Lüfter steuern / anschließen / wie???

Ducatiman

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
16
Hallo.

Ich habe meine ersten Komponenten meines neuen PC's bestellt. Nun benötige ich einige Infos bezüglich der Lüfter und deren Steuerung!

Ich habe als Gehäuse das Coolermaster Cosmos 1000. Im Gehäuse befinden sich bereits 4 integrierte Lüfter.
Dann habe ich als CPU den E8500 mit IFX-14, als Lüfter einen Scythe SY1225SL, Grafik Gainward HD4870 Golden Sample mit dem Accelero S1 und zwei Scythe Kaze Jyu Slim 1000 Lüftern. Mainboard ist das Gigabyte GA-EP45-UD3P.

Jetzt zur Frage:
1. Ich würde gerne die 4 Gehäuselüfter im automatikbetrieb und Temperaturabhängig laufen lassen. Wie bekomme ich das Realisiert? Wo kann ich die 4 Lüfter überhaupt anschließen, oder muss ich die 4 Leitungen zusammenfügen und parallel schalten?
2. Wird der CPU Lüfter temparaturabhängig "automatisch" geregelt? Ich denke mal das das Mainboard ein Fan-Steckplatz hierfür frei hat. Wenn ich nun zwei Lüfter an den CPU-Kühler anbringe, muss ich rein theoretisch die 2 Kabel parallel zusammenfügen und auf diesen einen Steckplatz des Mainboards anschließen. Ist das so richtig gedacht?
3. Werden die Grafikkartenlüfter auch temperaturabhängig von der Grafikkarte "automatsch" geregelt?

Ich denke mal nicht, das das Mainboard 5 Fan Anschlüsse hat. Es gibt ja so ne Art Karte für Lüftersteuerungen http://www.silenthardware.de/reviews/misc/mcubed_t_balancer_bigng/einleitung/index.html
...aber ist sowas zwingend erforderlich um alle Lüfter in Betrieb zu nehmen?

Ich möchte nix "manuelles" anbringen, keine Potis die man auf einen Spannungswert einstellt. Ich möchte die Gehäuselüfter automatisch und Temperaturabhängig laufen lassen.

Danke und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich behaupte einfach mal aus Erfahrung dass dein MB nicht genügend Anschlüsse für vier Gehäuselüfter + CPU-Lüfter hat. Von daher wirst du kaum alle einfach am MB anschließen können. Viele Lüfter werden mit Adaptern geliefert, mit denen du diese an die Leitungen des NT nutzen kannst. Dann sind sie aber nicht mehr steuerbar.

Das mit dem parallel schalten würde ich auch nicht unbedingt machen. Eventuell gibt es Y-Stecker für die 12V-Anschlüsse. Aber sonst müsstest du basteln und das ist nicht so fein.

2. Der CPU-Lüfter wird meist vom MB temperaturabhängig gesteuert.

3. Ja!

Ich möchte nix "manuelles" anbringen, keine Potis die man auf einen Spannungswert einstellt. Ich möchte die Gehäuselüfter automatisch und Temperaturabhängig laufen lassen.

Dann kommst du um eine separate Lüftersteuerung nicht herum.
 
also ich meine irgendwo im netz pwm y-adapter gesehen zu haben.

lass doch den cpu lüfter geregelt vom MB und die gehäuse lüfter mit ner sterung auf möglichst ruhigen niveau??!!
das willst du nicht,

aber du regelst einmal die lüfter das sie schön ruhig laufen und dann lässt du es aeinfach so und musst nix mehr dran ändern,

hab auch ne lüftersteuerung und wenn ich ehrlich bin tu ich selten was an der einstellung ändern
 
zu 1.)
Es gibt Y-Stecker mit denen du 2 Lüfter an einen Anschluss kriegst (Hab ich auch ohne Probleme).
Also gehen schonmal deine 4 Lüfter auf 2 Gehäuselüftersteckplätze auf dem MB(Wenn es denn 2 gibt, denk aber schon). Normalerweise kann man auch die Gehäuselüfter im BIOS temperaturgeregelt laufen lassen.;)
 
1. wenn du 2 regelbare SYS_FAN hast dann steck einfach je 2 an einen platz per y-kabel. regeln lassen kannste die dann z.b. mit speedfan.

2. cpu wird normalerweise vom mb gesteuert.

3. jupp wird sie.

würd mir an deiner stelle einfach ne kleine und schlichte steuerung kaufen. soviel stellste da eh nich dran rum, höchstens wenns ma wieder warm wird im frühling / sommer ;)
 
Äh, hat denn hier keiner Bedenken das zwei Lüfter an einem MB Steckplatz zuviel Leistung ziehen?
Würde mal ins Handbuch schauen für welche Last die Anschlüsse gedacht sind.
 
