"Lohnt" sich die Hd 4870 X2

Walgo

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
42
hiho,

folgendes, ich bin gerade dabei mir nen Pc zusammen zu stellen, soll n E8400 rein, Msi/Gigabyte Board und nun bin ich auf der Suche nach einer Graka!

Monitor wird ziemlich sicher ein Samsung T240HD!

Es soll eigentlich ein reiner Gaming-Pc werden, jetzt stellt sich mir die Frage ob sich die Hd 4870 X2 wirklich lohnt oder ob ich z.b. mit einer Zotac GTX 260 Amp² oder ner "normalen" HD 4870 ähnlich gut zurecht kommen kann! (Die Gtx 280 macht auf mich einen ziemlich schlechten P/L-Eindruck, deshalb hab ich die eigentlich schon mehr oder weniger komplett rausgelassen!)

Macht es jetzt Sinn eher ne Karte für 270 euro zu nehmen und "irgendwann" nochmal zu upgraden oder sollte man, wenn man das Geld hat, lieber direkt eine High-end graka nehmen?

bin gespannt auf eure Meinungen, gruß walgo
 
Es macht jetzt sinn eine NVIDIA zu kaufen, da immer mehr Spiele das Meant to played scheiß Logo tragen, und da die Physix Zukunft nahe liegt.

Ich empfehle dir, wie du schon geschrieben hast, die GTX 260². Die hat momentan das beste P/L Verhältnis von NVIDIA im oberen Segment.

Bei SLI oder CF hättest du noch diverse Probleme, zumal eine GTX 260 sowieso ausreicht bei allen Spielen.

Also vergiss ATI, vor allem DualGPU ATI. (Nur meine Meinung, ich bin kein NVIDIA Fanboy, aber was ich da schreibe ist die Wahrheit)

Battlefield 2
 
Du hast es erfasst.
Lieber jetzt nur rund 250-270€ ausgeben, und das eingespate Geld dann für die nächste Graka verwenden, zumal eine GTX260² und eine HD4870 1GB keine Probleme auf einem 24 Zoller bekommen sollten.
Mit den Dual-GPU typischen Problemen würde ich mich gar nicht erst herumschlagen.
Persönlich würde ich wohl die Zotac GTX260² AMP nehmen, da diese nur ein kleines bisschen schwächer ist als die GTX280, dafür aber billiger, leiser, kühler.
Ansonsten bist du mit der HD4870 1GB Golden Sample von Gainward oder mit der HD4870 1GB von Palit/Xpert (baugleich, nur billiger) ebenfalls sehr gut bedient.
 
ich würde eine 4870 nehmen habe auch eine und selbst nur bei einem x2 6000+ verichtet sie ihren dienst sehr gut

mein kumpel hat eine 4870 x2 und muss sagen die hat soviel leistung da merkste die microruckler gar nicht, und selbst bei far cry 2 in hohen auflösungen mit 8x aa etc hat die noch extrem ruckelfreies zocken ermöglich also ich finde sie nicht schlecht ( leider großes netzteil erforderlich)
 
s macht jetzt sinn eine NVIDIA zu kaufen, da immer mehr Spiele das Meant to played scheiß Logo tragen, und da die Physix Zukunft nahe liegt.

Ich empfehle dir, wie du schon geschrieben hast, die GTX 260². Die hat momentan das beste P/L Verhältnis von NVIDIA im oberen Segment.

Bei SLI oder CF hättest du noch diverse Probleme, zumal eine GTX 260 sowieso ausreicht bei allen Spielen.

Also vergiss ATI, vor allem DualGPU ATI. (Nur meine Meinung, ich bin kein NVIDIA Fanboy, aber was ich da schreibe ist die Wahrheit)


Zurzeit aber nicht ,suppa die einigen Levels in UT3 und ein paar ausnahmen ,wenn neue spiele drausen sind steht auch eine neue graka wieder an.
Das einzigste spiel was ich kenne ,das die Physik unterstütz ist mirrors egs!


Entweder Ati 4870 oder 260xt!
 
da aber eben viele Games, aktuell bestes Beispiel GTA 4 stark auf Nvidia getrimmt werden würde ich die GTX260 einer ATI 4870 vorziehen auch wenn man die damit egtl Unterstützt. Wenn ich lese das ich mit meiner 8800 GTS 512 46fps im durchschnitt habe und einer mit ner ATI 4870 unter 35 dann frage ich mich echt wie das von statten geht.
 
Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Ich meine wie sollen wir Dir sagen was sich lohnt wenn wir gar nicht wissen was sich für Dich lohnt?

Ich würde mir die Multi-GPU-Problematik auch nicht ans Bein binden wollen.
Da wir keine Ahnung von Deiner Software und Deinen Settings haben sag ich mal ganz blöd: 260GTX ist ne gute Wahl im P/L-Verhältnis und wenn Du die Kohle Locker hast und der Meinung bist das die 260GTX mit Deiner Software und in Deinen Settings zusammenbricht darf es auch ruig eine 280GTX sein.

Aber meine Meinung ist halt völlig unfundiert, da mir die Grundlagen fehlen :-)
 
nihm die GTX von NV
ich habe nur eine 8800GT aber kann locker FC2 @ 22" mit max settings 2xAA noch ruckel frei darstellen und die ist ja nicht die neuste ;)
 
@fanalord hat dieser andere das selbe system gehabt also c2d mit 3,47 ghz & 4 gb ram
 
naja aber ich würde sagen die x2 würde für die zukungt etwas mehr bringen oder ??? wegen der kraft die in ihr steckt.
 
Was ist wenn die Lieblingsspiele des Fred-Erstellers die in der Zukunft rauskommen scheisse mit CF skalieren?
Was ist wenn er jetzt schon seine Software in seinen Settings so anknallt das die X2 jetzt schon zusammenbricht? *schulternzuck*
Eins hat sich die letzten 20 Jahre nicht geändert: Wir kaufen die Hardware immer "hinterher" und nie "voraus". Ich würde mir nicht einen Gedanken über die Zukunft machen, die Software die die Grakas zusammenbrechen lässt gibt es jetzt schon, und wird es in der Zukunft noch viel mehr geben, EGAL was man sich kauft^^
 
Die GTX 260-216 würd ich auch eher empfehlen. Die X2 hat noch diese Microruckler, die dir vorallem bei zukünftigen Spielen wahrscheinlich probleme machen werden ;)
 
Bei der Auflösung ist die 4870 x2 schon sinnvoll. Außerdem sind doch seit dem neusten Treiber die Microruckler entfernt bzw. nicht mehr spürbar. Wenn du schon ne single GPU möchtest dann auf jeden fall die 4870 1024, die ist billiger als die "neue" GTX260 und ist schneller.

mfg
 
Schneller ist die nur mit AA. Rohleistung hat die GTX 260 mehr.

Ich würde auch zur GTX 260-280 greifen. Aber die 4870 1GB ist auch sehr gut. (geschmacksache)
 
Furble schrieb:
Bei der Auflösung ist die 4870 x2 schon sinnvoll. Außerdem sind doch seit dem neusten Treiber die Microruckler entfernt bzw. nicht mehr spürbar. Wenn du schon ne single GPU möchtest dann auf jeden fall die 4870 1024, die ist billiger als die "neue" GTX260 und ist schneller.

mfg

Komplette Schwachsinn was du schreibst! Die Mikroruckler sind immer noch spürbar.

Außerdem haben die GTX und die 487 die gleiche Leistung, nur die GTX ist etwas OC-Freudiger.

Battlefield 2
 
Battlefield2 schrieb:
Also vergiss ATI, vor allem DualGPU ATI.

Battlefield 2

wieso ati vergessen? das erschließt sich mir nicht ganz.

Gepi87 schrieb:
Die GTX 260-216 würd ich auch eher empfehlen. Die X2 hat noch diese Microruckler, die dir vorallem bei zukünftigen Spielen wahrscheinlich probleme machen werden ;)


wieso vor allem bei zukünftigen spielen. da in der zukunft die spiele immer mehr für Mutli GPU programmiert werden, würde ich glatt das gegenteil behaupten.

Johannes7894561 schrieb:
Schneller ist die nur mit AA. Rohleistung hat die GTX 260 mehr.

Ich würde auch zur GTX 260-280 greifen. Aber die 4870 1GB ist auch sehr gut. (geschmacksache)


sorry, aber das mit der rohleistung ist schwachsinn. die rohleistung der 4870 liegt viel höher als die der GTX260. Nur kann man die GTX260 voll ausreizen, die 4870 leider nicht. die spiele laufen ganz einfach deshalb besser auf den nvidia karten,weil die meisten damit programmiert werden und von der pike auf darauf abgetrimmt werden. wenn dann solche sachen wie Grid oder sowas kommen,die nicht optimiert sind, siehste ja einen teil der rohleistung.


gruß
 
Schinzie schrieb:
wieso vor allem bei zukünftigen spielen. da in der zukunft die spiele immer mehr für Mutli GPU programmiert werden, würde ich glatt das gegenteil behaupten.

Woher nimmst Du diese Weisheit?
Genau so wie alle Spiele immer mehr auf Quadcores programmiert werden?

Du bist Spiele-Entwickler?

Man kann sich gewissen Sachen auch schönreden.
Es kostet Geld und Zeit sowas zu machen, und wenn man aktuelle Releases anschaut sieht man doch genau was die Entwickler nicht haben. Weder die Blockbuster, und schon gar nicht die kleinen Games.

Ich erinnere nur an meinen Lieblings-Blockbuster Crysis. Von Nvidia gesponsort mit Millionen, mit Entwicklern unterstützt.
Hat das Release mit SLI skaliert? Ne. Das wurde mit viel Geld und Manpower in den 6 Monaten danach reinprogrammiert so das es mit SLI jetzt ganz anständig geht und mit CF immer noch nicht vernünftig. DAS ist der Weg der zur Zeit angesagt ist. Aber nach 6 Monaten schimmelt so ein Game bei mir schon wieder im Schrank. Und jetzt schaut auch GTA4 an. Geht mit einer X2 mal gar nicht. Aktuelle Software. Aber hey... die Zukunft, klaaaar.. da wird die Graka bestens laufen^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
und woher nimmst du die weisheit, dass es nicht so ist?

du warst wohl auch einer, der vor zwei jahren gesagt hat,man braucht keine dualcores... und jetzt läuft kein aktuelles spiel mehr gescheit auf einem single core. genau das selbe langsam mit quads. far cry 2, assasins creed sind nur beispiele für quad core skalierung.


und GTA4 geht no mit gar keine ATI karte richtig, das ist aber ein anderes thema. außerdem hat es bei SLI keine 6monate gedauert,sondern es wurde innerhalb eines monats implementiert.
 
ich glaube, es war eher so gemeint, dass bei zukünftigen spielen weniger fps vorhanden sind, und daher das mikrorucklerproblem entsprechend größer wird.
in diesem fall ist die aussage richtig.

davon abgesehn sehe ich in der 4870x2, 9800gx2 und der kommenden gtx295 reine prestige karten. sie sind ja nicht wirklich schneller, nur weil sie nominal mehr fps abliefern (sofern das spiel dies überhaupt unterstützt)

mit der 4870 1gb und der gtx260 fährt man momentan imho am besten im highend-sektor. wem es nicht so sehr aufs geld ankommt, der kann meinetwegen auch noch zur gtx280 greifen. aber multi-gpu ist imho nur in den wenigsten fällen sinnvoll... (bsp. 30"+)
 
Zurück
Oben