Gainward Golden Sample 4850 stürzt bei 3D-Anwendungen ab

Kaba82

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
86
Ich hab seit kurzem eine Gainward GS 4850 und war mit der Performance und Lautstärke meines Systems sehr zufrieden, bis ich nach allen Installationen dann doch mal was zocken wollte, war nur Flatout 2, aber nach 2 bis 3 Minuten traten plötzlich Grafikfehler auf, ich hab das Spiel sofort beendet und ein paar Benchmarks installiert, ATITool beispielsweise lieferte mir nach 3 Minuten ein Artefakt, bei Furmark stürzt der gesamte PC nach nichtmal einer Minute ab bei Fullscreen 1680x1050 und 4xAA. Dabei sind die Temperaturen zwar höher, als ich es mir gewünscht hätte, so 55-60 Grad im Idle und bis zu knapp über 80° bei Last, der Ram mit GPU-z ausgelesen noch etwas höher, aber das sind ja keine kritischen Temperaturen. Es liegt aber offenbar auf jeden Fall an der Grafikkarte, auch Windows hat mir nach einem Absturz etwas derartiges vermeldet und mir zu dem aktuellsten Treiber geraten, den ich aber schon draufhabe, das war das erste, was ich tat, nachdem der erste Absturz aufgetreten war. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass ich die GraKa wohl mal als Garantiefall melden muss, aber das mach ich Montag, wenn hier nicht vorher die Knallerlösung für mein Problem serviert wird =)

Mein System:
Windows Vista Business 32bit auf:

E8500 mit Scythe Mugen auf P5K-E Wifi
4GB DDR2 6400 mit 800MHz von Exceleram (4-4-4-12)
Gainward Golden Sample 4850 Ati Catalyst Treiber 8.8 (700/1100)
Be quiet! Dark Power Pro P7 450W
250GB Samsung Spinpoint SATA
H62N + noch ein älteres LG-Laufwerk
2 Gehäuselüfter in nem Midi-Tower

Nichts ist übertaktet, alles ganz brav so wie es soll, noch brauch ich die Leistung ja nicht. Würde mich über Ideen freuen.

Gruß, Ich

Neuigkeiten: Auch runtertakten bringt nichts, hab sie mit ExperTool auf 665/1045 runtergetaktet, mehr war nicht drin, der Absturz folgte dennoch auf dem Fuße. Das BIOS ist aktuell, Version 1102, Chipsettreiber ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update:)
Prüf mal ob die Stromversorgung der Grafikkarte richtig sitzt. Ich vermute das das Netzteil zu schwach ist.
 
Das habe ich schon überprüft, leider ohne Ergebnis. 20A sollten aber vollkommen genügen, das sind 240W, die Grafikkarte genehmigt sich höchstens 120W. Es ist auch nur eine weitere Festplatte angeschlossen und zwei CD/DVD-Laufwerke, die jedoch keine Datenträger enthalten. Dazu 3 120mm-Fans, die den Kohl nun auch nicht fett machen dürften.
 
Grafikfehler deuten auf kaputte gpu hin. Das Netzteil ist auch nicht zu schwach ist ja Markennetzteil zu dem wird Be quiet im Zusammenstellungsthread in kombination mit 4850 und e8400 empfohlen. Wenn die Karte einfach nur abstürzen würde könnte es am Netzteil liegen, aber Grafikfehler deuten auf kaputte Graka hin.

Wegen Verbrauch kannste ja mal hier checken http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann, hab Drivecity auch schon geschrieben, wie das gehandelt wird. Wollen hoffen, dass die nächste hält, was sie verspricht. Die Grafikfehler treten aber übrigens nicht sofort auf, bei Flatout 2 nach 2-3 Minuten, bei Furmark 1680x1050 4xAA schon nach 30-40s. Hab vorhin mal spaßeshalber den Fan mit ExperTool auf 100% gestellt, da startet dann ein kleiner Jet neben meinen Füßen, aber die Abstürze kommen dennoch, vielleicht ein bisschen später, aber sie kommen.
 
Das Problem hatte ich mit meiner auch. Mit Catalyst 8.7 lief sie zwar zumindest teilweise stabil (Furmark ging z.b. ohne Probs), aber das ist natürlich zu wenig. Hab sie inzwischen wieder zurückgeschickt...
 
2 abstürze bereits bei furmark und bei 3dmark vantage da wird der bildschirm beim laden immer schwarz, alle 3 sec und wenn es dann losgehen soll, dann sind zuerst komisch farben aufm display, dann startet der rechner neu....

deutet das auf ne kaputte graka hin oder auf was anderes?
 
Deutet auf den verbuggten Treiber hin .... Habe dazu schon was in meinem 4870er Thread geschrieben ...
 
kannst du mal das verlinken, was du geschrieben hast zu dem treiber?

auf was deutet dieser grafikfehler hin:
schwarzer bildschirm und im abstand von 3mm immer dünne weiße streifen vertikal... das geschieht bei world in conflict im menü!
 
Und auch sonnstewo? (zB WoW, Warcraft 3, CSS auf der map de_nuke, GTA4 etc pp...)

Ich habe indirekt auf die Treiber gedeutet. Da dieses Problem bei fast allen 4870er Karten von Sapphire auftritt... (PowerPlay scheint verbuggt zu sein, ist die erste Vermutung ind en AMD-Foren)

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-4870-und-absturz.466295/ <-- Der Link

Bezieht sich wie gesagt auf die 4870er (Sapphire) aber eventuell gibt es das gleiche Problem auch bei den anderen Karten. (Dort findest du auch Lösungsvorschläge)
 
genau das beschriebene problem mit den bildstörungen (waagrechte schlieren/streifen im 3D-modus) habe ich mit meiner 4850 golden sample auch, bis hin zum absturz der karte. das ganze kommt aber auch nicht immer vor, manchmal rendert die karte minutenlang ohne ersichtlichen fehler.

habe die graka dann zum test in ein komplett anderes system eingebaut, auch hier wieder die gleichen bildstörungen bei spielen oder benchmarks...kann also nur an der karte oder den treibern liegen (catalyst 8.6-8.8 gestestet). temperaturen liegen absolut im grünen bereich.

bei beobachtung mit dem ati tray tool (.1279) ist mir dann aufgefallen dass die vddc im 3d-modus bei taktraten von 700/1100 nur bei 1,08V liegt...was doch eigtl viel zu wenig ist oder?? (Normal sind doch 1,16V bei ner 4850?! 1,16V kann man zwar noch auswählen als zugelassene Spannung im ATT, standardmäßig ist aber 1,08V eingestellt!) Im 2d-modus bei 500/1100 liegt die ausgelesene vddc bei 1,05V. könnte doch sein dass hier der fehler liegt...vielleicht sogar durch den treiber und damit powerplay bedingt...
 
gehts denn mit 8.6?

aber treten bildstörungen bei spannungsproblemem auf? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!
 
ich habe grade rausgefunden:
Wenn ich grafik probleme habe und der rechner neustartet, dann kann es sein, dass nach dem neustart alles geht. Sogar sehr lange und garklein absturz vorkommt. Wenn man dann aber wieder rebootet, dann ist danach oftmals der absturz gleich nach 5 sec in einer 3d anwendung da. Also manchmal geht die karte komplett bis zum nexten manuellen neustart und manchmal garnicht...

Ist das ein Hinweis auf irgendwas?
 
bei mir isses mit 8.6 auch nicht gegangen...

das mit der spannung kann auch nicht die ursache sein, habe mit manuell eingestellten 1,16V getestet, wieder die gleichen probleme!

bin ratlos an was es liegen könnte...werde die karte morgen als defekt zurückschicken!
 
Also: Also das bild friert bei mir oft ein und dann erscheinen eifnach ganz viele kätschen, farbig, und viele streifen manchmal auch, vertikal. Öfters startet der rechner auch gleich neu bei 3d anwendungen und neuerdings kommt auch ein bluescreen manchmal mit dem hinweis auf einen graka treiber und diesem stop code:
Stop: 0x00000116 ...

Hat einer noch ne idee, bevor ich die graka zurück sende?
Hab ein P5Q-E und ein E8400 und vista 64 bit und 2GB ram noch
 
Siehe mein Beitrag Seite 1. Einfach ma versuchen ;)
 
was ändert denn so ein profil genau? nur den lüfterspeed? meine graka kommt nie über 80 grad und sie stürzt auch bei weniger grad ab...

wo stell ich powerplay ab?
 
Mit diesem Profil schaltest du es indirekt ab... Deswegen läuft es dann. Das mit dem Lüfter ist optional (habs mit automatischen getestet und es lief Einwandfrei)
 
Zurück
Oben