Also, im Handbuch steht leider nichts über die max. Wattzahl pro FAN-Steckplatz am Mainboard.

Das Board hat:
1 x 4pol. CPU-Fan
1 GND
2 Speed Control
3 Sense
4 Speed Control

1 x 4pol. SYS-FAN
1 GND
2 Speed Control
3 Sense
4 +5V

1 x 3pol. SYS-FAN
1 GND
2 +12V
3 Sense

1 x 3pol. POW-FAN
1 GND
2 +12V
3 Sense

Hm, nochmal ne Frage, der CPU Lüfter von Scythe hat einen 3poligen Stecker, ebenso die Gehäuselüfter sowie die Lüfter für die Grafikkarte.

Heißt das, das 3-polige Anschlüsse nicht Temperaturgeregelt gesteuert werden könnnen?
Ein Lüfter hat bei 12V 3,2Watt.

Was hat die Abkürzung POW-(FAN) für ne bedeutung? Welcher Lüfter kann darüber angeschlossen werden?

Gruß
Peter
 
Äh, hat denn hier keiner Bedenken das zwei Lüfter an einem MB Steckplatz zuviel Leistung ziehen?

also ich hab 2x 120mm an einem mb-anschluss und ich kenne auch andere die das haben. gab noch nie probleme.

@ducatiman

dein 4-poliger SYS_FAN kann die drehzahl / spannung regeln, der andere läuft immer auf 12V. also entweder nimmste ne lüffisteuerung oder du lebst damit, dass 2 lüfter immer auf volle pulle laufen und nur die 2 anderen regelbar sind.

und POW_FAN ist zum drehzahl auslesen des lüffis im netzteil. da kannste och nix regeln. da kannste dann halt auch normal lüfter dran hängfen aber wie schon der SYS_FAN2 ist auch der nich zu regeln.
 
Habe jetzt zwei neue Lüfter bestellt, die den 4poligen Anschluss haben, und da mein Mainboard zwei 4polige PWM Anschlüsse besitzt, kann ich den CPU und einen Gehäuselüfter automatisch steuern lassen.

Aber, jetzt kommts, ich habe am 4poligen Stromanschluss vom Netzteil an die gelbe und rote Leitung die 3 restlichen Lüfter angeschlossen, so laufen diese auf "nur" 7 Volt, (hier gibts die Anleitung: http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lfter-drossel.html )

Jetzt stellt sich mir eine logische Frage: Diese Lüfter, die dann am Netzteil direkt angeschlossen sind, laufen doch dann ständig, soll heißen selbst wenn der PC heruntergefahren ist wird ja das Netzteil nicht automatisch ausgeschaltet solange es an 230V angeschlossen ist,....oder???

Ich schalte doch die Hauptstromversorgung nicht jedes Mal aus, wenn der PC heruntergefahren ist.

Aber eigentlich kann ich doch die restlichen Lüfter an die 3poligen Fan Anschlüsse des Mainboards anschließen, und diese über das Programm "Speedfan" steuern!?

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt stellt sich mir eine logische Frage: Diese Lüfter, die dann am Netzteil direkt angeschlossen sind, laufen doch dann ständig, soll heißen selbst wenn der PC heruntergefahren ist wird ja das Netzteil nicht automatisch ausgeschaltet solange es an 230V angeschlossen ist,....oder???

probiers doch einfach ma aus :o

Aber eigentlich kann ich doch die restlichen Lüfter an die 3poligen Fan Anschlüsse des Mainboards anschließen, und diese über das Programm "Speedfan" steuern!?

ja kannste aber musst schauen wieviel watt deine mb-anschlüsse vertragen und wieviel die daran angeschlossenen lüffis ziehen. ich aknn auf meinem 2 an einem anschluss betreiben und ich denk mal dass das bei dir auch gehen wird.

und regeln lassen kannste die dann per speedfan aber nur die die übers mb angeschlossen sind.
 
Sorry aber das ist hart gerade:

"Wenn Du den PC runter fährst schaltet das MB automatisch alles aus auch die Lüfter".
"Wenn Du den PC ausschaltest wird evtl. der NT Lüfter etwas weiter drehen um die rest Hitze zu Kühlen, kommt auf das Model und wie Neu es ist an und dessen Funktionen"

(Nichts mit Hauptschalter auschalten).

"Aber an dem Verteiler da kannste das Lichtlein ausmachen, um Strom zu sparen".


Wenn du es nicht nach deinem Geschmag Steuern kannst die Lüfter am MB, kauf dir eine Steuerung!

Oder:

Besorgst dir im Handel Y-3-Pin Anschlüsse, so kannste 2x mehr Lüfter Anschliesen pro Anschlus.

Den rest über nimmste von padim die sind sehr gut seine Tipp's.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben