4870 X2 oder GTX 295 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mtheis1987

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
855
Ja das ist die Frage...

Keine angst CPU ist dimensioniert genug für so viel Power. Also, zu was würdet ihr raten ?

MfG

M. Theis
 
4870x2
Grund: geringerer Preis, trotzdem mehr Leistung in höheren Auflösungen und genug in niedrigeren. Mikroruckler sehr unwahrscheinlich, da du fast überalll und bei fast allen Einstellungen schon in höhere Regionen bist. GTX 295 bricht bei zu hohen Einstellungen ein.

Cooler Monitor übrigens. 1920x1200 bei 22". Ist das die native Auflösung?
 
Würde auch zur 4870 X2 raten. Wirste glücklich mit.
verkaufst du dann deine 280GTX?
 
Von den beiden tendiere ich auch zur X2, aber von einer GTX280 würde ich nicht aufrüsten, hast ja keinen 30" Monitor.
 
@ Tiba
Ja das ist die Native Auflösung
@ Ball_Lightning
Ich will nicht aufrüsten das ist für nen kollegen der geht von ner 7900 GT aus
@ Lübke
Selbe Antwort ^^
 
Hm ganz klar die 4870x2, habse gestern für 350 irgendwo gesehen. Und der Aufpreis zur GTX295 lohnt sich keinen deut, da die Graka eigentlich nicht wirklich schneller ist. Eigentlich ein Fiasko für Nvidia, da ich mir persönlich ein bisschen mehr erwartet hätte. Letztendlich ist sie zwar in den meisten Spielen schneller,
jedoch höchstens 5%, schaltest dann noch AA usw.. hinzu und hast ne größere Auflösung ist sowieso die HD stärker. Rohleistung hatt sie mehr. Rentieren tut sichs wohl auf keinen Fall. Bei deiner Auflösung schon gar ned.
 
jetzt frage ich euch aber was ihr davon haltet
Mikroruckler Problem fast weg

siehe letzter abschnitt unter dem letzten diagram

das ist für mich und meinen kollegen ein wichtiger punkt
 
ich würde deinem freund eher zu einer gtx285 oder gtx260/4870 raten.
wenns aber unbedingt eine multi-gpu karte sein soll:
für die 4870x2 spricht der preis
für die gtx295 sprechen die reduzierten mikroruckler und der vergleichsweise humane (aber immernoch sehr hohe!) verbrauch.
von der leistung her ist die gtx295 nur minimal besser...
 
unser budget für die graka liegt bei 450 euro und sollte von daher keine probleme machen uns geht es wirklich nur um die leistungsunterschiede und diese sache mit den mikrorucklern...
 
ja aber ich denke stark reduziert is besser als gar nicht reduziert
 
Muss wohl jeder für sich selbst rausfinden ob es ihn stört oder nicht, oder ob er die Software und die Settings hat um überhaupt in diese Regionen zu kommen.

An meinem 30"-Dell bin ich da ziemlich oft, mich hats extrem genervt. Und ganz ehrlich: Wer kauft sich schon eine Ultra-Gibihm-Graka-Lösung um dann zähneknirschend die Details zu reduzieren bzw die BQ runterzusetzen damit er nicht in die Ruckel-Zone kommt? Bzw was bringt es zwei Grakas zu kaufen damit wenn man zwar mit einer Graka weniger Frames hat, die aber flüssig sind, und man die 2. Graka nur dazu nutzt um aus dem Ruckel-Bereich zu kommen, der plötzlich viel größer wird sobald die 2. Graka dabei ist.
Das hört sich wie eine "ich schieß mir selbst ins Knie, nur damit ich überhaupt eine Pistole bekomme"-Lösung an.

Abgesehen von den ganzen anderen multi-GPU-Nachteilen. https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme mit meiner GTX295 z.B. bei Crysis durchaus in Bereiche von nur knapp über 30fps und Mikroruckler sind meiner Ansicht nach selbst dann kaum zu bemerken.

Mit einer HD3870X2 sah das anders aus. Bei um die 40fps (reduzierte Details) kam es schon zu stotterndem Bildablauf, wodurch ich eigentlich Multi-GPU-Lösungen abgeschworen hatte. Bin aber gerade im Hinblick auf das leidige Thema mit der GTX295 vollauf zufrieden. Hier hat nvidia wirklich spürbare Fortschritte erzielt.

Mfg
 
@ mmic29
was für settings hast du in crysis ?
 
Vielleicht habe ich es überlesen, aber welche Auflösung hat dein Freund, der wechseln will?
 
1920x1200
 
Hi,
Ich habe auch die Zotak GTX 295. Ich bin mit der Karte sehr zufrieden. Da ich alle Spiele zocken kann.
Das Spiel Crysis kann ich bei meiner Auflösung von 1680x1080 auf very high mit 16x Q AA spielen. Mein System steht ja unten!!!
Mikroruckler hatte ich bisher noch keine. Also ich finde da hat nvidia gute Arbeit geleistet! Als ich mir die Karte bestellt hab hatte ich ersteinmal
die befürchtung, dass die Mikrorukler nerven oder sie zu stark auftreten. Aber ich war extrem überrascht, fast keine Mikrorrukler mehr.
Mfg langen1992
 
Zuletzt bearbeitet:
Das du Crysis mit der Auflösung und 16xAA und 16x A flüssig spielen kannst dürfte ein wunder sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben