9800gtx+ vs hd4850

PunkLikeNofX

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
28
Hallo liebe Community

meine Frage ist, welche Grafikkarte ich mir für mein neues System E8400;P45 DS3; 4GIG ram; kaufen soll. Gespielt wird auf einen 17Zoller... Meine vermutung ist, die nvidia is besser?!

doch welche von den vielen
 
Schau mal hier.

mfg

Edit: Bei einem 17"er und einer Auflösung von 1280x1024 sowie 8xAA/16xAF, ist die HD4850 ca. 9% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm und bei allen anderen is die nvidia besser, hm und das sogar manchmal bis zu 20%
 
Abgesehen von 8x MSAA ist die Geforce schneller. Allerdings ist sie teurer, dafür bietet sie CUDA, eine absolut gesehen bessere BQ und lässt sich besser OCen. Die Radeon kann DX10.1, ist etwas billiger und idle leiser - unter Last meinen Erfahrungen nach aber lauter und heißer.

cYa
 
danke für die rasche antwort

wie stark sollte man directX 10.1 bewerten im gegensatz zu nur 10??
 
DirectX 10.1 wird kaum von Spielen unterstützt. Spontan fallen mir nur zwei Spiele ein und das wäre S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky, und Assassin's Creed in der Version 1.0.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist der Nutzen fast so gering wie der von (GPU-)PhysX. Letzteres bringts nur im 3DM Vantage, auf drei UT3-Maps und einigen "Techdemos" wie Warmonger. DX10.1 gibts in Assassins Creed v1.00 - super Kantenglättung - und Clear Sky sowie FC2. In den beiden letztgenannten Titeln gibts die gleichen Effekte aber auch bei den Geforces, da in deren Chips mehr drin ist als das, was für DX10 nötig ist.

cYa
 
Ich würde zum günstigsten Referenzdesign greifen, das ist leiser als die Sparkle.

cYa
 
Allerdings musst du auch folgendes bedenken:
- CUDA ist genauso wertlos, wie DX10.1
- auch die 4850 wird im IDLE leise und kühl, wenn man das richtige Custom Profil erstellt
- der OC-Unterschied beträgt ganze 5%... episch.

Auf einem 17" mag die 9800 GTX+ ein paar Prozent schneller sein. Aber der Unterschied ist so nichtig, dass es kaum zwischen ruckeln und nicht ruckeln unterscheiden wird, auch die 4850 reicht für alle Spiele bei 17" aus. Es lohnt sich nicht über 20€ mehr zu zahlen für etwas, dass einem zu 99% Wahrscheinlichkeit keine höhere Einstellung flüssig ermöglichen wird.

Es mag Spiele geben, bei denen die 9800 GTX+ deutlich besser ist, aber auch solche, bei denen die 4850 deutlich schneller rendert.
 
auch die 4850 wird im IDLE leise und kühl, wenn man das richtige Custom Profil erstellt
Die GTX+ wiederum kann man aber auch untertakten und drosseln, von daher ändert sich am Endergebnis nichts ;)

Hinsichtlich OC: Eine GTX+ macht oft 850/2.250/1.200 MHz, bei einer HD4850 ist meist bei 720/1.100 MHz Schluss.

cYa
 
interessant, danke für die antworten, habe mich dann nun letztendlich für die ati entschieden:p
 
stop! da gibt es noch was besseres^^

http://geizhals.at/deutschland/a298480.html

liegt mit standart takt zwar 4% hinter der ati, kostet aber dafür auch 40% weniger ;)

dazu kann man die gut übertakten, womit sie die beiden anderen (@standart) auch problemlos überholen könnte^^

gleiches gilt noch für diese:
http://geizhals.at/deutschland/a291604.html

hat zwar 12 shader weniger als die 8800gts und 9800gtx+, kostet aber mit 85,- € nochmal n stück weniger ;)

bei den preisen sind 4850 und 9800gtx+ im mom imho relativ uninteressant geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben