Nvidia GeForce 9600GT

Dann warst du wohl der Schlauste, Signon^^

Danke, dass ihr alle so schnell hier geantwortet habt! Vielleicht bin ich ja dann in ein paar Jahren wieder in der Kaufberatung und hoffe auf Tipps zu einem guten PC :evillol:
 
Also Kinners ihr könnt hier nicht ein Fazit ziehen ohne mir bescheid zu sagen. Ich möchte euch nur darauf hinweisen, dass es mit dieser Karte massive Treiberprobleme gibt, siehe reihenweise aktuelle Kundenberichte bei Alternate, etc., also viel Glück.

Ich finde die Karte einen bodenlosen Schwachsinn, damit kannst du nicht mal Anno zocken so langsam ist die. Vielleicht solltest du dir lieber nen Rechenschieber kaufen, das trainiert die Fingerfertigkeit und ist auch nicht recht viel langsamer.

Stalker wird nicht laufen, Company of Heroes wird nicht laufen, Bioshock wird nicht laufen. Oblivion wird nicht laufen. WIC könnte grad noch durchgehen. Alles Spiele, über die die 3850 nur lachen kann, auch auf diesem Pentium D System, denn das würde dafür noch allemal reichen.

Laut preissuchmaschine muss man für die 3650 AGP noch 65 Euro hinlegen, da kann ich ja nur schwer lachen. Bist ja jetzt gut beraten worden, mein lieber Herr Gesangsverein. Mit der 3650 wird dein PC in vielen Spielen HALB so schnell sein, als mit der 3850, und das wird genau die Grenze sein zwischen spielbar, und nicht mehr spielbar, nur weil du jetzt die gut 30 Euro Aufpreis scheust... dabei war das Limit erst 150 *Hirnklatsch*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich scheue den Aufpreis nicht, nur haben viele zur 3650 geraten!? Also doch die 3850 AGB? Damit werdn dann ja wohl alle zufrieden sein.
Danke, GXdx, hab aber auch einfach nichts dazu gelesen.. Wäre selber schuld gewesen. Hoffe dann das wars endlich mit Steinen, die sich in den Weg wälzen?
 
Naja, entweder du glaubst mir, oder der Mehrheit :D...

Schau dir halt mal ein paar Benches an:

https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/7/#abschnitt_anno_1701

https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/17/#abschnitt_bioshock

https://www.computerbase.de/2008-02/test-ati-radeon-hd-3650/15/#abschnitt_stalker

Such raus, wo die 3650 steht, und wo die 3850 steht, und vergleiche. Zieh von den Werten noch 30% ab (weil Computerbase nen schnelleren CPU verwendet und der AGP Port etwas bremst), dann hast du, wie es auf deinem System läuft.
 
es geht nicht um den aufpreis sondern darum, dass beide karten beim rechner von .punkt. gleichschnell sind. eine läuft halt mit 80% und eine mit 40% wenn du so willst. für mehr reicht die cpu nicht. und was nützt es, wenn die spiele theoretisch auf der graka laufen würden, wenn sie aufgrund der cpu schon ruckeln? auf meinem notebook hab ich auch bei assesins creed nur bedingt ausreichende leistung, allerdings hat das spiel nicht die 7900gs sondern die cpu (c2d @ 1,66 ghz) als zu schwach angegeben. die graka war ausreichend. da kann ich wenigstens noch auf mittleren einstellungen zocken, ohne dass es sich gegenüber niedrigen einstellungen verschlechtert.
die graka ist zwar wichtig aber nicht alleinentscheidend für die spieleleistung. das system muss passen.

edit: bei den benches laufen beide karten mit 100%, beim .punkt. werden sie nicht mit 100% sondern unterschiedlich stark limitiert laufen. damit ist die differenz dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte, die 7900 GS ist steinalt und extrem langsam! Die hab ich nem Bekannten vor 2 Jahren eingebaut, und damals war sie schon gerade noch im mittleren Segment. Dass da Assassins Creed nicht super geil läuft ist nun wirklich keine Überraschung.

Naja, da werden wir nicht mehr zusammen kommen, ich sage, der CPU von .Punkt kann sehr wohl noch von der 3850 profitieren, die anderen glauben das nicht. Ich kann nur sagen, dass der CPU heute in Spielen weiterhin nicht so wichtig ist wie ihr glaubt, und dass ich den Pentium D 950 noch für einen recht guten Prozessor halte.

Ist n echter Battle hier in dem Thread, ich hoffe .Punkt entscheidet sich nicht für die dunkle Seite :D...

edit:
Lübke schrieb:
edit: bei den benches laufen beide karten mit 100%, beim .punkt. werden sie nicht mit 100% sondern unterschiedlich stark limitiert laufen. damit ist die differenz dahin.
Das glaub ich nicht, nie im Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum, dass es keinen unterschied macht, ob mittlere oder niedrige einstellungen, weil die cpu der begrenzende faktor ist. es bringt mir nichts, die grafik runterzuschrauben. es ändert sich nichts. und beim netburst von .punkt. ist das eben noch schlimmer. da könnte er auch ne gtx280 einbauen, die spiele würden trotzdem ruckeln, weils die cpu nicht schafft. das wollte ich damit zum ausdruck bringen.
 
Ja, ne 280 ist auch Overkill!

Am liebsten würde ich beide Karten (3650/3850) bei Punkt einbauen und Benches erstellen, damit mir hier mal einer glaubt ^^

Fakt ist doch, dass einige Spiele, wie Anno, mit der 3650 nicht mal auf dem Computerbase Highend System spielbar laufen, das heißt, mit der 3650 kapituliert er ja schon, bevor er es überhaupt ausprobiert hat. Was muss denn der CPU groß schaffen? Die Drahtgittermodelle erstellen, Sounddateien abspielen und Daten mit der Festplatte abgleichen, das ist vielleicht 20% Aufwand, 80% hat die Grafikkarte.

Der CPU von .Punkt ist aber ungefähr so schnell wie ein Athlon X2 4000, das solltet ihr euch mal klar machen. Ich hab hier einen X2 3800 und eine GeForce 9600 drin und zocke Crysis auf High, wie passt das denn zusammen?!? Ich möchte so ne crappy 3650 nicht drin haben, hatte vorher ne 7600, die ist etwa so schnell! Früher war Anno undenkbar, jetzt läuft es flüssig wie Wodka mit viel mehr Details UND AF und AA.

Ich hab in Crysis auf High 25 FPS, Schabbes hat die gleiche Graka wie ich, nur nen viel stärkeren CPU. Wenn er will, kann er uns ja mal mitteilen wie viel FPS er hat, aber da traue ich mir ja fast wetten, dass da kaum etwas um sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die cpu von punkt ist etwa mit nem x2 3600+ gleichauf. letztens hat hier mal jemand nen vollständigen cpu-benchmark gepostet, wos um was ähnliches ging. leider weis ich nicht mehr in welchem thread das war. jedenfalls konnte man da sehn, dass doch einige den alten pentium etwas überschätzt hatten...

und vergiss nicht, er rüstet von einer gf 4 mx auf! selbst eine 6600gt würde ihm schon wie ein evolutionssprung vorkommen.
 
Lübke schrieb:
und vergiss nicht, er rüstet von einer gf 4 mx auf! selbst eine 6600gt würde ihm schon wie ein evolutionssprung vorkommen.

Gott hört sich das schlimm an. Also so schlimm ist die graka doch gar nicht :p Wären die Mindestanforderungen für TS3 nicht höher als 64 MB, dann würde ich mir gar keine neue kaufen! Ich hab keine Probleme mit der Grafik xD Ich scheine ja mit schlimmer Grafik leben zu müssen... Winzig-Röhre und 64 MB,..
 
Zwischen einem X2 3600 und meiner Schätzung mit 4000 ist doch aber kein fühlbarer Unterschied. Natürlich wäre eine 6600 GT schon ein Quantensprung, aber da ist noch viel mehr drin. Und damit meine ich die 3850, die ist dann aber die Obergrenze.

Es geht ja auch um den Preis, du hast selbst gesagt, die 3650 ist für 65 Euro unverschämt, und so ist es auch. Wenn die 3850 200-300% so schnell ist. Bei -Punkt's System vielleich immer noch 50-100% oder mehr, das wichtige ist aber, dass dieser Boost den PC gerade in eine Region hebt, wo ich aktuelle Spiele noch flüssig in guten Einstellungen zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der springende punkt ist einfach, dass bei der cpu beide karten gleich schnell sind. die karten werden einfach unterschiedlich stark limitiert. bei der 3850 liegt sehr viel mehr leistung brach, als bei der 3650. dass die 3850 mehr daten verarbeiten könnte, heist nicht, dass die cpu auf einmal mehr daten liefern kann. darum gehts. die 3650 schafft schon mehr als 100% dessen, was die cpu bieten könnte. die cpu kann aber nicht mehr als 100% liefern, egal ob für 3650, 3850 oder gtx280. alle bekommen nur das maximal mögliche.

aber mir kommt da grad ne neue idee...
http://geizhals.at/deutschland/a273466.html

ein evolutionssprung zur gf4 mx, halb so teuer wie die 3650, ein drittel so teuer wie die 3850 und für deine spiele noch schnell genug. mein kumpel zockt mit der cod4. :)
 
@Lübke: Hm, leider keine 512 MB :/ Aber okay, mega-billig :o Fänd ich okay, wenn wir in 2 -3 Jahren einen neuen PC kaufen. Die könnt ich mir ja sogar noch selber kaufen, ohne zu leiden xD Yes, okay. Hört sich gut an.
 
Ja, also die X1650 ist von der Preisleistung her wenigstens ok, die könnte man auch raten.
 
@Lübke: Yeah, dann gibts früher nen neuen PC xD Aber auch in 2 - 3 Jahren wird sie für Sims 3 reichen... hoffe ich!? Oder doch lieber 512 MB?
 
Zurück
Oben