Nvidia GeForce 9600GT

Theoretisch könntest du aber auch gleich dein gesamtes System auswechseln.
Falls es für dich in Frage kommen würde mit einer OnBoard-GPU wie der HD3200 zu "zocken"...

Bei 1024*768 kann man sogar CoD4 relativ gut spielen und wenn es für dich in Frage kommen würde, müsstest du allerdings noch DDR2-Ram und nen neuen Prozzi kaufen.

Das wären 75€ für ein GA-MA78G-DS3H, dazu 55€ für nen X2 5000+ und die nötigen 2GB Ram DDR2-800 für ~25€.
=>155€
Günstiger wirds u.U. mit einem Asrock-Board: Zum einen das A780GXE/128 für ~65€ sogar mit integriertem Speicher für die IGP. Oder mATX (wie dein jetziges) das A780FullHD für ~ 60€, wobei ich zum größeren tendiere.

Warum hab ich das vorgeschlagen?
Weil AGP am aussterben ist, und gute Grafikkarten für AGP mehr kosten als die PCIe-Varianten. AGP bremst die HD etwas und man investiert viel Geld um ein altersschwaches System etwas länger künstlich am Leben zu erhalten. Willst du später mal den Prozessor aufrüsten und ne bessere Graka einbauen, da die HD3850 zu lahm wird, musst du eh komplett aufrüsten, weil es keine schnellere Graka geben wird und - egal wie schnell dann der näxte Prozessor ist - die Karte dann den Rest ausbremst.

Wenn du eh nachschaust, welches NT du hast, kannst du dann auch noch schauen, was auf dem Aufkleber beim NT draufsteht und ob es einen 20+4poligen Stromstecker fürs Board hat?
 
Ich meine im Prinzip hast du Recht, allerdings erfüllt sein System noch die Mindestvorraussetzungen, einen einigermaßen leistungsstarken Dualcore CPU, relativ flotten RAM und ein neues Netzteil, also halte ich es hier für vertretbar, eine 3850 AGP einzubauen, denn das System wird dafür die nächsten 2-3 Jahre wieder auf einen einigermaßen aktuellen Stand gehoben, und man kann auch zocken.

Denn was du ihm hier empfiehlst, seinen Pentium D gegen einen 5000 X2 upzugraden, das ist ja fast im Bereich "nicht spürbare Performancesteigerung" und ist auch irgendwo rausgeschmissenes Geld, außerdem ist es ein Heiden Aufwand. Den von dir veranschlagten RAM bräuchte er wahrscheinlich auch nicht, da sein jetziges Mainboard auch DDR2 800 verwenden dürfte.

Ich habe selbst nur einen 3 Jahre alten Athlon64 X2 3800, und erst neulich eine Geforce 9600 GT reingekauft (wollte eine passive Graka, deswegen diese), aber für Crysis in High mit 25 fps reicht es noch, denn erstaunlicher weiße konnte man sie sogar noch saftig übertakten, und sie wird nicht wirklich heiß. Also man kann durchaus einen 3 Jahren alten, oder auch etwas älteren PC, mit ein paar Euros nochmal auf aktuelles Niveau heben. Die günstigen Preise für Grakas machen es möglich.

Außerdem ist halt der Einfluss von CPU und RAM auf die Spieleperformance bei weitem nicht so bedeutend wie der der Grafikkarte, und 100 Euro ist jetzt auch nicht die Welt, das Limit waren 150, also kann er sich sogar noch ein Spiel dazu kaufen. Oder zwei.

Und dann in 2-3 Jahren nen neuen, der dann wieder richtig up to date ist, das ist schon eine gute Strategie. Im Endeffekt mache ich es genau so. Ich finde es unnötig, sich alle 2 Jahre nen neuen Prozzi zu kaufen, auch wenn ich manchmal schwach werde, aber AMD hat ja leider die Sockel-Wechsleritis zur Zeit und lässt dem User garnicht die Wahl dazu. Gäbe es nen Phenom für den Sockel 939, ich würde ihn mir natürlich kaufen. Gibts aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fände es ja nicht schlecht, auf PCI-E umzurüsten, aber da müsste wieder ein neues Motherboard her: Und das alte wurde erst vor einem Jahr ausgetauscht! Es ist ja auch gut, hat nur halt nur einen AGP und 3 PCI-nicht-Express. Das ist der Mist. Ich weiß nicht, ob meine Eltern schon wieder ein neues Motherboard kaufen wollen. Sie haben damals beim Kauf eher darauf geachtet, dass es noch AGP hat, damit die alte Grafikkarte passt und deshalb hat es halt zwar AGP, aber kein PCI-Express.

EDIT: Obwohl: Die Ansprüche meiner Spiele werden hoffentlich nicht auf mehr als 512 MB steigen, also käme man mit der 3850 wohl noch hin.
 
Habe vor Sims 3 zu spielen... Ab und zu aber auch noch ältere Spiele, aber auch gerne alles in bester Ausführung, ohne irgendwas abschalten zu müssen^^ Für das Spiel wird man sind im Moment 128 MB oder so angesetzt, [das Vorgängerspiel hatte nur 32 MB! deshalb die schlechte Graka] wird aber evtll. noch mehr und das sind nur die Mindestvorraussetzungen, dass heißt mit höchsten Einstellungen braucht man noch eine bessere.. Und ich will halt auch schon mal für evtll. spätere höhere Vorraussetzungen gewappnet sein.

Ich denke mal dass das Spiel keinem was sagt, aber egal. ^^

EDIT: Ach ja und es soll eine einigermaßen gute sein, weil praktisch alles am Computer schon ausgewechselt ist, nur die Graka von vor 7 - 8 1/2 Jahren ist noch drin.
 
Ich würde dir raten den Vorschlag von Kreisverkehr anzunehmen.
PCi-E wird selbst noch in ein paar Jahren aktuell sein, wenn du dann wieder aufrüsten möchtest.
 
@ F_GXdx

Ich hab hier nen Pentium D und einen X2 5000+ rumstehen.
Der Pentium D braucht 4,33 GHz um mit dem Athlon mitzuhalten.

Das Board hat laut Asus noch DDr1-Ram, also nix mit DDR2.

Aber wie gesagt, es war nur ein Vorschlag meinerseits. Gut, die Sims 2 gehen noch auf dem 780G, wies mit dem dritten Teil aussieht, kann ich noch nicht sagen,

e:/ wegen den Preisen: Eine HD3850 256 gibts 50€, eine mit 512MB für für ~70€ das AGP-Pendant für [url=http://geizhals.at/deutschland/a305727.html] ~100€

Wie gesagt, später mal aufrüsten ist nicht drin, und eine komplett neue Plattform müsste her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches?
Hier im Forum werden dir sicher etliche Leute ein Board empfehlen können.

Eins noch: Ich fände einen PLattformwechsel auf PCIe sinnvoll, da er sowieso erfolgen wird/muss.
Je nachdem ob du möchtest oder nciht, kannst du auch nur deinem alten System Leben einhauchen.

Auch möglich wär es ein P45/P43 für deinen Prozzi kaufen und ne PCIe 2.0 Graka dazu.
 
@Kreisverkehr: Öhm.. Was ist ei P45/P43? Hört sich nicht schlecht an xD

@SchabbeS: Ich guck' dort mal ;)
 
Das sind die Intel-Chipsätze, die man mit denen von AMD vergleichen kann.
PCIe 2.0, und sowas halt.

P43 is der abgespreckte, P45 der "volle" Chipsatz.
 
Irgendwie verwirrst du mich grad :) Ist an diesem Chipsatz ein PCI-E-Slot dran oder wie sollte plötzlich durch einen Prozzi-Chipsatz die Graka passen? *auf der Leitung steh*
 
Der Chipsatz stellt halt die Anbindung her.
Je nach Chipsatz hast du einen PCIe 2.0 oder 1.0 Steckplatz (2.0 is doppelt so schnell, macht aber nicht viel aus) oder zwei, drei oder sogar vier Steckplätze für Grakas.

e:/ Bei Intel ist übrigens immer noch der Chipsatz (S775, nicht 1366) dafür verantwortlcih,w elchen Ram du nutzen kannst, bei AMD bestimmt das die CPU und somit sind die passenden Boards immer nur auf einen Ramtyp ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kostet der Spaß? Hab auf Intel.com keinen Preis gefunden. Ist das nur ein Chipsatz, den man an den Prozessor hängt oder wie? *kompliziert* ^^
 
Chipsatz ist der Steuerchip der auf dem Board verlötet ist.

Jetzt hört doch mal mit dem Vorschlag Board aufrüsten auf. Boardumbau ist immer eine Heidenarbeit, ganz abgesehn von der kompletten Neuinstallation danach. Obendrein passt auf viele neue Boards dann plötzlich der Speicher nicht mehr, oder man sucht vergebens nach dem IDE-Stecker für's dritte Laufwerk. Wenn beim nächsten Aufrüsten sowieso ein neuer Rechner fällig wird, bringt es nicht viel, jetzt ein zukunftssicheres Board einzubaun, dann wäre wieder der Prozessor das bremsende Teil...

Verglichen mit der GeForce 4MX 440 ist auch schon eine HD2600, HD3650 oder GeForce7600 ein Porsche. Diese gibt es noch in AGP-Ausführung; die Leistung wird für ältere Sachen auf jeden Fall reichen, Stromverbrauch ist Fällen gering, allerdings sind die GeForce-AGP-Treiber schon ein paar Jahre älter.
 
Sigon schrieb:
Jetzt hört doch mal mit dem Vorschlag Board aufrüsten auf.

Was meinst du denn, was wir (meine Eltern und ich) tun sollen? Ich hätte nicht gedacht, dass das Grafik aufrüsten so kompliziert wird ^^ Neuer Computer, neues Mainboard,..? Puh. Irgendwie wär mir jetzt die Antwort "Definitiv hilft da nur noch ein neuer Computer" am liebsten. Oder ein genialer Lösungsvorschlag.. Computerkaufen wäre die einfachste Möglichkeit!? Man guckt, ob drin is, was man braucht und feddisch. Hatte sogar schonmal eine nur-500 €-und trotzdem gut-Lösung rausgesucht.^^
 
Du kannst auch einfach nur ne HD3850 einbauen, die Karte ist die stärkste KArte, die du noch verwenden kannst.
Somit bleibt der Rest bestehen und du brauchst sonst nix neues kaufen.

Es ist billiger als ein neues Grundgerüst und wenn später mal die Leistung zu wenig ist, kommst du um einen neuen PC nicht mehr rum. Dann würde sich ein kompplett neuer wirklich lohnen.

Die andere Möglichkeit wäre, jetzt ein neues Grundgerüst für wenig Geld und nach und nach aufzurüsten, was ich lieber machen würde. Es kostet mehr im Moment, dafür kannst du später das als Grundgerüst lassen und nen neuen Chip rein, ne neue Graka vllt später etc.
Da müsste aber erst geklärt werden, was für alte Geräte du erstmal hast.
2 Laufwerke und eine Festplatte? Schon müsstest du mit einem Laufwerk weniger auskommen wenn du nicht ne neue Festplatte kaufen willst. Und beim Netzteil müsstest du schauen, obs überhaupt kompatibel mim neuen Board wäre.

Die für dich im Moment einfachste Lösung: Alte Grakatreiber runter, neue Graka rein, neue Treiber rauf und fertig- Evtl noch nen Adapter für den Stromanschluß anner Graka selber. Da du schon nen Dualcore hast, der nicht allzuschlecht ist, ist diese Option auch sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das denn, jetzt eine Grafikkarte mit altem Anschluss zu kaufen, wenn man doch eh später wahrscheinlich um einen neuen PC nicht mehr rumkommt?
 
hallo .punkt., wenn dir das geld fehlt, dann hol dir doch evt. eine gebrauchte grafikkarte.
das nicht jeder 500 € und mehr in der tasche hat, ist ja nichts verwerfliches.
aber eine gebrauchte grafikkarte wäre doch ein schritt um übergangsweise einen günstiges grafikbeschleuniger in den pc zu bauen.
 
Zurück
Oben