RX 5700 XT Red Devil Lüftergeschwindigkeit unter Last viel zu hoch

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.302
Hallo allerseits!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aurus Elite
  • Netzteil: EVGA SuperNOVA G3 550W
  • Gehäuse: In Win 101c
  • Grafikkarte: Powercolor RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Crucial MX100 256GB + SanDisk Ultra II 960GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Dell S2721DGFA 144Hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe mir gebraucht eine RX 5700 XT Red Devil gekauft. Habe sie auf dem Silent BIOS laufen, allerdings erreicht die Lüfterdrehzahl unter Last, z.B. Furmark, sofort glatte 3000 U/min, anstatt der ~1800 die sie laut Test hier auf CB dann maximal haben sollte (Der maximale Takt von 1850MHz entspricht dann aber schon dem Wert des Silent BIOS). Ich hätte hier zumindest ein schrittweises Erhöhen erwartet und nicht diesen sprunghaften Anstieg. In Furmark wird die Temperatur so auf 61°C gehalten, also wirklich sehr kalt. 3000 Umdrehungen sind natürlich viel zu laut.
Frage ist nun, warum tut sie das? Und wie kann ich das verhindern?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • mit DDU Treiber entfernt und neusten Treiber installiert, keine Änderung
  • Anpassen der Lüfterkurve im Adrenalin brachte nichts, als ob meine Einstellungen irgendwie sofort wieder überschrieben werden. Senkte ich die Lüfterkurve gar sehr stark ab, so fing im Stresstest das gesamte System inklusive Maus an zu ruckeln und der Lüfter hörte sich so an, als wolle er ständig zwischen einer höheren und einer niedrigeren Drehzahl wechseln. Musste dann neustarten.
  • Beim Googlen habe ich ein paar Forenbeiträge ähnlicher Problematik gefunden, diese wurden aber leider nie gelöst.
  • Wegen meines Verdachts auf Custom BIOS (Mining?!) versucht das Original-BIOS zu flashen, aber das Tool amdvbflash gibt die Fehlermeldung "Failed to ERASE the SPIROM" aus. Ich vermute, weil ich vielleicht doch versuche dasselbe BIOS zu flashen, was bereits drauf ist? Parameter -fa -fs führen dazu, dass das Tool behauptet der Parameter rom file würde fehlen, dabei habe ich diesen angebenen. Alles etwas strange in meinen Augen. #EDIT: Nun ist es mir mit einer älteren Version von amdvbflash doch gelungen, das Original-BIOS zu flashen: leider keine Änderung.
  • Neue Wärmeleitpaste und -pads sind bestellt, werden gewechselt. Wobei schlechte/alte WLP wohl eher zu erhöhten Temps führen sollte als zu dieser sehr hohen Drehzahl.

Das war's bisher, bin für jegliche weitere Tipps dankbar!
VG, Ole
 
Zuletzt bearbeitet:
Extrahiere mal das aktuelle BIOS mit GPU-Z und schau dir mit dem MorePower Tool an welche Werte dort hinterlegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
frankyboy1967 schrieb:
sofern die temp. passt, mit zb. afterburner die lüfterkurve optimieren.
Wie bereits geschrieben, habe ich das bereits im Adrenalin getan.
Gerade aber noch mal rumgespielt und sehr komisch: Setze ich die Lüfterkurve komplett runter auf Minimalwert 30%, so dreht die Karte auf maximal ~2300 U/min auf. Ich glaube aber kaum, dass das 30% der Maximaldrehzahl sein sollen.
 
Sofern du Zerofan beibehalten möchtest musst du mit erhöhten Temps leben.
Ansonsten Wärmeleitpaste/Wärmeleitpads nach ca. 3Jahren erneuern.
Außerdem rate ich jedem seine Grafikkarte abzustützen oder an der Heat Pipe aufzuhängen.
Das Durchbiegen der Grafikkarte bzw. Grafikkartenkühlers rund um die VRMs wird umgangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Cebo schrieb:
Extrahiere mal das aktuelle BIOS mit GPU-Z und schau dir mit dem MorePower Tool an welche Werte dort hinterlegt sind.
Gute Idee, das sieht so aus:
1678827929312.png
1678828060091.png


3500 Fanmax scheint mir zu viel?
Jetzt müsste ich mal die Standardwerte herausfinden.....
(Witzig, ich dachte, ich hätte das BIOS vorhin mit Standard-BIOS geflasht. Da hätte ich jetzt auch die Originalwerte erwartet)
 
Mit Zerofan brüllen die Lüfter halt mit ab ca. 1200U/min los.
Mit ständig laufenden Lüftern ab ca.600U/min wäre deine Grafikkarte um die 35 Grad im Desktopbetrieb und auch der Gehäuseinnenraum samt restlicher Hardware dankt es dir.
 
Eine 5700XT dürfte ca. 3-3,5 Jahre alt sein. Da kann es durchaus sein, dass man lediglich mal die Wärmeleitpaste tauschen muss.
Das war bei meiner RX 480 Red Devil auch der Fall. Es ist wenigstens einen Versuch wert.
Gute WLP gibts ab 5,irgendwas Euronen:
z.B. Arctic MX-4 bei MF
 
Lest ihr eigentlich, was ich geschrieben habe? :D

[SET]-=JENNER=- schrieb:
mal im OC modus des Bios versucht die Lüfterkurve einzustellen ?
Ja, s.o.

Fachlaie schrieb:
Mit Zerofan brüllen die Lüfter halt mit ab ca. 1200U/min los.
Ja, aber 3000 U/min sind dann wohl kaum normal?

PhysoX512 schrieb:
ediglich mal die Wärmeleitpaste tauschen muss
Habe ich vor, s.o.
 
PhysoX512 schrieb:
Da kann es durchaus sein, dass man lediglich mal die Wärmeleitpaste tauschen muss.
Die Karte ist doch aber "kalt". Mangelhafte WLP würde ja zu hohen Temperaturen führen.

Meine 5700XT Red Devil besitze ich nicht mehr, weshalb ich nichts zu den Standardwerten sagen kann. Ich denke aber es müsste das hier sein.

AEonVi schrieb:
@Bl4cke4gle Ich habe die gleiche Grafikkarte und die exakt gleichen Werte im MPT. (nur zur Info)
Dann bin ich erstmal ratlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Wie sind denn die Temperaturen im Idle? Die Angabe fehlt noch.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Die Karte ist doch aber "kalt". Mangelhafte WLP würde ja zu hohen Temperaturen führen.
Naja, die Temps im Idle fehlen halt noch. Wenns ohne LAst auch schon 55°C sind, könnte es durchaus daran liegen. Wenn über 50°C die Lüfter anspringen, regelt das die Idle-Temps ja auch auf 50°C runter, wenns an WLP mangelt.
Nichtsdestotrotz kanns nicht schaden die Paste mal zu wechseln :D Gewährleistung ist ohnehin schon weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
PhysoX512 schrieb:
Temperaturen im Idle
Direkt nach dem Hochfahren 38°C, unmittelbar nach einem Stresstest irgendwas knapp über 40°C. #EDIT: Wobei bei längerem Ideln werden es dann so 48°C.

Frage am Rande: im Adrenalin gibt es GPU Temperatur und Übergangstemperatur, worauf sollte man schauen? Letztere ist wesentlich höher und liegt bei Last bei 100..110°C

Paste und Pads sollen heute ankommen, dann werde ich wechseln.

@AEonVi danke für die Screenshots! Hatte auch schon recherchiert, dass die Werte zumindest normal aussehen, wenn man mit irgendwelchen Tutorials zum MPT vergleicht. Aber dann scheinen es ja echt die Standardwerte zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEonVi schrieb:
wenn dann auf die Übergangstemp. schauen.
Ok, dann habe ich definitiv ein Temperaturproblem. :( Dann muss ich schauen, was das Tauschen der WLP bringt.

AEonVi schrieb:
Danke, kenne ich ;) Daher habe ich auch die Infos, wie heiß es werden sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
Mir ist heute morgen noch ein Ansatz eingefallen:
Wir sieht denn der Luftstrom im Gehäuse aus? Könnte es eventuell sein, dass die Grafikkarte warme Luft zieht?
 
Grob gesagt unten rein, oben raus. Von unten sorgen drei Lüfter für Frischluft, oben bläst aktuell nur einer raus, aber mehr bietet das Gehäuse oben auch nicht. Die seitlich vorne liegenden Plätze sind IMO eher für Radiatoren gedacht, da würde ich jetzt nichts Ausblasendes installieren, außer die CPU stünde unter Wasser.
 
Ich war länger nicht sprachlos, aber jetzt bin ich es doch 😅
Eben Wärmeleitpaste und -pads erneuert. Wobei die Pads nur auf den Speicherchips, die auf der Stromversorgung waren leider dünner und die hatte ich nicht da, also die alten gelassen.
Und nun: Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Idle 42°C, unter Last nach einigen Minuten bei 90°C eingependelt (Übergangstemeperatur) und das bei 1200 U/min. Vorher schoss die Temperatur nach ein paar Sekunden Last auf über 100°C und nun passiert die ersten paar Sekunden erstmal gar nichts.
Wahnsinn, ich bin immer noch fasziniert! Ich hätte ja gedacht, ok, ein paar Grad lassen sich rausholen, aber diese extreme Verbesserung hätte ich nie im Leben erwartet.
Damit lag es mal wieder an etwas ziemlich Einfachem 😄

Danke an alle 🙂
 
Zurück
Oben