8800GTS 640MB soll in Rente...

DocRog

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
120
Hallo zusammen...

ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und bräuchte da evtl. noch ein oder 2 Tipps erfahrener User!

A: Es soll eine GTX NVidia werden... da ich kein ATI Fan bin. Preis von 300,00 bis Max 400,99 Euro.:evillol:
- Welche würdet Ihr empfehlen... System steht ja in der Sig.
- Karte soll wieder 3 Jahre im System bleiben.

B: Mein Netzteil, Tagan 450 Watt ist zwar schon 2 Jahre alt, bietet aber 3 *6 Pin und 1 mal 8Pin Stromstecker. Nvidia gibt ein Netzteil ab GTX 260 von 550 - 650 Watt an...
Bekomme ich mit meinem Tagan Probleme??

Danke für die Info und Grüsse

Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Danke, aber das beantwortet aber nicht ganz meine Frage...
mir geht es um den Strombedarf (die 285 verbraucht/zieht wohl etwas weniger)? 2 *6Pin Steck benötigt...

Noch dazu wird die Prod. der 280 zum Februar/ März hin wohl eingestellt!?

Die Karte muss Up to Date sein, technisch ausgereift, kein Fiepen, Knacksen etc. und wenn möglich ohne Netzteiltausch!?

Greetz Rog.
 
Also ich denke eine GTX 280 ist ein High-End und ist up to date(denke ich). Ich würde sagen dein 450W NT reicht, aber wenn du das Geld für ne GTX 285 hast und dir die sogut wie nicht vorhandene Mehrleistung wert ist, kannst du zugreifen.
 
DocRog schrieb:
Nvidia gibt ein Netzteil ab GTX 260 von 550 - 650 Watt an...
Bekomme ich mit meinem Tagan Probleme??


Grüß Gott und James Watt können diese Frage nicht beantworten. Wie es aussieht geht es theoretisch nicht, in der Praxis kann es aber funktionieren, probieren würde ich es nicht.

MfG
Volt*Ampere=Watt
 
dein NT sollte für die 280 ausreichen und die Karte bekommt zwar einen "Nachfolger" aber deswegen ist die 280 absolut nicht schlecht.

Ist eben die 2 stärkste Single GPU Karte am Markt und das P/L verhälnis ist wenn du sie wirklich für 230 bekommste echt sehr gut.

Ich kann eine GX2 mit einem 450 Watt NT (E5) betreiben obwohl diese angeblich 580W NT voraussetzt und 40A auf der 12volt Schiene (habe ich beides nicht.)
 
Netzteil sollte reichen, grenzwertig würde ich sagen. ausprobieren. ansonsten musste wohl in den sauren Apfel beißen und ein stärkeres holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sind vielleicht 5€ Stromkosten, wenn du die GTX 280 und GTX 285 vergleichst. Habe das Gefühl, dass du dich schon für die GTX 285 entschieden hast. Wozu dann noch der Thread und die Ratschläge?
 
schuelzken schrieb:
Du willst für ne Karte bis zu 400 Euronen ausgeben, aber am Stromverbrauch sparen? Wer soviel Kohle fürne GraKa ausgeben kann, wird wohl ein paar € für kwh haben.

Ähem.. nicht falsch verstehen.. will nicht unbedingt am Strom sparen.. nur wenn die neue GPU (55NM) weniger Saft zieht ist es doch auch besser für mein schwächeres Netzteil... so, war das gemeint. Habe leider keine realistischen Stombedarfswerte der 260 , 280, 285, 295 Karten.
 
Welches Netzteil hast Du genau? Leistungsdaten vorhanden?
 
Ich kann dir die GTX285 nur ans Herz legen, Fiepen ist zwar manchmal ganz leicht da, aber das haben wohl alle neuen Karten inkl. GTX280 (ATI allerdings weniger), die 55nm GTX260 wohl viel und sogar teilweise im idle. Wenn du die GTX280 für 300€ kriegen kannst, bedenke dass die GTX285 10% Mehrleistung bietet, was rein preislich aufs gleiche hinausläuft, denn soweit ich weiss ist die ja auch so um die 330€ (=10% höherer Preis) zu bekommen, mit den Vorteilen dass die Karte wirklich noch etwas Strom spart.. Bei mir stellte sich die Frage nicht, da ich meine GTX285 auch unter 300€ bekommen habe, ich denke ich hätte mich allerdings auch so für die 285 entschieden. Mit dem Netzteil ist das so ne Sache, ich denke auch dass es reichen sollte, allerdings hilft da im Endeffekt nur probieren..
 
Die Effizienz bei Netzteilen liegt meistens bei 80-85% der Leistungsangaben vom Hersteller.
Was haste denn sonst noch alles am MB angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 280 oder 285, beide werden sicherlich einige Zeit halten und sind moderat im Stromverbrauch.
 
Gezockt und gearbeitet wird auf einm 22Z. LCD mit 1680*1050...
bei egal was, alle Details immer auf Max. Ob ich damit so eine Highend Karte ans Limit bringen und an die 300 Watt Maximalverbrauch... glaube ich nicht.. müsste mal einen Oszi dran hängen...:freak:.

Bei meiner GTS merke ich anhand der Temperatur schon dass Sie mit dem C2D an Ihre grenzen stösst. Und ich denke die 285... wäre so mein ziel.. wenn das Fiepen in den Griff zu bekommen ist. Am liebsten von Asus....
 
Ich kann mich nur wiederholen, das Fiepen ist wohl bei allen "besseren" Karten mal mehr und mal weniger vertreten. Ist natürlich nur ne subjektive Sache, mir selber ist es nur aufgefallen nachdem ich das im Forum gelesen habe, vorher hätte ich Stein und Bein geschworen dass da nix ist ;) Wenns wirklich stört wärs nen Fall für die RMA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber wenn es die GTX280 für 230 Euro gibt und Du diese bekommen könntest, wäre es imho dämlich, 330 Euro für ne GTX285 auszugeben.
 
[Stephan] schrieb:
Sorry, aber wenn es die GTX280 für 230 Euro gibt und Du diese bekommen könntest, wäre es imho dämlich, 330 Euro für ne GTX285 auszugeben.


Niggese Dämlich.. aber bisher habe ich keine Asus ENGTX 280 (die soll es wenn sein) für unter 300 Euro gesehen... weder bei Schottenland noch bei Geizkragen.de
 
Zurück
Oben