Nvidia GeForce 9600GT

Der Rest des Rechners scheint ja einigermaßen auf aktuellem Niveau zu sein. Sicherlich kann man das Board austauschen - schneller wird der Rechner dadurch aber nicht, nur teurer. :evillol:
Solange Dir die Leistung einer HD2600, HD3650, HD3850, GF7600 genügt, brauchst Du nicht wirklich auf PCIe umsteigen. Und wenn ich seh, dass bislang eine GF4MX440 drin war - dann sollten die genannten Karten locker reichen.

Beim nächsten Aufrüsten sollte man dann vielleicht besser gleich über ein neues System nachdenken. Der Umstieg von AGP auf PCIe ist meist aufwändiger als man auf den ersten Blick sieht. Da fehlt mal ein Adapter, dann passt der RAM gern nicht, das 3. Laufwerk(IDE) findet auch keinen Anschluß mehr usw..

Lohnt sich das denn, jetzt eine Grafikkarte mit altem Anschluss zu kaufen, wenn man doch eh später wahrscheinlich um einen neuen PC nicht mehr rumkommt?
2-3 Jahre wird die Karte schon reichen; ich hab auch 'nur' eine HD3870 drin und seh absolut keinen Grund die aufzurüsten. Vermutlich wird das nächste Aufrüsten dann eher wegen der neuen Prozessorgeneration fällig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreisverkehr schrieb:
@ F_GXdx

Ich hab hier nen Pentium D und einen X2 5000+ rumstehen.
Der Pentium D braucht 4,33 GHz um mit dem Athlon mitzuhalten.

Ja, aber soll er jetzt ein neues Mobo, CPU und neuen Ram kaufen, ohne was davon zu merken, denn signifikant schneller ist er dann nicht! Mag sein, dass er den Unterschied bei WinRAR und Videokodierung merken würde, aber nicht beim zocken, da sind 5-10% fps um.

Ohne wenigstens auf einen C2D oder Quad zu rüsten, würde ich hier nicht anfangen, und dafür ist der PC noch zu gut, es ist ja kein Alteisen, mit einer 3850 ist das Ding locker die nächsten 2 Jahre up to date, für weniger anspruchsvolle Spiele länger!

Das man damit nicht alles in HighQuality zocken kann sollte klar sein. Wir wechseln hier nur die Grafikkarte aus, und die 3850 ist immer noch oberes Midrange-Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte an dieser stelle mal einbringen, dass eine 3850 und ein netburst nicht wirklich sinnvoll zusammenpassen.
eine 3650 wäre schon mehr, als der rechner sinnvoll nutzen kann. laut 3dchip.de wäre schon für die 7600gt ein netburstprozessor mit 3,2ghz sinnvoll. die 3850 ist locker dreimal so schnell wie eine 7600gt.
wenn du den rechner behalten willst, solltest du nach ner gebrauchten 7600, 2600 oder 3650 ausschau halten. 1950 und 7800, 7900 wären auch noch ok, sollten dann aber allenfalls noch 50,- € kosten. mehr würde ich in das system nicht mehr investieren.
die alternative mit neuem board und neuer cpu wäre da imho weitaus ratsamer. für pci-e gibt es die 3850 schon ab 54,- €. ein günstiges athlon x2-system wäre in verbindung mit der 3850 ein nettes spieletaugliches system.
deinem vater kannste dann ja noch sagen, dass der athlon bedeutend weniger strom frisst als der alte pentium, dass die graka aber ein vielfaches mehr als die geforce4 braucht verschweigste ihm lieber ;)
 
@Lübke: Also sollten wir einen Athlon-Prozessor kaufen und die 3850 PCI-e? Verkauft Athlon überhaupt Prozessoren? Ich habe auf der Seite nur Motherboards gefunden.. Was würde denn so ein Athlon kosten? Bitte nochmal langsam und laut für einen Laien xD
 
der hersteller ist nich athlon sondern amd ^^ athlon heißt die prozessorreihe...
so sieht der aus ;) :
http://geizhals.at/deutschland/a235111.html
der würde schon zu einer 3850 passen...
wenns sparsam sein soll, wäre dieses board schon ausreichend:
http://geizhals.at/deutschland/a342031.html
hat auch ne onboardgrafik, die schon sehr viel besser ist, als deine alte gf4 mx440... aber falls du dich mit onboard begnügen willst wäre dies vllt ne bessere alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a378648.html
dazu noch günstigen ddr2-800 ram:
http://geizhals.at/deutschland/a244633.html
davon zwei, dann hast du schon ein deutlich besseres system.
dazu dann diese grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/a294899.html

und cod4 kann kommen ;)

bei hardwareversand.de hab ich jetzt mal ein entsprechendes aufrüstkit erstellt. ich komme dabei auf 142,52 € € mit nem anderen board (gf6100 bin ich sehr zufrieden mit dem chipsatz) und inklusive der grafikarte.
AMD Athlon64 X2 4400+ EE AM2 "tray" 2x512kB, Sockel AM2 37,41 €
MSI K9N6SGM-V, Sockel AM2, NVIDIA MCP61, mATX, PCIe 32,62 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 9,16 €
1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667 9,16 €
MSI RX3850-T2D256-OC, 256MB, PCI-Express 49,19 €
Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2 6,39 €
Summe: 142,52 €
der von dir anvisierten 150,- € und kostet nicht viel mehr als eine 3850 agp ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem muss ich absolut widersprechen, die Grafikkarte ist NIEMALS 3mal zu schnell für den Prozessor. Man könnte den CPU optimal mit einer X1950 kombinieren, das wäre sinnvoll, allerdings kostet die Karte neu auch noch 80 Euro, da kann man gleich die 3850 für 100 nehmen! Denn bei modernen Spielen die Shaderlastig sind wird man da enorme Unterschiede spüren.

Mag sein, dass man die X1950 gebraucht für 50 bekommt, aber das ist eben gebraucht, da kann man auch auf die Nase fallen bei ebay und Co und das Geld ist WEG.

Schau dir mal die Benches an:
http://www.hardcoreware.net/image.php?src=4972&ts=1142395176

Der Pentium D 950 wie ihn der .Punkt hat, ist lange nicht so lahm wie ihr hier tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man jetzt nichts verändern würde, außer MX 440 raus und 3850 AGP rein, wie lange wäre der PC dann noch okay für Sims 3 & andere Spiele & allgemein?
 
ich würd die graka auch nicht über ebay kaufen, sondern hier über den c-base marktplatz.

in der regel finde ich macht man hier bessere erfahrungen weil die leute hier nicht kleingedruckte sachen in ihre verkaufsthreads schreiben und hier nicht hardware hochgeboten wird, weil kumpels der verkäufer da auch noch mitbieten.
 
das ist doch nur ein 3d-mark05 test Oô wenn schon, poste bitte komplette ratings. wenn er in einem einzelnen test mal besonders gut abschneidet, gibt das noch lange keinen aufschluss über seine leistung insgesamt.

hier ist übrigends mal die liste von 3d-chip:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
zwar wird hier auch für die 3850 schon mehr als ein 4400+ empfohlen, aber das ist durchaus im rahmen und den 4400+ kann man noch ordentlich hochtakten ;)
 
Ich glaube ihr verwirrt den armen .Punkt nur.
Wies mir scheint ist das nen Typ im Alter von 14-16 Jahren und total abhängig von seinen Eltern, bezüglich des Geldes und was er sich kaufen darf. Zudem wirkt er noch sehr unerfahren. (Entschuldige wenn ich mich geirrt habe. Ist nur eine Einschätzung von mir ;) )

Also an .Punkt jetzt:

Möglichkeit 1. Du kaufst dir eine billige AGP Karte von einem deiner Freunde oder Bekannten ab. Informier dich wie die Grafikkarte heißt die ein Freund, Bekannter verkaufen würde und poste die Karte bitte erst hier.
2. Du kaufst dir die HD3850 AGP mit genügend Leistung für ungefähr 2 Jahre.
oder 3. Du nervst deine Eltern mit nem komplett neuen System, was natürlich viel mehr Geld kosten würde und verkaufst einfach deinen jetzigen PC und bekommst noch 100-200 € dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm die 3850 wäre für sein system blödsinn und kostet kaum weniger wie das von mir gepostete system mit 3850 pci-e!
also solltest du die mögichkeit der 3850 agp sinnvollerweise streichen... das wäre imho geldverschwendung pur.

wahrscheinlich wäre meine lösung nicht nur schneller sondern sogar billiger, wenn er seine alten teile dann noch verkauft ;)
 
SchabbeS schrieb:
nen Typ im Alter von 14-16 Jahren

Tüüt, leider falsch. Sonst:

2. von Lübke ausgeschlossen!? Das ist echt kompliziert. Sollte man evtll. wie Lübke geschreiben hat auf PCI-E umrüsten? Ist zwar ein bisschen teurer, aber wenn man in ein paar Jahren einen neuen PC kauft, reicht dann nicht AGP aus? Ich befürchte nur, dass meine Eltern dann mit der 3850 AGP zufrieden sind und es niemals in Betracht ziehen werden, einen neuen PC anzuschaffen.
3. Meine Eltern verkaufen nix xD Meine Mutter hat Angst, das dann jemand herummeckert und es Probleme gibt. Deshalb kann man die Einnahmen schonmal streichen^^ Sonst glaub ich auch nicht das das hinhaut.
 
So jetzt kann ich meine ganze Antwort wieder umkrämpeln, da deine Eltern nicht wollen das du Hardware verkaufst.
Ich wusste es sieht eng aus bei dir^^
Kauf dir am besten eine gute und billige AGP Karte. Dann haste erstmal Ruhe und nen ausgeglicheneres System als vorher, weil nen Dual Core und ne MX440 ist ja ganz schön unfair -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem die HD3650 (AGP) vorschlagen und in 2 Jahren dann nen komplett neuen Rechner.
Vorteile:
- kostet nur die Hälfte verglichen mit Board + CPU + RAM + Grafik
- Einbau viel schneller, einfacher
- keine Windows Neuinstallation nötig
Nachteile:
- weiteres Aufrüsten kaum noch sinnvoll / möglich
- geringfügig weniger Leistung (Prozessor)

Ich hatte vor 2 Jahren selber in meinem Rechner (AthlonXP+2500) eine GeForce4 (Ti4200) gegen eine GeForce 7600GS ausgetauscht - der Leistungsgewinn ist recht stark.
Der PentiumD wirds samt Board noch eine zeitlang tun, aber derzeit langweilt er sich doch bei der Grafikkarte...
1276_l.jpg
 
Eigentlich nicht. Verkaufen ginge wenn nur über 1-2-3-meins und das will meine Mutter nicht. Wir haben einen COmputerladen im Dorf, in dem meine Eltern jemanden kennen.. Da haben wir des öfteren schon was gekauft. Ich weiß nicht ob das da der Bekannte meiner Eltern machen würde.. Könnte sein.

Siehe oben. "Ich befürchte nur, dass meine Eltern dann mit der 3850 AGP zufrieden sind und es niemals in Betracht ziehen werden, einen neuen PC anzuschaffen."
 
Lübke, deine Zusammenstellung finde ich ehrlichgesagt nicht gut, da das Board Schrott ist.
Uralt und nicht mal AM2+-fähig.

Da wärs gscheider eine gebrauchte AGP-Graka zu kaufen.

e:/ so wie sich das mit den verkaufen grad entwickelt hat, und der Systemvorschlag vom Lübke bringt mich zu der Meinung, dass es in diesem Fall besser wäre, eine sehr günstige AGP-Graka (gerne auch gebraucht) zu kaufen und bis zum vollständigen Systemwechsel mit dem alten Zeug auszusitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit der 3650 könnte ich mich auch anfreunden, auch wenns eigentlich ein wucherpreis ist. aber die ist wenigstens nicht so stark überdimensioniert und es ist wohl die billigste lösung...

also die 3650 wäre noch ok. auch wenn ich das limit für so ein system eher bei 50,- € setzen würde...

passende karten sind:
6800, 7600, 7800, 7900, 7950, 1600, 1650, 1900, 1950, 2600, 3650. alle diese karten würden leistungsmäßig zum system passen. davon die billigste und das problem wäre gelöst ;)
 
Ich denke mal, dann bleibt es bei einer 3650 AGP und dann hoffentlich in 2, 3 Jahren einen neuen PC. Das dürfte ja wohl so hinhauen!?
 
Sag ich ja die ganze Zeit schon. :freak:
 
Zurück
Oben