Leserartikel Acer Aspire M7720

AW: Acer Aspire M7720 Review

Mit optimierten ATI Einstellungen schafft er nun 14656 Punkte...

Da muss doch eine 15 gehen :-)
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Dann schreib doch mal deine Einstellungen hier auf, so ergänzen sich unsere dann zu einer hoffentlich baldigen 15.000 :)
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Moin moin :)

sage mal Hobbyklicker du schriebst das du alle naslang nen Bluescreen bekommst.

Hast du das Problem in den Griff bekommen? Bzw. weißt du mittlerweile woran es lag?
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Hallo Gemeinde,

habe mir die Kiste heute morgen auch zugelegt.

Zuerst eine ungewöhnliche Warnung an alle potentiellen Käufer :
Der Karton der Verpackung ist ziemlich dünn und reißt gerne an den Trage-Öffnungen auf, d.h. aufpassen beim Transport des guten Stücks!

Das erste was mir auffiel war das die Grafikkarte am Abluftgitter hinten irre heiß wird.
Da kann man sich richtig die Pfoten verbrennen und das schon ohne irgendeine Anwendung gestartet zu haben, also im puren Desktopbetrieb.
Hab dann mal Speedfan 437 installiert und folgendes für mich unverständliches festgestellt:
Temp.1 = 99 Grad , Temp.2 = 44 Grad und Temp.3 =17 Grad
Keine Ahnung was Temp.1 ist, vielleicht ein Chipsatz auf dem Board. Kommt mir jedenfalls ziemlich hoch vor. 2 könnte Gehäuse sein und 3 die CPU ( Wer weiß genaueres ?)

Nach ca. 1 Stunde traten dann Artefakte im Bild auf und 10 Minuten später wars dann ganz aus.

Also wieder hin und umgetauscht. Hat soweit bis auf die Wartezeit auch gut geklappt.
Konnte das letzte Gerät mitnehmen.

Der neue scheint stabil zu sein aber die Temp.1 ist wieder zwischen 90 und 98 Grad ohne das was besonderes läuft. Habe den CPU Kühler in Verdacht, d.h. da der ja nicht sehr hoch dreht weil die CPU ja eher kühl ist und somit irgendein Chipsatz auf dem Board beiläufig keinen Wind mehr abbekommt. Ist das in irgendeiner Weise bedenklich ???
Die Drehzahl des CPU Lüfters liegt übrigens laut BIOS bei ca. 1300 RPM und wird von Speedfan nur manchmal genauso angezeigt, meistens aber mit 21 RPM, Auch das ist mir nicht ganz verständlich.

Schaltet man im BIOS den Smart Fan ab drehen die Lüfter irre laut auf und der CPU Lüfter dreht weit über 4000 RPM. Die Temp.1 fällt dann übrigens auf ca. 80 Grad ab.

Die Graka hat zwischen 70 Grad unbelastet und 85 Grad unter Volllast . Soweit ich das verstehe ist das zwar warm aber bei dieser Karte wohl eher normal. Sehe ich das so richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire M7720 Review

Also,

Lad dir mal CPU-Z runter. Das ist ein Programmd as du problemlos in Google findest und korrekte Daten und Temperaturen von der CPU ausliest. Ggf. lädst du auch noch Hardwaremontor herunter. Ein Programm mit dem man dann die Temperaturen von alle Komponenten sieht.

Die Temperatur von dieser Grafikkarte ist normal. 1300 RPM ist eigentliche in normaler Wert und reicht vollkommen aus. Ich kann mir nicht vorstellend as irgendetwas in deinem PC fast 100°C warm wird.


Also poste bitte dann mal die Temperaturen die du mit meinem besagten Programmen ermittelt hast.
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Nein, das hat schon seine Richtigkeit. Ich bin auch mal ins BIOS gegangen und hab extra die Temp. der CPU nachgeschaut. Die stand auf 23°C. Grafikkarte wie gesagt 70°C-85°C.
Und noch was. Es kommt auch drauf an wo ihr den Rechner stehen habt. Wenn ihr ihn in einem Loch versteckt und evtl noch was davor schiebt dann is klar dass er ins Schwitzen kommt^^ Ich habe auch so einen Tisch wo man seinen PC in eine Art Schrank reinschiebt. Imo hab ich ihn noch drausen aber ich werde mal sehen wie er sich im Schrank tut. Hinten is ja offen und das türchen kann ich auch offen lassen
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Guten Morgen Leute,
also ich habe mir von dem ContolCenter von ATI die Overdrive ermitteln lassen.
Er sagt optimal wäre:
GPU Clock 780 MHZ
Memory Clock 1090 MHZ
Bei normalbetrieb ist die Temp bei 69°C unter Vollast geht sie auf 93°C. Allerdings kann man ja Ohrstöpsel kaufen und den Lüfter manuell auf 199% stellen, dann ist sie unter Vollast 43°C :-)

Ich habe auch die Treiber mal aktualisiert.

Noch nicht gespielt habe ich mit den 3D Einstellungen, ob max Performance gegenüber max Qualität unterscheide bringen würde.

Was als nächstes in die Tonne fliegt ist die Tastatur und Maus.
Da kommen anständige ran und da ich lange nicht mehr gespielt habe muss ich mir aml Spiele suchen.

Ich hab mit mal Farcry2 gekauft. Hoffe das lastet Kiste aus und ist auch interessant.
Teil 1 war gut damals vor vielen Monden

ME
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

immerhin lässt er sich nicht sichern.
von 5 DVDs hat er mir 4 gekillt.
und jedesmal sthe die Anwendung.
Ein Top Brenner scheint das zu sein.

grosses Acerkino

ME
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Was mittlerweile jemand was das genau für ein Mainboard ist?

Wie siehts mit overclocken aus?

thx Jay
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Der i7 920 ist wohl das beste Modell im P/L-Verhältnis, den man kann ihn problemlos und stabil auf 3,8 GHz übertakten, hier z.B. mal ein Link:

http://www.hardwareoc.at/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung.htm

Allerdings würde ich bis auf Weiteres die Finger davon lassen, man brauch neues RAM und ich weiss nicht wie das mit dem Board so aussieht, durchlesen kann man es ja mal. Soweit ich es mitbekommen habe wurde die Übertaktungsgrenze hier beim 920 nicht berücksichtigt, so dass man eine Menge tun kann:

http://www.tomshardware.com/de/fotoreportage/12-5-core-i7-overclocking-turbo-mode.html

Also eventuell erstnmal sein lassen bis die Garantie abgeklaufen ist oder so. Fürs Gamen wird man dann wohl sowieso erstmal nichts Neues besorgen müssen.

Frage: Wie regelt man den Lüfter denn manuell?

Ich würde die ATI Einstellung generell auf Leistung belassen, denn so harmonieren die Einstellungen noch etwas. Ich würde aber nicht nur der Benchpunkte wegen dran fummeln, denn afaik gibt es wenig was unsere Mühle in die Knie zwingen kann. Also erstmal geniessen, bevor man dem nächsten Trend hinterherhinkt! :)
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Hat noch jemand Probleme mit der Lan-Verbinung, meine bricht leider immer nach kurzer Zeit ab und kann nur über den Wlan-USB-Stick ins Netz...
Er meldet eine eingeschränkte IpV4 konnektivität... ?
;-(
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Hehe genau so sehe ich das auch. Dass man ihn auch auf 3,8ghz takten kann ist ja mal der Überhammer.
@Hobbyklicker das mit den DVDs hab ich nicht gecheckt.

Neue Info. Assassins Creed läuft auf 1280x1024 auf hösten details wie geschmiert! Einfach geil.

Wieso hast du Probleme mit dem Netzwerk? Was hast du für ein Betriebssystem und probier mal aus eine feste IP zu vergeben oder automatisch eben
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Also ich habe die Routerdaten (Port Forwarding etc.) in der Lanverbindung unter IPv4 festgelegt und hatte keine Probleme damit...

@ Cr8: So wie ich es verstanden habe, sind dem hobbyklicker beim Erstellen des DVD-Backups die Scheiben nicht beschrieben worden, bei DVD ohne RW wären die dann unbenutzbar = gekillt Das mit Assasins Creed hört sich geil an, ich bitte alle Besitzer des Systems auch Screens reinzustellen, damit wir alle etwas davon haben. Ich werde mir DCS: Blackshark demnächst ab dt. Release zulegen, der will minimum 2 GHz, mal schauen wie das so läuft... :-D Also leute: Ingamescreens bittesehr!!!

Insbesondere von Farcry 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Acer Aspire M7720 Review

Haha ok, der Hobbyklicker kann ja FC2 Screens machen und ich mach ein paar schöne AC Screens.

@hobbyklicker

mein Laufwerk war i.O. Ich hab die Recovery-DVDs sogar auf RWs gebrannt weil ich keine anderen da hatte. Ging einfach super und schnell. Die Lable Flash funktion werde ich auch mal testen und posten wie es aussieht!
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Alles klar, ich hab einen Screenshot in Assassins Creed gemacht, da ich ein paar Probleme mit Fraps habe. Müsste das Overlay sein dass stört. Aber ich kann sagen, dass AC mindestens 70FPS und maximal bis zu 200FPS aufbringt. Ich habe auch ein Video aufgenommen das fast 2 GB groß ist und mit 30fps aufgenommen ist. Troz recording lief das Game 1A und auch das anschauen des Videos war so als würde man gerade spielen. Die FPS-Anzeige auf dem Bild ist falsch da Fraps bei mir gerade spinnt. Die Zahlen hängen immer, hier waren es aber sicher 152FPS. Wie gesagt die Werte gehen auch mal bis 210FPS




Es folgen Screens aus UT3
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

FC2 mit 1680*1050 und alles auf hoch läuft mit so 60-90FPs.
Ruckelt nix.
Nett.
Nur bin ixh für das Spiel zu alt.
Sitz grad fest in einem der Missionen..
Aus mir wird wohl nie mehr ein Killer:-)

ME

P.s. das mit den DVDs heisst er bremnnt nicht gescheit. Er fängt an und dan sagt er Fehler. DVD runiert und nix wars. Nur einmal hat er Recover1 geschafft. Ganz prima daran ist, dass ich nun dutzende verbraten werde da er ja immer mit1 anfängt und wenn er dann einmal bei 3, dann bei 2 oder bei 4 stirbt dann muss ich wieder von vorne anfangen. Dreck.. Acer ist toll
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Also das DVD Laufwerk ist nixch so der Bringer. Liest auch nixcht so wirklixh schnell.
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Lol bei mir ist das Laufwerk genau das Gegenteil. Das wir aber verschiedene haben ist wohl eher unwarscheinlich.

Zu FC2, hast du echt alles auf hoch? Wie siehts mit AA und AF aus ist das auch voll drin?
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Cod4, alter Hut aber immerhin 1680x1050 und alles auf höchste Stufe gestellt - schön!




Edit: Mit dem Laufwerk habe ich auch keine Probleme!
 
AW: Acer Aspire M7720 Review

Ne definitiv sehenswert. Wie sieht es mit CoD5 aus? Das wäre interessant.

@Hobbyklicker^^ warum zu alt, erwecke das Kind in dir xD. Ne, aber kannst ja mal einen schönen Screenshot machen, eventuell von der schönen Savanne ;D
 
Zurück
Oben