Intel 13700k und Noctua NH-D15S Temperatur zu hoch im idle

Yester

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
74
Hallo, ich habe einen Intel 13700k und Noctua NH-D15S und oben 2 Cooler Master 140mm und in der front zwei große lüfter.. Also mit dennen stimmt alles und sind richtig eingebaut auch was den Luftstrom betrifft.. Nun habe ich im idle und bei ca600rpm den CPU auf 48 Grad.. Zimmertemperatur ist 25 Grad.. Finde ich generell etwas zu heiß.. Nun ist meine Frage ob sich ein Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed überhaupt lohnen würde und ob die CPU dann kühler wäre..
 
Die IDLE Temperaturen sind in der Regel völlig egal, wichtig ist das unter Last die CPU nicht zu warm wird und unter halb von 100 Grad bleibt.
Im Grunde ist es völlig egal ob die CPU im IDLE -10, 50 oder 80 Grad hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und K3ks
Also im Prime95 stresstest habe ich werte um die 70-80Grad gehabt.. Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU niedrigere Werte hätte im idle..
 
Mach doch einfach mal ein Benchmark (Cinebench z.B.) und guck ob der Kühler bei Last hält. Wird vermutlich kurzfristig auf knapp 100 Grad hochgehen und dann sich weiter unten fangen.
Im Idle ist doch total egal was da steht, da kommen ja auch noch andere Faktoren dazu wie Gehäuse, dessen Belüftung, andere Komponenten, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hast ihn im Bios limitiert?
 
Yester schrieb:
Also im Prime95 stresstest habe ich werte um die 70-80Grad gehabt..
Das ist doch super. Kein Anlass zu handeln.
Yester schrieb:
Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU Kühler wäre im idle..
Die emittierte Wärme/Energie bleibt die gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock, DeepBlue550, Greenpeople und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Es wäre trotzdem angenehm auch für den Raum wenn der CPU niedrigere Werte hätte im idle..
Wat
Ob die CPU heiß oder kalt ist, die Verlustleistung wird als Wärme im Raum verteilt. Die Idle-Werte sind normal und okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Wenn du in Prime so niedrige Werte erreichst ist es doch toll.
Lass es so wie es ist und verschwende nicht deine Zeit.

Durch ne bessere Kühlung wird aber dein Raum nicht kühler, die Abwärme bleibt ja identisch egal ob sie schnell oder langsam abgeführt wird.
Wenn du was gutes für den Raum kaufen willst besorgt die ne Klimaanlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Recherchier, ja (je nachdem was, wie, wo und wie viel), ja.
E: Protipp: Bis auf Max PT runter würde ich alles stock lassen. ;)
 
immer wieder lustig, wenn im Sommer gemeint wird, die Temps seien zu hoch.
Bei 25° Raumtemp is das völlig normal.
Außerdem kommt es weiterhin auf dein Gehäuse an, wie gut der Airflow usw. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ob die CPU 30°C hat oder 56°C... ist vollkommen egal. Das, was an den Raum bzw. an die Raumluft abgegeben wird, bleibt letztlich derselbe Energiewert. Nur dass es halt "schneller" passiert, wenn die CPU kühler ist.
Defacto hältst du umgekehrt den Raum sogar kühler ;P

Mein 5800X3D ist im "Idle" (ich nenne es eher "niedrige Teillast", wenn ich surfe) zwischen 50-60°C. Einfach, weil der 92x14-Lüfter auf meinem kleinen süßen L9a nur mit ~600-700 rpm dreht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Yester schrieb:
Nun habe ich im idle und bei ca600rpm den CPU auf 48 Grad.. Zimmertemperatur ist 25 Grad
Zum Vergleich: 13700K auf Benchtable mit U12A@500rpm (Idle mit 2-4W PackagePower): 40°
Also alles gut
 
Für 25°C Zimmertemperatur geht die Idle-Temperatur voll in Ordnung. Bei mir sind es aktuell 21 °C im Zimmer und mein i9 ist bei 30-35°C, geht das Thermometer Richtung 24-25°C steigt die Idle-Temperatur trotz 360er AIO auch auf 40°C+ an.
 
Im Klartext: Solange die CPU unter Last nicht nennenswert drosselt ist alles gut. Und Physik: So viel Leistung wie die CPU in wärme schluckt wird auch an die Umgebung abgegeben, unabhängig von der Temperatur der CPU.
50°C ""Masterrace"" hier im "idle". :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich hatte vorher einen i7 9700k und bin da werte um die 40 gewohnt gewesen ebenfalls mit einem Noctua NH-D15... Klar wir haben sommer das stimmt aber so gut kenne ich mich jetzt nicht aus.. Der Airflow ist wie er soll... Luft wird vorne reingesaugt und hinten und oben wieder rausgeblasen..
 
Zurück
Oben