• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MultiCore-Prozessor und trotzdem lahm? Lösung!

TheOcee

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
7
MultiCore-Prozessor und trotzdem lahm? Eine Lösung!

Folgenden Lösungsvorschlag habe ich hier noch nicht entdeckt, also entschuldigt etwaiges Doppelposten...

Da ich - wie die meisten - mit 'ner ATI-Karte Startprobleme habe, hatte ich viele der Lösungsvorschläge ausprobiert, fand aber nur diesen einen Tipp, der dann endlich funktionierte.
Allerdings rallt es GTA bei mir nicht, wenn ich CPU-Control dann wieder schließe. Das Spiel eiert fröhlich weiter auf nur einem Prozessor rum.


Daher folgender "Trick":

GTA4 starten, danach mit Alt-Tab zu CPU-Control wechseln und rechte Maustaste auf die GTAIV.exe.
Statt dem Rechner zu sagen mit nur einer CPU zu laufen (wie hier), "zwingen" wir ihn jetzt, gefälligst alle (zwei o. vier) CPUs zu verwenden.
Und siehe da: auf einmal flutscht GTA mit durchschnittlich über 35fps (und weit mehr) über'n Monitor.

Wenn man das Ganze einem Profil hinzufügt, kann man diese Einstellung bei späteren GTA-Sitzungen auch ganz leicht wieder aktivieren...
Denn leider muss man das vor jedem GTA-Start wiederholen :rolleyes:

gta_cpu_02.png



Hier noch das System...

Intel Quad6600
4Gb Ram
HD 4850 (Sapphire)
Vista 64bit


... und GTA

1680x1050 (60Hz)
Texturen: Mittel
Render: Hoch

Sicht: 20
Details: 80
Fahrzeugdichte: 60
Schatten: 8


Ich hoffe einigen Mehrkern-Prozessor-Besitzern das Warten auf den ersten Patch angenehmer gemacht zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bloss auf mit dem Tool, habs auch gemacht bei mir, da verstellt man leicht alle andere Prozesse mit..Ich machs lieber mit prime95.
 
GTA bietet doch von Haus aus Multicore Unterstützung.
Jede der beiden Engine nimmt 2 Kerne, da braucht man einen solchen Unsinn nicht zu machen.

Zu dem bringt das Tool eh nichts, wenn eine Anwendung nur 1 oder 2 Cores unterstützt, dann bringt es nichts die Threads umzulagern.
 
@Garack: ich empfehle diesen Trick/dieses Tool auch nur in Verbindung mit den genannten GTA-Geschwindigkeitsproblemen - und man weiß, was man tut.

@MöCkY: erst lesen, dann denken, dann antworten ;)
 
@TheOcee
Sorry aber MöCkY hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht. Schon damals als das Gerücht umging dass man mit diesem Tool die Performance in Stalker CS verbessern könnte war das einfach nur lächerlich.
 
Ok, vielleicht habe ich meine Ausgangslage nicht eindeutig genug erklärt. Ich versuch's mal anders:

Du besitzt einen MultiCore-Prozessor und relativ aktuelle Hardware? Ja!
Trotzdem ruckelt sich GTA zu Tode? JAA!!!

Dann probier mal folgendes: wieder ganz nach oben scrollen und Eingangsposting lesen...
 
....was aber völlig unnötig ist, da GTA 4 wie MöCkY bereits hinreichend erläutert hat von ganz alleine alle 4 Kerne nutzt.
 
Sorry, aber langsam wird mir das zu doof...
Ich ruf euch gleich persönlich an, um euch zu erklären, was ich meine...

Dieser Tipp richtet sich NUR an MultiCore-Besitzer, deren GTA4 ABER NUR eine einzige CPU verwendet.
Denn viele beschweren sich (trotz MultiCore) über ein UNGEWÖHNLICH langsam laufendes GTA4 - weit unter 20fps. Weil GTA4 auch auf diesem Gebiet scheinbar noch nicht hinreichend funktioniert. Zumindest nicht auf jedem MultiCore-System.

Haben wir das jetzt? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht es mal mit der Einstellung "Automatisch" und stellt GTA auf 4 Kerne.. Dann läufts wirklich flüssig.. Allerdings stürzt das Spiel wegen der Speicherproblematik dauernd ab. Ich kann keine 1/2 spielen.. Dabei hab ich nen recht pasablen Rechner..

q9550, gtx 260 + 4 gig Arbeitsspeicher.. Hoffen wir mal das bald der Patch rauskommt..
 
@TheOcee
Zeig mir einen Screenshot vom Taskmanager, in dem man sieht, dass GTA 4 nur einen Kern nutzt. Ich kann nämlich kaum glauben, dass es solche Fälle gibt.
 
|MELVIN| schrieb:
@TheOcee
Zeig mir einen Screenshot vom Taskmanager, in dem man sieht, dass GTA 4 nur einen Kern nutzt. Ich kann nämlich kaum glauben, dass es solche Fälle gibt.

Damit nicht noch mehr Verwirrung gestiftet wird, sind die Screens etwas ausführlicher geworden:

Schritt 1 ...ausgehend von diesem Tipp: Link
Schritt 2
Schritt 3

Ich hoffe, dass das hilft.
 
Die ultimative Lösung ist:

Gebt das Spiel zurück und wartet bis Rockstar es gesundgepatcht hat (wahrscheinlich kostet es dann nur noch 10€ :evillol: !

Merkt ihr eigentlich noch irgendwas? Ihr zahlt 50€ um Betatester zu sein, scheiß Nappels!
 
Also ich kann sagen es hilft. Aber nur minimal.

Ich finde ihr müsst doch hier nicht gleich ein neues Mitglied so fertig machen, das nur versucht zu helfen und sich damit Mühe gibt.
 
TheOcee schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

TheOcee schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Ziat.


Danke vielmals für den Tip, Ocee! :) Diese tool löst meine Startprobleme und ich habe eine nvidia 260. Damit konnte ich die Rechtsbelehrungsschirmhürde (crash zum desktop) endlich überwinden.

Ich nutze das tool folgendermaßen.

1.) cpu-tool auf CPU1
2.) social club starten. Spielen.
3.) Das Spiel startet, windowslive, letzter Spielstand wird geladen.
4.) alt+tab
5.) cpu-tool auf aus.

6.) taskmanager und die Affinitäten für die 3 laufenden gta-prozesse manuell auf alle cores legen.

7.) alt+tab: Dann endlos spielen, kein Stress, keine Abstürze, einfach geniessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
also bei mir läufts auch besser! kann ich mich darauf verlassen: das tool zeigt " 1000 " bei gta als standart, d.h., dass das spiel die ganze zeit nur auf einem ( ich hab athlon 64 x2 6000+ ) kern läuft? und durch cpu-control läufts erst wirklich auf beiden?!
 
junge junge leute... ihr glaubt nix was ihr nich gesehn habt ne... da würd ich aber nich weit kommen mit... da steht aber auf der verpackung multicore...blabla... es ist bei manschen nunmal so, beim kumpel wars auch so das game startet einfach nur auf einem core... er hat dann im taskmanager für die gtaIV.exe bei zugehörigkeit festlegen alle 4 kerne aktiviert und das game wieder maximiert, und oh... wasn jetzt? 40fps anstatt 15fps... nee kann ja nich sein da steht doch multicore dass muss alleine gehn das warn bestimmt hallos... :freak:

sorry musste ich ma jetzt sagen... hier will einer nen tipp geben der sogar bei manschen fällen stimmt und dann wird man angerämpelt...
 
Ich habe mal eine andere Frage:
Muss man bei einem Dual Core auch ein 4-Kern Profil erstellen oder muss man den 2-Kern Modus auswählen?
 
Zurück
Oben