Intel 13700k und Noctua NH-D15S Temperatur zu hoch im idle

wrglsgrft schrieb:
Auch möglich.

Auf dem vorherigen Screenshot sieht man auch 30 % Gesamtauslastung des Systems. Das ist ordentlich.

@Yester
Mach mal den Taskmanager auf, sortiere nach CPU und mach davon einen Screenshot.
Ergänzung ()

Und warum sind auf dem einen Screenshot eigentlich 5 "Elements"-Laufwerke dargestellt? Hast du da grade 5 verschiedene Festplatten, USB-Sticks oder sowas angeschlossen?
Ja korrekt.. Ja RGB Software läuft von ASUS.. Screenshot vom Taskmanger kommt..
 
Weiß nicht wie schlimm die von Asus ist, generell sind solche Programme aber als Ressourcenfresser verschrien.

Mal sehen was der Taskmanager sagt.
 
So...
 

Anhänge

  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 114
Wie ihr euch hier über 4 Seiten die Köpfe einschlagt ob jetzt eine AIO oder ein Doppelturmkühler "besser" ist, statt dem TE zu helfen. Komplett sinnlos. Macht das doch per PN.

Zum Thema: Danke für die Screenshots von HWinfo. Es ist also genau das was ich vermutet habe: die CPU taktet nicht weit genug runter. Entweder Stromsparmechanismen greifen nicht (im Bios oder Windows etwas verstellt bzw gar nicht installiert) oder ein Programm läuft und verhindert das heruntertakten. Nach Software siehts ehrlich gesagt nicht aus. Sind die Chipsatztreiber für den Board installiert? Daran kanns auch hängen.


Grüße
 
Habe mal ein Bild von Treibern angehängt scheinen alle aktuell zu sein.. Im Bios habe ich nichts eingestellt oder geändert..
Ergänzung ()

Ja habe das jetzt mal genau angesehen scheint so als würde er nicht runtertakten..
 

Anhänge

  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    152 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Liegt ja womöglich an diesem Lightning Service falls der wirlich die ganze Zeit mehrere % läuft, dann ist eben immer was am heizen. Hat glaubs vorher jemand schon geschrieben dass die RGB Steuerung Software das verursachen könnte.
 
Habe ich schon ausgestellt.. Btw ausgemacht.. Ändert aber nichts...
 
Hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber ich würde folgendes tun:

Kontrolliere deine Lüfterkurven.
Ich hab im Idle immer eine Drehzahl, die mich akustisch nicht nervt. Natürlich könnte ich die Drehzahl weiter senken, aber so bleibt die Kühlleistung generell auf einem höheren Niveau. Wenn du die Asus Software nutzt, kannst du FanXpert nutzen.

Ergänzend dazu würde ich ein wenig undervolting betrieben. Meine läuft bei -150mV wunderbar. Das macht auch noch mal was aus.
 
Und wie lasse ich die CPU auf undervolting laufen?
 
Die Spannung kannst du im Bios anpassen. Welches Board verwendest du?
 
Kann es sein das es generell an Asus liegt mit der CPU-Gesammt-Leistungsaufnahme? (Z790 Strix, 13600K)

Habe ein frisches Windows keine Amory Crate etc. installiert und komme wenn ich den PC nicht nutze auf min. 8W beim Surfen YT so12-30 W.

Bei meinem Gigabyte Board was ich vorher hatte waren es 2-3W und beim Surfen 12-20

Hab mal gelesen das es an den C-States liegen könnte aber nichts weiter gefunden was helfen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yester
Yester schrieb:
Also folglich würde mir eine AIO nicht mehr bringen.. Dann lieber einen anderen Lüfter für die Abluft und den Standart auswechseln..
Bei mir brachte der Wechsel auf eine 360er AiO etwa 5°C im Prime95. Da der Deepcool Assassin III unter Last aber auch noch etwas besser kühlt, wie der Noctua NH D15, ist es viel Geld/Arbeit für relativ wenig Nutzen.
Der NH D15 entspricht etwa einer 240er AiO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yester
Zurück
Oben