• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Funktionierender Ati-Crash-Fix

baFh

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.711
moin,

ich hab nicht im forum gesucht und auch nicht selbst getestet (ich kauf diesen verbugten kopierschutz nicht), aber ein kumpel sagt, dass hier bringt ATI-besitzern etwas freude:

@b0cki und alle anderen bei denen das Game direkt bei nach dem ersten Textscreen crashed.
Probiert doch bitte mal den Tipp aus:

1. Ladet euch CPU-Control (Version 2.1) herunter.

2. Startet CPU Control

2.1 Habt ihr einen Quad Core, klickt auf Optionen und setzt das Häkchen bei Quad Core (bei Dual Core entfällt dieser Schritt)

3. Wählt im Hauptbildschirm von CPU-Control "CPU 1" aus. (Das lässt alle Anwendungen auf dem ersten Kern laufen)

4. Startet das Spiel

5. Sobald ihr das Hauptmenü seht, switched mit Alt+Tab auf den Desktop und klickt bei CPU-Control auf "Manuell" und beendet danach CPU-Control
(Der Schritt ist wichtig, da euch sonst massig Performance fehlt!)

Bei meinem Kumpel der aufgrund des ATi Bugs mit seiner Sapphire 4870 nicht spielen konnte hat es seit diesem Trick (der bei jedem Start von GTA IV angewendet werden muss) keinen einzigen Crash mehr gegeben!!!

Das ist zumindest bei mir im Freundeskreis DIE Lösung für den ATi Crash direkt beim ersten Textscreen.

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=5&tid=7431104&mid=7439474

bis denne
 
AW: ati-crash-fix der 2568467218.versuch

mann kann auch einfach den task manager benutzen ;)
 
AW: ati-crash-fix der 2568467218.versuch

@baFh gott segne dich !!!
ich kam vorher nur bis zu den copyright infos.

nun bin ich schon weiter, ma gucken ob ich wirklich spielen kann.

EDIT:
Es Funktioniert


DANKEEE :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ati-crash-fix der 2568467218.versuch

Bei mir das gleiche wie bei 3870. Es funktioniert endlich, aber wenn ich wieder per alt+tab aufn desktop switchen will zum umstellen, dann krieg ich blue screen. Leider kriege ich auch blue screen wenn ich einfach versuche das Spiel zu laden. Aber wenigstens habe ich jetzt schonmal das Hauptmenü gesehen ;)
 
AW: ati-crash-fix der 2568467218.versuch

Hat tatsäachlich funktioniert ... zwar nur bis ich nen Neustart gemacht hab aber trotzdem DANKE!
 
AW: ati-crash-fix der 2568467218.versuch

funzt bei mir auch sollange ich den rechner immer neustarte :D treiber habe ich den catalyst 8.12 rc3


gruß
 
bei mir klappt es nicht.
ich komme zwar jetzt schon bis zum rockstar symbol, aber das wars auch schon.
es bringt einfach nichts. ich muss warten bis es ein patch gibt.
ich hoffe das rockstar richtig miese macht durch diese tolle werbung.
einfach eine frechheit.
die wollten nur das weihnachts geschäft mit nehmen, egal ob das spiel fertig ist oder nicht.
 
Habe auch den 8.12 RC3 draufgehabt, aber bei mir stürzt er beim Laden ab. Hat noch jemand ne 4870X2 mit 8.12 RC3 bei dem das Game läuft ?
 
also ich hab 8.12RC3 und ne HD3650 und das spiel läuft.

Aber auch nur wenn man folgenden trick macht.

RGSC starten und einloggen. (man kann aber auch überspringen)

Über das RGSC startet man das Spiel und sobald der erste lizenstext kommt drückt man POS1 und umgehend wärend das Windows Live feld erscheind die Pfeiltasten nach rechts und links.

Das macht man bis der 2. Lizenstext anfängt sich aus zu blenden, nun schließt man mit POS1 wieder das Windows Live feld und schon kann man zocken.

Klappt bei mir so gut wie immer. Also manchmal braucht man mehrere versuche aber es geht. Und die sache mit den Pfeiltasten ist nur um das WL fenster aufrecht zu halten ansonsten verreckt das spiel. KA warum dass so ist.
 
Perfekt Jungs, das klappt super - boah zum kotzen wie das vorher nervte...
Jedesmal abstürze und keiner der bisherigen Tricks nutzte etwas.
Sollte jetzt nochn Patch CF unterstützen, und einen Performance Schub bringen - reicht mir zumindest ein jetzt funktionierendes Spiel bis dahin.

Catalyst 8.11 & Vista 64bit, System siehe Sig.
 
Also ich habs bei mir anders zum laufen bekommen und das noch dazu mit ziemlich hoher Grafik ohne Fehler und bisher auch noch kein Absturz.
Habsch gemacht wie folgt:

commandline.txt im Hauptverzeichnis erstellt und dort diverse sachen wie auflösung oder refreshrate festgelegt. Soweit so gut, dann hab ich bei dieser seite hier:https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-guide-to-gta4.511163/#post-5209023
gesehen dass man auch vorab festlegen kann wieviel Grafikspeicher das Game nutzen soll, sprich "–availablevidmem". Da hab ich noobiger obernoob bei sowas mir gedacht da es ja nur auf ATI-Karten immer abkratzt muss da irgendwas sein was die NVIDIA´s net ham und das wäre da z.B. der GDDR4-Speicher bei miener 3870. hab ich also einfach mal den Wert von der Seite übernommen (bin halt faul). Und siehe da es startet ohne weiteres. Ich hab n ganz normales Bild. Kein Grafikmus oder sonstewas. Hab den Wert danach auf 1.0 gesetzt. ich denke mal das is sone art Prozentsatz wieviel Speicher der nutzen soll und dann würde 1.0 100% entsprechen. Und selbst das geht. Falls ihr das genauso testen wollt wie ichs bei mir letztendlich eingestellt habe dann hier:
-width=1680 -height=1050 -renderquality 4 -shadowdensity 16 -texturequality 2 -viewdistance 99 -detailquality 99 -norestrictions -nomemrestrict -refreshrate 60 -framelimit –availablevidmem 1.0

Die anderen Sachen da sind denke ich mal nicht von Belang. Ich habs ohne "availablemem"
probiert und es startet nich. Mach ichs rein gehts. Läuft so allerdings auf meinem sys a kleines bissel zu langsam aber is ja auch Hammeroptik so :D. ich werd das natürlich runterregeln damit ich vernünftig spielen kann. Also an alle probierfreudigen ATI-Besitzer probierts aus ich zock jetze die ganze Nacht gta4 :king:.

Greetz!


PS: Wenns bei anderen ATI-Besitzern so funzt dann verbreitet doch bitte diese Info in anderen Foren ich möchte schließlich so viele wie möglich an der vermeindlichen Lösung Teilhaben lassen und wie scho oben gesagt ich bin halt zu faul es selbst zu tun :D. Wir ATI-Besitzer müssen ja schließlich zusammenhalten bei sowas, "for life nigga" wie carl johnson sagen würde :D:D


Update: Also offensichtlich ist es auch wichtig das Game mit genau den Einstellungen zu starten wie ich sie oben angegeben habe. Ich habe versucht die Textureinstellungen und Renderquali eine Stufe zurückzuschrauben und voila es geht nitmehr. Aber is ja jetze auch nich so n Problem die Sachen im Game dann zurückzudrehen, das geht nämlich. Also bis n entsprechender Patch draußen is mach ich das halt so. Offensichtlich gibts ein Problem mit der Leistungsidentifizierung des Spiels. Soll heißen einfach genau das kopiern was ich in meiner commandline.txt stehn habe und probiern. Wie gesagt wenns zu langsam is kann man ja bis auf Texturen alles ingame runterdrehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich sollte man sich von der Fehlermeldung nicht aufhalten lassen, ich bekomme die auch häufig und starte dann halt mal über die normale exe oder über den Start- Button von Social Club, manchmal klappts halt erst beim 3. Versuch.
 
Schonmal Patches & neusten Treiber probiert?
 
Zurück
Oben