Erstellen eines Images, aber nur von der Windows Installation?

planetoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
48
Hi,

Ich habe vor zur Sicherheit ein Image von meinem Betriebssystem zu machen. Ein komplettes Image meiner Festplatten ca. 1,2 TB ist ja nicht möglich. Dafür ist ein Image ja sicher nicht gedacht. Ich denke man sollte damit nur das Windows System sichern.
Nur habe ich ein Problem. Als ich den PC eingerichtet habe habe ich noch nicht gewußt das man sowas wie Partitionen anlegen kann. Jetzt ist meine Windows Installation auf Partition C:
mit 244 GB darauf sind auch alle anderen Programme im Programme X86-Ordner.

Mein PC hatte Windows Vista x64 vorinstalliert. Eine Reperatur CD habe ich nicht. Ich habe nur die Möglichkeit vom System aus den Lieferzustand wiederherzustellen.

Gibt es eine Möglichkeit die Partition nachträglich zu erstellen? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vllt habe ich ja doch Glück.

Oder noch besser gibt es die Möglichkeit nur vom Windows System das auf C: installiert ist ein Image zu machen?

Edit:

Mir ist gerade aufgefallen, das mein PC ja nur die Möglichkeit hat Windows komplett neu zu installieren, oder in den Werkszustand zurückzusetzen. Wenn ich jetzt nach einer Neuinstallation neue Partitionen für das Betriebssystem anlege wären die doch bei einem wiederholten neuaufsetzen auch wieder weg, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn machen?
Deine Daten und das Windows wie es jetzt ist sichern und im Fall eines Crashs diesen Zustand wiederherstellen?
Oder nur die Daten sichern und Windows neu installieren?

Partitionen kannst du nachträglich erstellen, dazu solltest du aber erst die wichtigen Daten sichern.
Wie sehen deine Festplatten(Partitionen) jetzt aus und wie soll es sein?
 
Also ich will ein e Sicherheitskopie vom Betriebssystem und der treiber machen, so wie er im Moment ist. also keine Rücksetzung in den Werkszustand. Daher habe ich mir gedacht das BS in eine neue Partition zu legen. Also z.Bsp. Windows in c: und alle anderen programme in eine beliebige Part. Aber eigentlich müsste es ja dann alle andere Programme zerschiessen weil sie ja alle auf dem Pfad c: installiert wurden. Oder korrigiert so was ein Partitionprogramm? Kann ich nur schwer glauben

Der PC hat 2 Western Digital 640GB HDD.

Vom Werk war er so eingestellt
C: = 287 GB
d: = 596 GB
e: = 289 GB

?: = 20 GB Recovery
Insgesammt also 1192 GB (8 GB Schwund :D)

Also wurde vom Werk die 1. Festplatte in c: und e: partitioniert. Komisch ist das die nicht in C: und d: partitionieren?!

Auf C: ist natürlich das gesamte Betriebssystem, genauso alle Games und Anwendungen auf c: Programme/Programme x86

Jetzt habe ich gedacht vllt gibt es ne Möglichkeit nur das Betriebssystem zu sichern so wie es gerade im Moment ist. Weil die ganzen HDD auf DVD zu sichern tu ich mir nicht an.

Edit: Was ist jetzt wenn der PC abschmiert und ich den in den Werkszustand zurückversetze, werden dann alle festplatten gelöscht oder nur die Windowspartition C: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben