Front USB funktioniert nicht

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.802
Hallo,

kleines Problem.

Gehäuse: Cooler Master Silencio 452
Dieses besitzt:
2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x USB-A 2.0 (480Mb/s), 1x SD Card, 1x 3.5mm Klinke (Line-Out), 1x 3.5mm Klinke (Line-In)

Mainboard: MC12-LE0
Mit USB 2 und 3.1 Header
Der USB 2 Header funktioniert.
Der USB 3 nicht.

Woran kann das liegen?
Wer ne Idee wie ich die beiden front USB zum laufen bekomme?
 
Die offensichtlichste Frage ist, ob das USB 3.1 Gehäusekabel mit dem Mainboard verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Guck dir mal die ports an, evtl. ist bei denen ein Kontakt verbogen, verursacht nen Kurzen und das Board schaltet den Port/Chip ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tat ich auch schon bereits, sieht alles gut aus.
Ergänzung ()

Die hinteren Board-Anschlüsse funktionieren normal.
 
Hast du eine möglichkeit das mit nem anderen Gehäuse (oder zumindest frontport) zu testen? Evtl. ist, simple und effektiv, ja nur das Kabel defekt und/oder die Platine an den Frontanschlüssen...

Bzw. ein anderes Board/Contollerkarte an den Frontports...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
K-551 schrieb:
Hast du eine möglichkeit das mit nem anderen Gehäuse (oder zumindest frontport) zu testen?
Ja, klar. Mit entsprechendem Aufwand ist das möglich.
Kann es ja ausbauen und an meinem normalen PC testen.
K-551 schrieb:
ja nur das Kabel defekt und/oder die Platine an den Frontanschlüssen...
Direkt an dem Stecker der zum Port auf dem Board führt, gehen 2 Kabel ab. Je für ein USB Anschluss an der Front. Die Kabel gehen praktisch direkt in die USB-Buchse über. Ob da noch Elektronik drin verbaut ist, keine Ahnung :)
 
Skudrinka schrieb:
Ob da noch Elektronik drin verbaut ist, keine Ahnung
Na weniger elektronik, ich meine eher eine Platine an der Port-Seite am/im Gehäuse. Wo die USB-Ports meist aufgelötet sind, Am Gehäuse verschraubt und die Kabel festgelötet sind.

Hatten auch schon nagelneue Gehäuse in der Firma, wo ne Lötbrücke war, einmal kurz mit dem Lötkolben ran und gut wars.

So ungefähr:
1706554806250.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Danke dir, werde ich mir bei Gelegenheit näher ansehen 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben