News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, roaddog1337, NMA und 15 andere
Eine Legende an Karte durch die verwöhnte gtx280/285 die eh konkurrenzlos war wurde noch eine drauf gesetzt.

Zum Glück sind die Zeiten von „verballer 97% mehr Energie , für 30% FPS“ vorbei dennoch … die Karte ist ein Stück Nostalgie definitiv und meiner Meinung eher eine „275 Sli“
In ihren Specs. Man durfte auch trotz der euphorischen Leidtung die Microrucköer nie vergessen, welches das Spielgefühl erheblich verschlechtert hat.

Eigentlich war’s mehr eine Karte für Benchmark Jäger statt für echte Spieler !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, flo.murr, _Snaker_ und 6 andere
Jaja, die Lautstärke. Damals wie heute um so mehr, bei mir muss es leise sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, roaddog1337 und MalWiederIch
Moin und Danke für die schönen Erinnerungen zum Morgenkaffee. Nach meinem Experiment mit 2 HD4870X2 und HD4870 im Crossfire war ich geheilt und setzte auf GTX280 SLi. Das lief deutlich besser und vor allem viel leiser. Wurde dann von zwei ASUS ROG Matrix HD5870 Platinum abgelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Mit einem Preis von etwa 460 Euro lagen die Kosten zudem ein gutes Stück über der Radeon HD 4870 X2, für die knapp 370 Euro fällig wurden.
Preise über die sich so mancher Geldbeutel gefreut hat. Hardware aus dem High End Segment, für nahezu geschenkt. Tolle Zeiten, gerne wieder!

Und wer nachträglich über jene Lautstärke jammert, ist eventuell auch ein wenig zu empfindlich und oder eben kein sogenannter Enthusiast.

Genau letzteres sollte hier bedient werden!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, -=[CrysiS]=-, Wowka_24 und 8 andere
FR3DI schrieb:
Tolle Zeiten, gerne wieder!

Pfui. Meine Gewinne waren damals echt deutlich kleiner als heute. :evillol:

btt:

Die 66% Leistungssteigerung bei Nvidia in 2560x1600 von 280 zu 295 waren schon beachtlich. AMD hat natürlich mit 87% von 4870 zu 4870 X2 besser abgeliefert. Wirklich schlecht skaliert, haben aber beide nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, Bügelbernd, MalWiederIch und eine weitere Person
Da werden Erinnerungen wach, das war eine der coolsten Karten damals :cool_alt:

Habe eine im Radial und Axial Design .. muss mal Bilder machen :daumen:
 
Meine schlechteste Erfahrung mit der Nvidia 200er Serie. Erst die 400er Serie machte mir Freude und Spaß. Zwei von Palit 260er rip :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Das waren noch Zeiten. Ich hatte die GTX 295, war echt sehr zufrieden. Ich habe damals 500 Euro bezahlt. Echt grausam, wie teuer alles heute ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, nurfbold, Mike_MTL und eine weitere Person
haha das waren noch Zeiten, Dual-GPU-Grakas ja 😁
ich hatte damals nur einmal kurz eine GTX 260.
 
Huhu,

wo bitte war denn die laut ?

Ich hatte eine EVGA 295 GTX. Und die war überhaupt nicht laut.

Laut sind die heutigen Grafikkarten. Meine Zotac macht ungedrosselt so einen Krach, das es kein Spaß macht, damit zu zocken.

Die kann ich nur Undervoltet betreiben.

SO VIEL ZUM THEMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Czk666
Portal501 schrieb:
Echt grausam, wie teuer alles heute ist!
Wieso? Heute würdest Du für 500€ das zigfache an Leistung erhalten! 👌

Des weiteren verdienst Du hoffentlich mehr als vor 15Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Loopman, Shio und eine weitere Person
Mehr verdienen als vor 15 Jahren ? Eh nein. Manch einer muss noch mit dem Gehalt von 1994 leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx34, ShadowEagle83, sv650at und 5 andere
Sinatra81 schrieb:
Wieso? Heute würdest Du für 500€ das zigfache an Leistung erhalten!
Das ist und war noch nie ein Argument. Natürlich hat eine Nachfolgegeneration schneller zu sein, sonst würde ja niemand wechseln. Das rechtfertigt aber nicht automatisch eine Preissteigerung, denn höhere Komplexität in der Fertigung wird durch technologischen Fortschritt ermöglicht und die diesbezügliche Entwicklungsarbeit war und ist in den Produkten eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, edenjung, IllusionOn und 8 andere
FR3DI schrieb:
Und wer nachträglich über jene Lautstärke jammert, ist eventuell auch ein wenig zu empfindlich und oder eben kein sogenannter Enthusiast.

Genau letzteres sollte hier bedient werden!
Tja ich bin und war vor allem ein Enthusiast, welcher seit Jahrzehnten an Tinnitus leidet und solche Geräusche mich schon immer störten. Und das ist kein jammern von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Voldemordt schrieb:
Huhu,

wo bitte war denn die laut ?

Ich hatte eine EVGA 295 GTX. Und die war überhaupt nicht laut.

Laut sind die heutigen Grafikkarten. Meine Zotac macht ungedrosselt so einen Krach, das es kein Spaß macht, damit zu zocken.

Die kann ich nur Undervoltet betreiben.

SO VIEL ZUM THEMA.
Kauf dir halt mal eine richtige karte! Zotac ist nicht meine erste Wahl. Asus Tuf Gaming, oder MSI Gaming X Trio. Meine Asus TUF Gaming RTX 4080 ist sehr leise. Da war meine GTX295 echt lauter. Hatte die zweite Revision. Mit lüfter in der Mitte.
.
 
Voldemordt schrieb:
Meine Zotac macht ungedrosselt so einen Krach
Dürfen wie am frühen Morgen schon Rätselraten, um welche Zotac genau es sich handeln könnte?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_ und Slim.Shady
Portal501 schrieb:
Kauf dir halt mal eine richtige karte! Zotac ist nicht meine erste Wahl. Asus Tuf Gaming, oder MSI Gaming X Trio. Meine Asus TUF Gaming RTX 4080 ist sehr leise. Da war meine GTX295 echt lauter. Hatte die zweite Revision. Mit lüfter in der Mitte.
.
Huhu, Ich hatte die Asus 6700xt. Die war auch leise. Allerdings hatte ich mit der nur Probleme. Zu dem Zeitpunkt war nur die Zotac zu bekommen.

Meine erste Wahl wäre aktuell MSI und danach Asus. EVGA gibt es ja leider nicht mehr.
 
Zurück
Oben