News Im Test vor 15 Jahren: Mit der Nvidia GeForce GTX 295 zurück zur Leistungskrone

Es gab in den letzten 15 Jahren ganz genau einen massiven Preissprung: Die erste Nvidia Titan um 1.000,-

Das war Nvidias Versuch den Kunden das Doppelte aus der Tasche zu ziehen, als damals für high end üblich.

Und hey, es hat geklappt. Seither ist der Single GPU Preismarkt für Enthusiasten immer unerschwinglicher geworden und gleichzeitig hat man Multi Gpu eingestampft, damit ja keiner auf die Idee kommen kann günstig nachzurüsten.

Die Preise stiegen völlig überproportional, auch inflationsbereinigt. Der Mining- und Corona Wahnsinn gossen dann nochmal Öl ins Feuer.

Als PC Fanboy kann ich verstehen, warum viele gefrustet in Richtung Konsole abgewandert sind. Leider :-(

Nvidia hat den erschwinglichen high end GPU Markt kaputtgemacht und dank Monopolstellung wird dieser seit Jahren genüsslich ausgeschlachtet. AMD hinkt leider seit den damaligen Glanzlichtern 5870/50 immer nur hinterher.

Ich hatte mit 480/670/780 SLI drei Multi Gpu Setups am Start und vermisse diese Zeiten. Für 3D Vision Surround war dies unerlässlich. Aber auch das wurde ja von Nvidia aussortiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Wanderwisser, nurfbold und eine weitere Person
Ich benutz die Karte in der zweiten Revision von PNY immer noch in meinem XP Retro Rechner, zusammen mit einer GTS 250 für PhysX. Ist perfekt für solche Zwecke!
 
Inflationsbereinigt würde eine HD4870X2 heute immer noch ein gutes Stück unter 500€ kosten. Eine kleine 7800XT wäre schon spürbar teurer, ganz zu schweigen von einer Karte mit zwei dieser Chips. Und auch wenn der RV770 wie N32 kein High-End-Chip war, so war er doch viel näher an eben diesen dran.

Dazu kommt, dass die laufenden und alltäglichen Kosten noch stärker angestiegen sind als die Inflation, und die Löhne im Gegenzug eher stagniert sind. Gerade in einem Niedriglohnland wie Deutschland haben immer mehr immer weniger in der Tasche. Ich konnte mir als Student mit ein bisschen sparen eine R9 290X leisten, also High-End mit Riesenchip (auch wenn ich nicht zu den Releasepreisen gekauft habe), jetzt habe ich Bauchschmerzen, wenn ich an die Preise der Mittelklassekarten denke. Leisten könnte ich mir die schon, aber es steht in keinem Verhältnis dazu, was man vor 10 Jahren noch für sein Geld bekommen hat.


Insgesamt war die HD4870X2 finde ich die interessantere Karte, der VRAM bei der hier war für eine Dual-GPU-Karte schon arg knapp und in Szenarien, in denen die Rohleistung relevant wurde, stand der Aufpreis für die GTX in keinem Verhältnis zur geringen oder gar nicht mehr vorhandenen Mehrleistung.
Am besten war aber definitiv, noch ein paar Monate auf die HD5870 zu warten. Schnell, günstig, bessere Bildqualität und vor allem im Vergleich zur späteren GTX480 sparsam, wenn man sich die Zahlen für den ganzen PC anguckt dürfte die AMD unter Last gerade mal die Hälfte verbraucht haben...
DER ganz große Wurf dieser Zeit und eine der besten Karten der Geschichte. Und im Gegensatz zu diesen technisch ohne Frage beeindruckenden Dual-GPU-Karten definitiv das rundere Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
FR3DI schrieb:
Preise über die sich so mancher Geldbeutel gefreut hat. Hardware aus dem High End Segment, für nahezu geschenkt. Tolle Zeiten, gerne wieder!

Und wer nachträglich über jene Lautstärke jammert, ist eventuell auch ein wenig zu empfindlich und oder eben kein sogenannter Enthusiast.

Genau letzteres sollte hier bedient werden!

Gruß Fred.
Moin Fred,

das ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben.
8800GTX für 550€ und später die gtx285 für 250€ :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cha0shacker schrieb:
zusammen mit einer GTS 250 für PhysX
Ich ärgere mich am heutigen Tage mal wieder darüber, das ich jenes PhysX auf Metro Exodus (nicht Enhanced), nicht zum laufen bekomme.

Bei den vorherigen Teilen habe ich einfach die Files aus dem PhysX Ordner in den Spieleordner Kopiert und gut war. Hier scheint dies nicht zu funktionieren.

Hat jemand diesbezüglich einen Tipp auf Lager?
-=[CrysiS]=- schrieb:
Ebenfalls Moin!😉
-=[CrysiS]=- schrieb:
8800GTX für 550€ und später die gtx285 für 250€ :daumen:
Und heutzutage sieht die Realität aufgrund wie folgt, anders aus;
RonReviewt schrieb:
Es gab in den letzten 15 Jahren ganz genau einen massiven Preissprung: Die erste Nvidia Titan um 1.000,-

Das war Nvidias Versuch den Kunden das Doppelte aus der Tasche zu ziehen, als damals für high end üblich.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und -=[CrysiS]=-
@RonReviewt

Kann deinen Frust verstehen. Allerdings befandest du dich in der Nische der Nische und das solltest du nicht ignorieren: Ja, Multi-GPU mit einer GPU pro Monitor war AFR-Multi-GPU weit überlegen. Aber dafür braucht es eben erst einmal mehrere baugleiche Monitore und vor allen Dingen ein Interesse an so einem Setup. Breiter ist ja nicht einfach bloß besser — und die Displayränder haben viele massiv gestört.

Nvidia hat über die Jahre vieles unternommen, um beides schmackhaft zu machen, Multi-GPU und 3D Vision. Sie waren es, die noch stärkere Verbindungen zwischen einzelnen Karten aufgelegt haben, um die Verbünde effizienter zu gestalten. Sie haben Lightboost usw. entwickelt. Aber es hat nicht gereicht.

Drei 480er, drei 670er, drei 780er waren auch nicht günstig. Ja, man konnte sich erst eine Karte kaufen, mit dieser alle drei Monitore befeuern (und hatte dann weniger Performance, aber auch weniger Leistungsaufnahme als vorher) und danach die anderen günstig gebraucht nachkaufen. Aber das ist schon ein sehr künstliches Szenario.

Und zu guter Letzt brauchte es auch eine HEDT-Plattform, die trotzdem eigentlich aber immer noch nicht genügend (die Karten mussten mit x8 statt mit x16 angebunden werden) PCIe-Lanes bot. Und HEDT ist nun einmal ohnehin ziemlich gestorben.

Die Verteuerung begann übrigens schon mit der restlichen Kepler-Generation, die Titan hat sie nur in Stein gemeißelt. Schon mit dem GK104 wurde der Nachfolger der 560ti nicht 660ti genannt, sondern 680 und auch entsprechend bepreist. Die Titan mit ihren 1000€ statt 500€ hat das Schema bloß fortgesetzt. Nvidia hat dabei übrigens sehr clever dafür gesorgt, dass sie nur erfolgreich werden konnte: Wer die DP64er-Performance brauchte, für den war die Titan ein Schnäppchen. Entsprechend hohe Verkaufszahlen hatte sie. Außerdem war sie die erste Highendkarte, die klar besser war als die Mittelklassekarten: Die Effizienz der Mittelklasse setzte sich bei ihr fort, statt heftig wegzubrechen.

Wenn es nach Nvidia gehen würde, würden wir uns aus LowEnd-Karten wie der 4060ti Quad-SLI-Setups bauen. Daran würden sie am meisten verdienen: Der Chip ist recht klein und entsprechend überteuert ist das Produkt. Gleichzeitig ist das Setup aber nicht langlebig, weil es unweigerlich ins V-Ram-Limit läuft. Und es ist energetisch krass ineffizient.
 
MalWiederIch schrieb:
Und wieviel Prozent der GPU Besitzer werden das machen?
Keine Familie, Freunde, Hobbies, keinen Haushalt?

Die meisten werden am Wochenende ein paar Stunden dran sitzen und evtl. noch 2-3 Stunden unter der Woche.
Ein Witz auf der Stromrechnung verglichen mit dem Anschaffungspreis.

Dass du angeblich als berufstätiger Mensch das ganze Wochenende durchzockst ist amüsant und gleichzeitig beunruhigend - hat für die Masse aber keinerlei Relevanz.

Das ist interessant.. wo habe ich das eigentlich geschrieben? Würdest du genau lesen hättest du das hier gelesen: "REIN THEORETISCH" :p

Aber ja, keine Familie stimmt bei mir. Wird auch immer so bleiben. Frauen kommen und gehen, genau so muss das sein. Ein wenig Abwechslung und man ist keinem irgendeine Rechenschaft schuldig. Bestes Leben MEINER Meinung nach.

Auf Frau, Kind etc habe ich mal gar keine Lust. Ich will jeden Tag machen was ich will wenn ich Freizeit habe :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
FR3DI schrieb:
Mag für dich, der fall sein.
Da geht es nicht um Meinung, es ist ein Fakt das vor 15 Jahren 500 Euro mehr Wert waren als heute.

FR3DI schrieb:
Etwas, das es nicht erst seit gestern gibt. Es langweilt mich daher, das es immer wieder ausgepackt werden muss.
Du hast doch gemeint 500 Euro seien damals fast geschenkt gewesen und nimmst damit ja wohl Bezug auf aktuelle Preise, aber es ist ja logisch erklärbar warum heute alles teurer ist als vor 15 Jahren... zumal man sagen muss das war damals sogar ein Einzelfall, die 4870 war halt relativ günstig, sozusagen ein Preisbrecher und natürlich konnte man dann für die Dual nicht viel mehr als das doppelte verlangen, genauso wie Nvidia seinerzeit nicht deutlich mehr verlangen konnte, war einfach viel Geld. Aber gut, so wie du argumentierst sind 2k für eine Grafikkarte heutzutage Normalpreis, wenn 500 früher fast geschenkt waren... ^^


Voldemordt schrieb:
1994 Stundenlohn 24 DM Elektriker Festangestellt
2019 Stundenlohn 12.08 Euro Elektriker Leiharbeiter

Entspricht nicht das Gehalt von 1994 ?

Sorry ich seh da keine Lohnerhöhung
Häh, du setzt Zeitarbeit mit Festangestelltem gleich?
Ein Zeitarbeiter verdient fast immer weniger, zumindest am Anfang. Später ist es gesetzlich geregelt...
Ich könnte dir jetzt zig Branchen nennen wo du als Zeitarbeiter die Hälfte eines Festangestellten bekommst, daher irgendwie ziemlich Unsinnig. Ist ja auch logisch, die Firma möchte Gewinn machen. Die eigentlichen Gehälter ohne den Vermittler dazwischen sind jedoch wesentlich höher. Da wird in der Regel locker mit Faktor 2x gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Recherche:

GTX 295: 2x 0,9 TFLOPS
Steam Deck GPU: 1,6 TFLOPS
Radeon 780m: 8,3 TFLOPS
Apple A17 Pro: 2,1 TFLOPS

Krass das so zu sehen. Was für eine Entwicklung.
Gibts in 15 Jahren dann Smartphones mit der doppelten 4090 Leistung bei 5W TDP??
 
RonReviewt schrieb:
Und hey, es hat geklappt. Seither ist der Single GPU Preismarkt für Enthusiasten immer unerschwinglicher geworden und gleichzeitig hat man Multi Gpu eingestampft, damit ja keiner auf die Idee kommen kann günstig nachzurüsten.
Hat so gar nichts mit günstigen Möglichkeiten zum Nachrüsten zu tun. SLI und Crossfire waren ein einziger Frickel-Albtraum für AMD und Nvidia. Bis einschließlich DX 11.x gab es nie offiziellen Multi GPU Support, erst mit DX 12 wurde seitens der API offiziell die Möglichkeit geschaffen mehrere GPUs anzusprechen. Auf Treiberebene wurde das Konstrukt über Jahre irgendwie mit Klebeband zusammengehalten, doch irgendwann ging es nicht mehr.

Die nicht lösbare Mikroruckel-Problematik bei AFR haben SLI und Crossfire dann den endgültigen Rest gegeben. Also nicht immer mit Schaum vorm Mund am PC sitzen sondern objektiv an solche Sachen rangehen :rolleyes:
 
Öcher Tivoli schrieb:
@Windell Ne ähnlich poppelige 6800XT hast du aber dann gekauft🤔. Ich finde beide Karten nicht schlecht.
LOL du hast nicht mal den Kern meiner Aussage verstanden. Außerdem hab ich meine 6800XT für weniger gekauft als für 4070 momentan kostet. Wenn du vergleichen willst, dann tu es mit derselben Gen, der 3080.
 
MalWiederIch schrieb:
Ist jetzt nur noch die Frage warum es unbedingt eine der teuren Grafikkarten für jemanden sein muss, der eben verhältnismäßig wenig verdient.
Tut es dann nicht auch eine gebrauchte 6700 XT für 250€?
Ja, wie gesagt, wenn ich knapp bei Kasse wäre, würde ich mich mit dem Steam Deck oder ähnlichem begnügen. Also ja man kann immer noch günstig PC zocken.

Ne 6700XT mag jetzt 250€ kosten. Bei Erscheinen vor knapp 3 (!) Jahren waren es noch fast 500€! In meinem Vergleich habe ich ne x1950pro genannt, die zu Release also brandneu(!) 165€ gekostet hat. Das ist ca. Faktor 3 in 15 Jahren!

Nein, niemand braucht High End. Aber was ich aussagen wollte, es ist auch Mid Range sehr viel teurer geworden. Und eben nicht nur die ca 15% die das Mediangehalt gesprungen ist!

Selbst wenn du eine 3 Jahre alte Graka als "Einsteiger-Referenz" für gehobenes Gaming nimmst, ist diese auch heute noch über 50% teurer als die Einsteiger-Referenz von vor 15 Jahren also deutlich über den Gehaltstanstieg!
Mit dem Unterschied, dass die damals für 165€ brandneu war und nicht schon 3 Jahre lang abgehangen ist....
 
@Robert
Wäre es möglich in der Tabelle der Produktspezifikationen auch immer ein aktuelles Produkt mit einzusetzen? In diesem Fall wäre das die RTX 4090. Es ist immer wieder interessant zu sehen, was sich in den letzten 15 Jahren an der Leistung verändert hat.
 
Ich habe mir damals die GTX 280 geholt als Ersatz für meine 7900 GS AGP und ich war total unzufrieden, da GTA 4 und Crysis immer noch nicht flüssig liefen auf 1080p 😠
 
RonReviewt schrieb:
Es gab in den letzten 15 Jahren ganz genau einen massiven Preissprung: Die erste Nvidia Titan um 1.000,-
Die Preistreiberei hat Nvidia bei vielen Modellen betrieben, nur an der einen Titan lässt es sich nicht festmachen.
Beispiel: schau dir mal an was die GTX680 für einen Chip hatte und wieviel sie gekostet hat.
Es gab in letzter Zeit so viele Analysen und Schaubilder von Preisverläufen der verschiedenen Modelle und das Fazit ist Nvidia hat die Preise stetig angezogen, sie haben schon ~2017-18 rumgeschachert was ihre Mining Verkäufe betrifft und nach der zweiten Mining Blase sind sie komplett durchgedreht:
3090Ti 2250€ (3090 1500€)
3080Ti 1269€ (3080 699€)
Überhaupt das ganze LHR (Low Hashrate) "fOr tHe gAmErS" Spektakel ist in Rückbetrachtung so lächerlich gewesen.

Und die Lederjacke will auf Teufel komm raus ein Sinken des Preisniveaus verhindern.
Dafür werden wahlweise Chips zurückgehalten oder man flutet die Boardpartner und entschädigt sie in Milliardenhöhe. Man bringt Founder Editions die die Boardpartner Preise unterminieren, bei RTX4000 wird alles noch weiter auf die Spitze getrieben, man verkauft kleinere Chips unter höheren Modellnummern (Upselling) und seit dem AI Hype ist die Gaming bzw. RTX Sparte nur noch Beiwerk mit gefühlt 1/3 bis 1/4 am Gewinn/Umsatz beteiligt.
AMD ist im Schlagabtausch RTX4000 / Radeon 7000 keine ernstzunehmende Konkurrenz, weder was Features, Performance oder Preise angeht. Nvidia genießt absolute Narrenfreiheit und kostet das voll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Hexxxer76 schrieb:
Was für eine Karte! Das war der heilige Gral!
Wieder eine schöne Zeitreise in die damalige verrückte Computer-Welt! Danke @Robert 🫶🏻

Ich hatte zu der Zeit eine SAPPHIRE RADEON HD 4870, PCI-E, 1GB GDDR5. Diese war für meine Ansprüche mehr als ausreichend! Meine Games liefen in der Auflösung 1680x1050 einwandfrei. Von daher kein Handlungsbedarf.

Schönen Samstag. Grüße

Edit: Fotos hinzugefügt. Karte immer noch in meinem Besitz.
waren auf jeden Fall Spannende Zeiten.

das ATI Pendant hab ich aber auch

Asus HD 4870X2 OVP.JPG


Gainward 8800 Rampage 700 HD 4870X2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Hardy_1916
Das Modell gehört so zu der Reihe Grafikkarten, die ich damals übersprungen habe. Ich weiß noch, dass ich sehr lange mit meiner GeForce 8800 GTX sehr glücklich war, und dann, als DirectX 11 so richtig ein Thema wurde, bin ich damals mal wieder ins ATI/AMD Lager gewechselt, zur Radeon HD 5870. Auf die habe ich dann aus Geräuschpegelgründen sogar einen Arctic Custom Kühler gesetzt. Diesbzgl. war ich einfach von der Vorgängerin zu sehr verwöhnt. Die hat dann wieder lange gehalten bis zum Wechsel auf die Nvidia GTX 680. Und seitdem bin ich bisher bei grün.

Das waren aber auch echt 3 Modelle, die damals wirklich gut gealtert sind und man prima Generationen überspringen konnte. Ich glaube ähnliche Qualitäten hatte danach erst wieder die 1080ti. Kann aber auch sein, dass ich das nostalgisch verkläre.

Der Umstand, dass ich damals gar keine Kohle für häufigere Wechsel gehabt hätte, könnte natürlich irgendwo am Rande da verklärend hinzukommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Sinatra81 schrieb:
Wieso? Heute würdest Du für 500€ das zigfache an Leistung erhalten! 👌

Des weiteren verdienst Du hoffentlich mehr als vor 15Jahren.
Dachte ich mir gerade ebenfalls.
 
Zurück
Oben