursächlich das Treiberproblem ausgelöst?

Bin ja fast geneigt, mein System neu aufzusetzen. Um nach und nach einfach zu testen, wann der Fehler auftritt und ob auch ein frisches System betroffen ist.
 
Habs auch nach nem frischen System gehabt. habe wie wohl alle anderen den Fehler bei mir bzw beim System gesucht ^^
 
ähnliches problem here too
habe am donnerstag abend den rechner ganz normal runtergefahren, ohne vorher irgendwas zu installiert haben, werder treiber noch software.
freitag mittag mache ich den rechner an und es kommt ganz normal bild und er bootet bis zu diesem ladebalken unter vista. dann kommt noch der "hochfahr-sound" und ab dem zeitpunkt verabschiedet sich der monitor mit der msg: "no signal".
im abgesicherten modus den rechner hochgefahren, treiber rausgehauen und es lief normal.
den neusten ati-treiber drauf... geht nichts...
dann nochmal mit dem treiber getestet, der bei der graka dabei war.. ging auch nicht.

da ich dann keine zeit mehr hatte und nach hause musste, konnte ich bis jetzt auch nichts weiteres testen.

mein system.

asus p5q pro
core2duo e8400
4gb ddr2 800 ozc
hd4870 von powercolor
vista ultimate

kann erst am sonntag wieder mit der fehleranalyse weitermachen, nur habe ich an dem pc kein inet :) deshalb bräuchte ich ne lösung bis sonntag
lg
 
Der Vram von meiner Powercolor 4870 hat sich nach satter 1 Woche selbst gebraten....dabei traten die Symptome auf die ToXiD oben genannt hat!
Jetzt eine von HIS drin, bislang ohne Probs, ausser dem üblichen Treiberbug (Treiber reagiert nicht mehr....BLA BLA), gleiches Problem wie bei Nvidia Karten...


Ganz toll die neue 4800er Serie :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide Eingangspostings überarbeitet und ergänzt.
Besondere Beachtung sollten die Knowledgebase von ATI/AMD und Microsoft finden.

@LeChris: Eventuell kann zumindest unter Vista dein Problem gelöst werden, guck Dir mal die Hinweise von ATI/AMD an.

@all: Ich habe mittlerweile eine zweite, baugleiche, Karte als Ersatz bekommen. Es treten hier genau die gleichen Fehler auf. Ich werde diese heute wieder zurückschicken.

Mein Fazit ist ernüchternd: Ich werde künftig schlicht einen grossen Bogen um alles machen, was ATI heisst.
 
Auch Grafikkarten in Grün sind unter Umständen von ähnlichen Problemen betroffen, einen prominenten Thread gibt es hier ja schon. An deiner Stelle würde ich einen Ungleichtausch anstreben in Form eines anderen Kartenherstellers.

dMopp liefert einen interessanten Ansatz. Es ist nicht unvorstellbar (jaja, vorsichtige Formulierung), dass insbesondere die zahlenmäßig führenden Kartenhersteller unter dem heftigen Preiskampf Einsparungen an den Komponenten vornehmen. Das kann in einer verminderten Qualität resultieren:

- plötzliche Ausfälle, da zu billige Bauteile über längere Zeit die hohen Temperaturen nicht aushalten (einige Beispiele hier klingen so...)
- erhöhte Inkompatibilität zwischen einzelnen Karten und Mainboards
- schlicht grundsätzliche höhere Fehlerrate out-of-the-box

Die hohen Betriebstemperaturen neuerer Modelle tragen ihren Anteil dazu bei. Was den Chip vielleicht nicht stört, tötet unter Umständen den Widerstand oder Kondensator daneben, welcher nur 0,0025€ anstatt 0,005€ gekostet hat...
 
Richtig, auch Grafikkarten in Grün machen Probleme. Es gibt da nur einen kleinen, aber feinen Unterschied: Diese konnte ich bisher immer aus eigener Kraft beheben.

Ein Ungleichtausch wird kaum möglich sein: Als AGP-User habe ich keine Alternativen, die noch lieferbar wären. Also Powercolor oder Sapphiere. Pest oder Cholera... ;)
 
Ahso, stimmt ja, A-G-P, da war mal was. Da gab/gibt es so ein paar Standard-Maßnahmen, die früher insbesondere mit SiS-Chipsätzen nötig waren. Spontan fällt mir ein, die Rate auf 4x im BIOS zu begrenzen.
 
Zurück
Oben