4870 - unter Last leise!

bV-Cyp

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
13
Hallo,

ich suche im Grunde eine 4870er Karte, die unter Last nicht zu laut wird, sprich ein gutes Kühlsystem hat - im CB Test fiel ja die Powercolor z.B. auf durch unangenehme Lautstärke unter Last.

Über Ratschläge dahingehend wäre ich sehr dankbar. Es kann auch gerne die 1024MB Variante sein.

Grüsse.
 
Genau, Referenz-Design ist prima. Hab bei mir 2 Einstellungen per Ati-Tray-Tool gemacht:
Windows: Lüfter auf 25% (eigentlich nicht hörbar)
Zocken: Lüfter auf 33% (rauscht leise, GPU fast nie über 70°C)

Ist perfekt! Hab die Sapphire HD4870.

355516.jpg
 
Leise bekommst die Gainward Golden Sample und die baugleiche Palit Sonic Dual.

mfg
 
ich würde die paar euronen für die 1024mb variante noch drauflegen. ist nie verkehrt mehr vram zu haben.
 
hab selbst ne gainward hd 4870 1gb, und kann diese auch nur hören wenn ich manuella an der lüfterdrehzahl rumspiel :) ;)
anders wüsste ich nicht das ich die schonmal rausgehört hätte...

TOP karte...
 
Ich habe Heute die Gainward 4870 1GB GS in mein neues System verbaut, weil ich noch kein Windows
drau habe lief sie nur im BIOS und obwohl das Gehäuse offen war, war sie kaum zu hören !!!
Da musste ich schon fast mein Ohr an die Karte kleben um zu hören ist das die Graka oder der Noctua Lüfter :-)
Kurz gesagt 1A
 
GPU fast nie über 70 Grad? Das ist aber echt mörder...Hab ne Sapphire HD4850 und komme nach 2 Stunden FC2 auf maximal 48 Grad und das mit nem Standard Lüfter...was macht ihr mit euren Grafikkarten bloß???
 
Nunja, unter Last hat die HD 4870 ähnliche dB wie die Scythe und AC-Kühler bei 100%. Muss halt jeder wissen, was ihm da sehr wichtig ist. Wie jedoch schon auf der Seite geschrieben ist, wurden die Werte sehr nah am Lüfter genommen.
 
Problem ist: Der Rechner steht im Schlafzimmer aufm Schreibtisch und es kommt mal vor, dass meine Frau schlafen geht und ich noch am PC sitze für nen Stündchen... und sie nervt nichts mehr als zu laute Lüfter und/oder ständig wechselnde Lüftergeräusche (schneller/langsamer aufdrehen usw.).

Daher will ich da keinen FEHLER machen, ... :freak:
 
Zurück
Oben