Temperatur der Festplatten

superfalse

Lieutenant
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
631
Die ganze Zeit hingen meine Festplatten im Käfig direkt vor einem 120mm-Lüfter. Wegen der übergroßen GTX260 musste ich den Festplattenkäfig jetzt aber ausbauen und habe die Platten mithilfe dieser Entkoppler in je einen 5,25"-Schacht gesteckt. Jetzt sind sie nicht mehr vorm Lüfter und die Wärme geht durch die Entkoppler auch nicht mehr aufs Gehäuse über. Und sie werden beim Spielen so heiß, dass man sich fast die Finger an ihnen verbrennt. laut Sandra zwar 'nur' 48°, aber ich wette, die sind wesentlich heißer. Ist das normal? Oder sollten da Festplattenkühler dran? Wenn ja, welches Modell ist empfehlenswert?
 
Probier ein anderes Programm.

Außerdem ist die gefühlte Temp mit den Fingern immer höher als die tatsächliche.
 
Laut Speedfan ist es nicht anders. Trotzdem, mir ist das nicht geheuer.
 
falls es maxtorplatten sind solltest die unbedingt kühlen. ich hatte das selbe problem - 2 mal ist mir eine maxtor wegen hitze verreckt. nach dem 2. tausch hab ich diese als einzige vor dem lüfter. die andere (2x samsung, 1x hitachi) werden auch ohne lüfter kaum heiß. bei mir ist die maxtor mit lüfter nun ca genau so warm wie die anderen ohne --> ca. 35°C
 
Es würde mich nicht wundern, wenn die Platten auf >60° gehen würden - die Luft staut sich dort und der Temp-Sensor misst oft nur die Temp. auf der Platine ( kann - muss aber nicht mit der Temp. der Platte übereistimmen ).

Leg einen Thermometer auf die Platte und schaue was passiert.
 
wo eine samsung f1 320gb jetze ist, welche grade mal 19°C warm wird

bei einer zimmertemperatur von unter null grad glaub ich das.

so long and greetz
 
Sturm91 schrieb:
wo eine samsung f1 320gb jetze ist, welche grade mal 19°C warm wird

Ist genau so realistisch wie die Temp. vom Kern2 meiner CPU ( zZ. 14°C - Wasser hat 22°C ).
 
Also ich hab ne Samsung und die wird zwischen 38 und 45 Grad warm... und hat bisher nie probleme gemacht...
 
Nach etwa einer Stunde The Witcher waren es eben 47° und 45°, auf die heißere der beiden Platten habe ich ein Thermometer gelegt, das hatte ~33°. Scheinbar doch alles in Ordnung. Wundert mich aber schon...

worst case: wird sich der PC ähnlich wie bei GPU/CPU abschalten bevor die Platte überhitzt und kaputt geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - eine zu hohe Temp. verkürzt nur die Lebensdauer.

Wie du selbst festgestellt hast, kann man sich auf den Sensor nicht verlassen - sorge einfach dafür, dass sich die Luft dort nicht staut und gut ist.
 
Hallo Lazarus,

vielleicht hilft dir folgende Notlösung, wenn die Festplatten im 5,25"-Schacht um eine Lüfterhöhe ins Gehäuseinnere verschoben werden können:

- 2 Frontblenden sauber zusammenkleben

- Ausschnitt für 80mm-Lüfter dremeln

- Bohrungen für die Lüfteraufnahme

- Abdeckung und Stabilisierung mit Lüftergitter

Ein 80mm-Lüfter, auf 7 Volt gedrosselt (Adapter im Handel oder per eigener Bastelarbeit: 12 Volt-Leitung belassen, 5 Volt-Leitung anstelle eines schwarzen Massekabels in der Kupplung verlegen), genügt, um 2 übereinander angeordnete Festplatten mit 7200 U/min auf Handwärme zu halten.

Anstelle der beiden Frontblenden stand mir ein nicht mehr benötigter Einbaurahmen für den Ausgleichsbehälter einer Wasserkühlung zur Verfügung. Die massive Frontplatte erlaubte natürlich eine sehr komfortable Montage eines Lüfters mit Ringkathodenbeleuchtung hinter schwarzem fein gelochtem Lüfterschutz aus Blech.
SpeedFan und HDTune zeigen konstante Temperaturen zwischen 25°...30°C an (je nach Raumtemperatur).
 
Danke für den Tipp... es genau so zu machen wäre mir zu viel Arbeit, aber es gäbe auch genügend andere Wege, einen Lüfter so zu befestigen. Ich habe bei meinem Gehäuse sowieso noch eine Klappe davor, also wäre ich auch nicht ständig dem Anblick ausgesetzt.^^

Ich habe vorhin noch einen etwa fünf Jahre alten Festplattenlüfter hervorgekramt und an die heißere Platte angeschlossen. Dadurch wurde die Temperatur um ca. 5° gesenkt, denke so ist das noch im grünen Bereich. Früher oder später muss aber wohl doch ein neuer Lüfter her, der hier gibt ab und an Rasselgeräusche von sich...
 
Lazarus89 schrieb:
laut Sandra zwar 'nur' 48°, aber ich wette, die sind wesentlich heißer.
Die 48° werden schon etwa stimmen. Das sehr gut die Wärme leitende Metall der Platte fühlt sich sich immmer recht schnell heiß an. Laß dir mal ein richtig heißes Bad ein und halt ein Thermometer rein. Ähnlicher Effekt.

Einen 50° warmen, trockenen Holzklotz würdest du hingegen am Finger als nicht sonderlich heiß empfinden.
 
... in den technischen Daten der Platte(n) steht meist die maximal Zulässig Betriebstemperatur und die dürfte bei 60°C liegen. Über dieser Temperatur dürfte die Platte anfangen zu leiden. Ab 50°C fängt man meist an, das Gefühl zu haben sich die Finger zu vrebrennen.
 
Also ich hab immer Gehäuse gehabt, die im Bereich der 5,25 Schächte Lüfterbefestigungen hatten. Ich kühle alle meine Platten Aktiv mit 80er oder 120er Silent Lüfter. bei mir wird keine Platte wärmer als 24 Grad ....
 
Zurück
Oben