Externe USB-Festplatte mit dd löschen

shajin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
115
Hi,

ich möchte meine externe USB-Festplatte gerne mit dem dd-Befehl komplett bereinigen.

Ich habe also das aktuelle Knoppix auf eine CD gebrannt, gestartet, habe mir die Festplattenbezeichnung rausgesucht (sdb1), die Konsole geöffnet und folgendes eingegeben:

dd if=/dev/random of=/dev/sdb1

Das ging nicht, also hab ichs mit sdb[1] probiert.

Da kam dann die Fehlermeldung: Keine Berechtigung.

Daraufhin habe ich in den Eigenschaften der Platte nachgesehen, aber da war "Lesen und Schreiben" ausgewählt. Habe das Häkchen bei "Nur Lesen" entfernt.

Ging aber trotzdem nicht.

Was mache ich falsch?

Danke!
 
Willst du die Platte komplett löschen. So das sie auf Factory Standart zurück kommt? Dann versuchs mit S0kill. Habs getestet und geht Prima. Musst jedoch anschließend wieda auf NTFS Format zurück formatieren, ansonsten findet er die Platte nicht mehr.

mfg Graph
 
@ Grapholion

Um auf Factory Standart zurückzukommen, einfach auf den Tisch legen.
 
Ich hab das schon mal mit dem dd-Befehl gemacht, ich weiss nur nicht mehr wie es geht.
 
sdb1 ist nicht die festplatte, sondern die partition.
die ganze platte ist dann sdb.
das ganze muss als root ausgeführt werden.

gruss, limoni
 
Ah, das macht Sinn. Danke, werde ich ausprobieren!
 
Nein, da steht immer noch "Keine Berechtigung" wenn ich sdb eingebe..

Hm. Aber der Vorgang ist doch prinzipiell richtig, oder?

In den Eigenschaften der Partition sdb1 auf "Lesen und Schreiben" setzen und bei Gerät das Häkchen bei "nur lesen" rausnehmen.

Dann Konsole öffnen und den Befehl dd if=/dev/random of=/dev/sdb eingeben und Enter drücken.

Wie kann ich überprüfen ob ich root bin, bzw. ist man bei ner Knoppix-CD nicht automatisch root?

Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben