Intel 13700k und Noctua NH-D15S Temperatur zu hoch im idle

Also folglich würde mir eine AIO nicht mehr bringen.. Dann lieber einen anderen Lüfter für die Abluft und den Standart auswechseln..
 
Yester schrieb:
Dann lieber einen anderen Lüfter für die Abluft
Wird nichts bringen da der Kühler nicht in der Lage ist die schlagartig entstehenden Temperaturen auf dieser kleinen Fläche überhaupt abzuführen.
Daher bringt nur das senken des PowerLimits und/oder Undervolting (anspruchsvoller) bessere Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yester
mfJade schrieb:
Das ist ganz grober Unfug. Wenn ich die Lüfter auf Anschlag laufen lasse und auch dann nur bis die Pumpe verreckt. Den Noctua kannst deinen Enkeln noch vermachen und er läuft sahnig.

Das hat mit Unfug nix zu tun. Die AIO hat massiv mehr Wärmekapazität als der Noctua und drum
kann ich die Lüfter auch langsamer laufen lassen als auf dem Luftkühler mit besserer Leistung. Dazu kann ich den Radiator oben platzieren und die Wärme wird direkt aus dem Gehäuse geblasen ohne irgend eine Komponente sonst zu tangieren.

Was die Haltbarkeit angeht, ich habe ne billo Apaltek von Enermax beim Kollegen verbaut , die geht ins 9. Jahr bissi auffüllen alle 3-4 Jahre und läuft und läuft.
Meine Corsair H110 (Asetek) ist 10 Jahre alt und daran hab ich noch nie was gemacht, die geht auch noch wunderbar.
Ne Eisbär 280 hab ich auch, die kommt ins 9. Jahr.

Also bei der Haltbarkeit kann man Probleme haben, wenn man nicht weiss was man tut oder wenn man die Falsche kauft. Aber selbst die Billigen können sehr lange halten wie du siehst.
Ändert nix daran, dass die grösseren AIO Kreise um die Luftkühler ziehen.
Leistungsmässig so gar nicht in der gleichen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai und Tommy1911
PCTüftler schrieb:
Wird nichts bringen da der Kühler nicht in der Lage ist die schlagartig entstehenden Temperaturen auf dieser kleinen Fläche überhaupt abzuführen.
Daher bringt nur das senken des PowerLimits und/oder Undervolting (anspruchsvoller) bessere Temperaturen.
Tja Ok.. Dann bleibt nicht mehr viel was ich machen kann.. Entweder wie geschrieben von dir oder doch AIO...
 
Yester schrieb:
Also folglich würde mir eine AIO nicht mehr bringen.. Dann lieber einen anderen Lüfter für die Abluft und den Standart auswechseln..
Nein, du musst gar nichts ändern und kannst alles so lassen wie es ist. Läuft doch wunderbar.

Was stört dich daran, dass die neue CPU wärmer wird? Das ist alles ganz normal und richtig so. Dir entsteht dadurch kein Nachteil. Weder in der Abwärme, noch in der Effizienz, noch in der Haltbarkeit.

Alles gut, einfach weiter machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yester und K3ks
Schlimm ist es nicht aber ich dachte die Werte wären zu hoch.. Habe mal HWINFO Bild angehängt,,
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 100
@Deathangel008: Pssst, auf Seite 2 hat jemand nach HWinfo Pics gefragt und es wurde auch geliefert, danach hätte wie immer die Frage nach dem Taskmanager kommen sollen, 3-10 Posts später die Frage nach vernünftigen TM Screenshots, dann wird festgestellt das 32 unnütze Programme im Hintergrund laufen. Laut Pic waren 2 Kerne bei 4GHz+ oder so. :freak:
E: Zu langsam xD
<- auch um 15.43h noch 50°C idle ""Masterrace"".
E2: Idle sieht bei mir so aus: Kerne (fast) Minimaltakt. ;)
 
Also bei mir läufts nichts unützes im Hintergrund was nicht gebraucht wird.. Also alles soweit in Ordnung..
 
Yester schrieb:
aber ich dachte die Werte wären zu hoch
das wurde ja schon in den ersten antworten dementiert. warum steht jetzt immer noch ne AiO im raum?

auf dem screenshot sehe ich keine verbrauchswerte.
 
@Yester: mal bei HWiNFO bissl runterscrollen und schauen? irgendwas mit "CPU Package Power" oder so ähnlich.
 
Hoffe hier ist es jetzt dabei...
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 100
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 100
@Yester:
ach ja, hast das ja auf deutsch.

30W verbrauch aufwärts ist nicht leerlauf. da läuft durchgehend irgendwas was einigermaßen power braucht.
 
Yester schrieb:
Hoffe hier ist es jetzt dabei...
"CPU-Gesamtleistungsaufnahme" ist der entsprechende Punkt. Der müsste deutlich unter 30 W liegen, damit dein PC wirklich im idle ist.

Da ist also was aktiv. Entweder irgendwelche Programme oder es laufen irgendwelche Updates im Hintergrund (Windows, Steam oder sowas)
 
Auch möglich.

Auf dem vorherigen Screenshot sieht man auch 30 % Gesamtauslastung des Systems. Das ist ordentlich.

@Yester
Mach mal den Taskmanager auf, sortiere nach CPU und mach davon einen Screenshot.
Ergänzung ()

Und warum sind auf dem einen Screenshot eigentlich 5 "Elements"-Laufwerke dargestellt? Hast du da grade 5 verschiedene Festplatten, USB-Sticks oder sowas angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da bin ich in der Zeile verrutscht. Asche auf das Blindfischhaupt!
 
Zurück
Oben