1070 in Rente schicken oder noch warten?

peakyblinder schrieb:
Wenn er sich für eine 6950XT entscheidet.
Auch dann reicht sein Netzteil voll und ganz:

335W GPU + 88W CPU + 100W MB und Kleinkram (stark übertrieben) = 523 W

Und das auch nur wenn alle Komponenten zu 100% ausgelastet sind was beim Spielen nie der Fall ist. Würde mich wundern wenn er jemals über 500W kommt. Daher ist definitiv kein neues Netzteil nötig. Vor allem weil das Vorhandene ein gutes modernes Modell ist, welches problemlos mit den Stromspitzen der modernen Karten zurechtkommen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Iwwazwersch und cyberpirate
peakyblinder schrieb:
Wenn er sich für eine 6950XT entscheidet.
Selbst dann reicht es noch, Zumindest nach dem CB Test, solange er den 3600 verwendet sowieso. Die 6950 kann (!) 400 Watt verbrauchen, 250 W für das Restsystem im Worstcase sollten reichen.

Beim Upgrade zum 5800X3D könnte man ggf. darüber nachdenken. Aber selbst da müsste es reichen.

Würde persönlich noch etwas warten wenn möglich, da die Preise vermutlich(!) weiter sinken werden.
 
Iwwazwersch schrieb:
Beim Upgrade zum 5800X3D könnte man ggf. darüber nachdenken. Aber selbst da müsste es reichen.
Genau, auch das müsste noch problemlos gehen. Laut Test braucht der 5800X3D in Spielen maximal 65W.
 
Es wäre wirklich schön, wenn es bei GPUs auch so einen "Zaubertrick" wie den L3-Cache gäbe, um die Karten so viel schneller zu machen. Es ist wirklich eine Freude, wie effizient die X3D-CPUs sind. Wann hat man das schon mal: Das Schnellste verbraucht die wenigste Energie. Grafikkarten dagegen... heieieieiei.
 
Danke für den Input hier!

Da meine CPU und PSU dafür nicht auch geupgradet werden müssen würde ich immo tatsächlich zur 6950XT tendieren.


Bei Mindfactory hätte ich diese beiden hier zur Auswahl :

16GB XFX Radeon RX 6950 XT Speedster MERC BLACK GAMING DDR6 Tri retail --- 629,-€

https://www.mindfactory.de/product_...ERC-BLACK-GAMING-DDR6-Tri-retail_1459523.html

oder

16GB PowerColor Radeon RX 6950 XT Red Devil 16GB DDR6 Triple retail --- 679,-€

https://www.mindfactory.de/product_...ed-Devil-16GB-DDR6-Triple-retail_1452953.html


Die XFX für 629,-€ ist ja eure Empfehlung, siehe #7 und #11.
Die Powercolor Red Devil für 679,-€ war gestern spät abends `ne Empfehlung von einem Bekannten. Mir ist immo nicht ganz klar ob er jetzt explizit die "Red Devil" meinte oder "nur allgemein" eine 6950XT...
Konnte ihn heute noch nicht erreichen...

Daher die Frage : Sind die 50,-€ Aufpreis für die Red Devil gerechtfertigt ( z.B. bessere Leistung/Lautstärke usw..) oder kann ich bedenkenlos die von XFX nehmen?

Eine Frage noch : Was kann ich noch für die KFA2 GeForce GTX 1070 EX 8GB (gekauft im Januar 2017) verlangen?

LG , Thomas

PS : Passt die in mein "Fractal Design Define R5" ? Sollte ja eigentlich kein Probelm darstellen, oder?

https://www.alternate.de/html/produ...pDGJiQjYRJpo6YDKFmapEVDlF-mCLY7RoCb0MQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Die red devil hat halt einen dicken Kühler und ein feature, womit erst bei 60°C Lüfter angehen.

Ich würde aber sagen, dass man Lüfterkurven ganz getrost selbst einstellen kann. Vor allem den Verbrauch sollte man IMHO durch Undervolting noch senken. Ob man dann noch den dicken Kühler der red devil braucht? keine Ahnung.
 
Die Entscheidung ist zugunsten der Red Devil gefallen.

Wie immer Danke für Eure Hilfe hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und djducky
Meld dich gerne mal hier wie's dir gefällt. Undervolting fürde ich auf jeden fall in Angriff nehmen. :)
 
Werd ich!
Undervolting : Gibts dazu evt sowas wie`ne Art "Leitfaden" an dem ich mich "entlanghangeln" kann ?
 
Ich würde mir erst einmal igors Video zur 6800 XT angucken: klick
Ist zwar nicht deine Karte, aber der mann weiß definitiv, wovon er redet - und kann das gescheit erklären.

Noch ein deutsches Grundlagenvideo hier. Beachte da den Abschnitt über AMD-Karten.

Dann zur 6950 XT dieses englische Video: klick
Alles step by step erklärt. Was ich nicht ganz verstanden habe, ist, warum der den Minimaltakt auch anhebt. Aber das scheinen alle Undervolter bei der Karte so zu machen.

Dann ein Video speziell zur red Devil, auch englisch: klick

Ansonsten halt mal googlen oder dann hier bei den GPU-Experten fragen. :)
 
Ok, danke dafür!

Karte ist heute Mittag angekommen und ist eingebaut und läuft soweit.
Mal eben kurz (!) zum testen Cyberpunk und Red Dead R. 2 auf Ultra gestellt.
Beides mal um ca 90 bis 100 FPS. War jetzt jeweils nur für 2 oder 3 Minunten drin, also noch nix wirklich getestet.
Aber erstmal schon nett soweit....

Eine Frage zu dem Grafikkartenhalter/Stütze.
Leider passt das bei mir im Gehäuse nicht wirklich gut. Entweder zu lang, zu kurz oder da wo`s von der Länge her gehen würde hab ich kein Platz für den Fuß, da dort hervorstehende Sicken für Schraublöcher im Weg sind...

In Notfalle könnte ich den unteren HDD-Käfig rausschrauben. Allerdings weis ich dann nicht wohin mit meinen 2TB HDD-Datengrab.
Ist bei der Größe, bzw Gewicht dieser Karte der Halter zwingend notwendig?
 
Schön, dass alles soweit läuft und danke für die Rückmeldung. :)

Zwingend weiß ich nicht, ich würde es aber aus Sicherheitsgründen tun. gerade nVidia hatte da Probleme mit sterbenden Karten (RTX 2080), weil sich Verlötungen wegen Durchhängern gelöst haben. Ist bei neueren Generationen behoben und von AMD habe ich da noch nichts gehört. Aber sicher ist sicher. Du kannst dir natürlich auch für ein paar € eine Stütze kaufen, die besser passt.

Jetzt kannste dich auch noch mit Undervolting beschäftigen - und mit solchen Sachen wie FSR 2.0, also Upsamling. RDR2 unterstützt das nicht, Spiele wie Cyberpunk und viele neue Titel sehr wohl.
 
Jo, hab die Stütze doch noch irgendwie unter eine Ecke der Karte platziert bekommen. Zwar nicht so wie eigentlich laut Beschreibung vorgesehen ist ,aber nun...
Das mit einer anderen Stütze hatte ich auch schon im Hinterkopf. Waren u.a (vereinfacht ausgedrück) `n Zylinder der dann halt einfach in der Höhe verstellbar gewesen ist.

Zum Thema Laustärke kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht viel sagen.
Wollte gleich mal Furmark laufen lassen um zu hören wie das unter Last so ist....

Was hat das mit dem "Dual-BIOS" aufe Hacken?
Das eine ist so`ne Art Silent-Mode, das andere eher auf Leistung ausgelegt?
 
Laut Test liegst du da genau richtig:

Die Umsetzung Radeon RX 6950 XT als Red Devil Edition hat PowerColor dazu genutzt, um mehr Features zu integrieren. Dabei findet man den Dip-Switch auf der Karte, der zwischen zwei BIOS Chips wechselt. Dies kennt man auch schon vorherigen Modellen des Herstellers. Der Switch auf dem PCB erlaubt den Wechsel vom OC Modus zu Silent Modus. Dabei taktet der Navi 21 XTX Chip bei PowerColor standardmäßig mit 2.226 MHz GameTakt und 2.435 MHz Boost-Takt. Das ist bereits höher, als von AMD vorgesehen.


Will man die Lautsärke und den Verbrauch senken, dann wechselt man in den Silent Mode. Dabei geht der Game-Takt auf 2.116 MHz und der Boost-Takt auf 2.324 MHz runter. Wir haben die Karte nur im OC-Modus getestet.
Wie gesagt: Ich würde da mal selbst ein bisschen optimieren und undervolten. Aber du kannst die Karte auch erst einmal in Ruhe genießen. :D
 
Ok, danke für die Info!

Bis jetzt bin erstmal soweit glücklich mit der neuen Graka.

Allerdings scheint sie unter Last doch durchaus gut hörbar zu sein. Zocke ausschließlich mit Kopfhörer, da isses relativ egal. Wo ich den gerade mal abgenommen hab hatte ich mich schon etwas über die Laustärke gewundert...
Bin gerade nicht sicher ob ich den Switch auf Silent habe oder nicht. Muss ich morgen mal schauen.

Mit Radeon Chill kann man ja die min und max- FPS begrenzen. Hab dort min jetzt mal auf 60 und max auf 120 gestellt.

Ich hatte vor einigen Monaten `n PC bei Dubaro gekauft. Dort war die Lüfterkurve der CPU so eingestellt das der Lüfter selbst im Idle regelrecht aufheulte. Richtig grausam! Dank `nem Youtube Video hab ich die Kurve so eingestellt das Lautstärke- und Temperatur-technisch dann passte.
Kann man bei einer Graka ähnlich verfahren?

Undervolting hab ich mich jetzt noch nie mit auseinander gesetzt. Das müsste ich dann mal gaaaaaz (!) in Ruhe machen. Da hab ich auch ehrlich gesagt immo noch `n bissl Respekt vor, da ich zu einem 0 Erfahrung mit habe und zum anderen keinerlei "Bauchgefühl" wie welcher Parameter eingestellt werden darf/kann/soll und ab wann die Karte evt (???) Schaden nehmen könnte. Da könnte ich mir aber evt Hilfe aus dem Bekanntenkreis holen.
 
Edit: Menno, ich bringe schon die Threads durcheinander, hier geht es ja um die 6950 XT, sorry.

Das geht alles in der AMD-software, da gibt es ganz viele Videos zu. :)


Ja, man kann bei Grafikkarten auch Lüfterkurven einstellen. Dafür und für's Undervolting nimmt man bei nvidia Karten gerne MSI Afterburner.

Du findest hier einen thread, wo jemand zur 4090 fragt.

Powertarget runter: Direkt auf dem Afterburner-Startbildschirm ist ein schieberegler. Den könntest du einfach mal auf ~75% bis 80% stellen. Dann biste schon um die 100W runter von den 450W max mit überschaubarem leistungsverlust.

Undervolting: Drück bei Afterburner Strg+F. Wie man dann dort die Kurve einstellt können dir hunderte YT-Videos erklären. Auch speziell zur 4090 und ein paar Anhaltspunkten, was für Einstellungen gut sein könnten.

Lüfterkurve: Klick auf das Zahnrad öffnet die optionen. Dort auf den reiter "Lüfter" und Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkontrolle.

Frame Limit kann man mit Afterburner bzw. mit dem Zusatztool RTSS auch ganz easy einstellen.


Dass die Karte Schaden nimmt, ist bei Undervolting eher unwahrscheinlich. Du nimmst ja Spannung raus - und reduzierst damit den Strom, der durchfließt. Und das bei gleichbleibendem oder sogar höherem takt. Schaden nimmt hardware eher dann, wenn zuviel durchfließt. Und selbst dann gibt es thermal throttling und andere Sicherheitsmechanismen. Hast du zu wenig Spannung, kann dir die Karte abschmieren, weil sie die Frequenz nicht stabil hinkriegt. Aber "abschmieren" heißt hier Neustart des Rechners, kein defekt - oder der Grafiktreiber lädt sich neu. Ist mir jedenfalls alles noch nicht passiert. Bin bei meiner 1070 von 1050mV auf 925mV runter. Spare damit um die 50W unter Last und bei höherem Takt. Also gleichzeitig UV und OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zuerst eine Red Devil 6800XT und bin dann zur XFX 6900"XTXH" gewechselt. Die Red Devil sackte deutlich ab und war lauter unter Last als die XFX, die zudem eine Stützbügel dabei hatte, ob es diese auch bei den 6950er Modellen gibt weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben