Nvidia GeForce 9600GT

.Punkt.

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
40
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage.
Passt die Nvidia GeForce 9600GT in einen Intel Pentium D 3.40GHz? Wenn nein, was gibt es für preislich und qualitativ vergleichbare Grafikkarte, die in den Prozessor passt? "PentiumE @ 2,9 GHz" hört sich für mich so an, als ob PentiumE besser wäre als PentiumD oder was? Bin in dem Gebiet ziemlicher Laie.
Übrigens sollte eine vergleichbare Grafikkarte auch 512 MB haben; wenn schon, denn schon.
Freue mich auf eure Antworten. Liefere auch gerne noch mehr Informationen, aber ich denke, dass sollte ausreichen!?

Bis denne, Punkt
 
.Punkt. schrieb:
Passt die Nvidia GeForce 9600GT in einen Intel Pentium D 3.40GHz?

IN einen pentium d 3,4ghz bestimmt nicht. in das system schon eher :D sry, hab heute meinen klugscheißertag. kommt drauf an. was haste jetzt für ne karte? was für anwendungsgebiete? auflösung? netzteil? budget? mehr informationen wären schon hilfreich
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Im Moment habe ich eine NVidia GeForce4 MX 440, und die hat mit 64 MB zu wenig Speicher für die geplanten PC-Spiele. Ich will den Computer eher nur für Spiele und ab und zu mal Internet benutzen. Auflösung mein ich 1024x768, keine Ahnung, ob du das meinst. Budget sollte allerdings unter 150 Euro bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du jetzt wirklich eine MX 440 hast, wirst du mit der 9600GT definitiv ein Problem bekommen: Sie wird nicht in den AGP-Slot passen, wo die MX440 jetzt drin steckt. Weil sie nur in PCIe-Slots passt. Sorry für dich, aber du mußt dich leider auf veraltete bzw. überteuerte AGP-Grafikkarten beschränken. Und wenn du das nicht willst, müsstest du dich mit größeren Umbaumaßnahmen beschäftigen, die mindestens das Mainboard betreffen.

Sorry für dich :(
 
Das hat doch was mit dem Motherboard zu tun, oder? Die ist erst vor einem Jahr ausgetauscht worden und da soll so ein PCI-Dings dransein. Gibt es (Außer aufschrauben und reingucken) eine Möglichkeit, das zu überprüfen? Wo kann man nachgucken was für ein Motherboard man hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
sag uns doch dein mainboardmodell, evt. ist es ein asrock, die haben boards mit pce-e und agp.

cpu-z kann dir neben cpu auch das mainboardmodell und speicher nennen.
 
Okay, ich habe mal mit Everest das Mainbord ermittelt - Asus P5PE-VM. Und auf mehreren Seiten habe ich durch Google die Angabe gefunden: Das Motherboard hat 3 PCI-Slots! Stimmt das? Das heißt, die Graka funkioniert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst PCI-Express, nicht PCI.
 
Ohje :( Gibt es denn eine Grafikkarte von über 256 MB, die auch mit einem PCI-Slot zufrieden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die schnellste, und durchaus passendste Lösung wäre eine ATI 3850 AGP, die kostet aber bei den ersten seriösen Anbietern 100 Euro plus Versand.

Das Problem ist, dass die Karte nicht mal nen Wiederverkaufswert hat, weil AGP langsam wirklich tot ist.
Ich weiß nicht, ob ich's machen würde. 70-80 Euro wär es mir noch wert, aber 100 ist schon etwas viel.
Bin erstaunt, dass die so viel kostet, also die Preis/Leistung ist als eher schlecht zu bezeichnen.
Trotzdem, eine andere sinnvolle Lösung gibt es eigentlich kaum.

Crysis auf Medium kannst du damit auf jeden Fall zocken. Und auch alle anderen aktuellen Spiele.
Tu es nur, wenn der PC ansonsten auch noch ausreichend ist, dh genügend Festplattenkapazität etc. hat.
Sonst rüstest du ewig auf, steckst ne Menge Geld rein, aber wirst nie wirklich glücklich.

nVidia hat jedenfalls für AGP Menschen keine guten Produkte mehr im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Motherboard hat doch 3 PCI-Anschlüsse? Es ist ja ein Neues, hat bloß noch einen AGP-Slot, weil sonst unsere alte Grafikkarte nicht gepasst hätte. Wir haben deshalb eine mit neuem PCI und einem AGP genommen.

Habe mal gesucht: und nicht wirklich was gefunden. Gibt es denn keine PCI-Grafikkarte, die einigermaßen gut und bezahlbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil PCI Grafikkarten EXTREM langsam sind und seit 10 Jahren ausgestorben für das Gamer Segment.
Die sind nur noch für Grafiker interessant, und die brauchen sie nur, für besondere Chips, oder Multimonitoring.

Du brauchst eine AGP. Und da kommen nur die ATI X1950 und 3850 in Frage, wobei man klar zur 3850 raten muss.

Wie FreeZer_ schon geschrieben hat, brauchst du für aktuelle Grafikkarten einen PCI-E Slot, den du nicht hast.

Ein direkt schlechter Deal ist die 3850 AGP ja nicht. Nur eben, 20% teurer weil eben noch ein AGP-Wandler-Chip drauf is und die Stückzahlen eher geringer sind, weil der Bedarf an solchen Karten nicht allzu hoch ist.

Allerdings, sollte man noch checken, ob dein Netzteil die Karte auch packt. Gerade Aldi oder Mediamarkt verbauten zu früheren Zeiten immer äußerst knappe Netzteile. 250 Watt oder 300 Watt, noch bis vor einigen Jahren. Das ist kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit. Und was jetzt? Mein Vater wird nie schon wieder ein neues Motherboard kaufen und auf lahme VGA-Grafikkarten oder irgendetwas hab ich wirklich wenig Lust irgendwie.. Puh. Na dann. :/
 
Die 3850 AGP ist in etwa so schnell wie eine 9600 GT... lahm ist die wirklich nicht...
Das Problem ist, wie sehr sie der AGP Port ausbremst, und inwieweit dein Netzteil das packt.

Für Crysis auf High brauchst du jedenfalls einen neuen PC. Medium allerdings wird locker drin sein.
Weiß ja nicht, was du so zocken willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsooo.. Mein Vater sagt, (tut mir Leíd dass ich euch ständig mit 'mein Vater dies und das' nerven muss) das Netzteil wäre auch schon mal ausgewechselt worden und hätte 350 oder 400 Watt. Kann man das irgendwie mit Everest nachprüfen? 180 €? Naja, ob ich das durchkriege^^ Ich hoffs doch.
 
Nein, um das Netzteil herauszufinden, muss man den PC immer aufmachen. Ist aber doch nicht viel Arbeit...

Wir reden von 100 Euro. Ja, dann kauf dir ne 3850, ist in dem Fall eine gute Wahl!
Für aktuelle Games auf jeden Fall ausreichend.

Hier ein Review: (Crysis auf High könnte sogar noch klappen)
https://www.computerbase.de/forum/t...3850-agp-512-mb-der-test.384821/#post-3861683

Und hier könntest du sie zB kaufen
http://www4.hardwareversand.de/4VhyY-4djJfp7Z/articledetail.jsp?aid=24199&agid=713&ref=16

Damit sollte jetzt aber alles klar sein ;)

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, WICHTIG:

Die Grafikkarte braucht einen 6 PIN Stromanschluss (so sieht der aus: http://www.nordichardware.com/skrivelser_img/432/psu.pcie.jpg)
den dein Netzteil mit einer Wahrscheinlichkeit von ~50% nicht haben wird, das müsstest du noch nachschauen. Wenn nämlich nicht, dann brauchst du folgenden Adapter, den du am besten bei Ebay kaufst, da ich keinen Onlineshop gefunden habe, der einen vernünftigen Preis dafür hat:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290274678315

Sonst kannst du die Graka nicht in Betrieb nehmen.

mfg
 
Alles klar, schau ich dann gleich mit nach, wenn wir nach dem Netzteil gucken. :) Dieser Adapter kostet aber ja nicht die Welt.
 
Zurück
Oben