Proxmox - Externe Festplatte in Windows Server 2022 durchreichen

Dante2000

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.554
Hallo,

ich habe seit gestern erfolgreich einen Proxmox Server auf meinem neuen Server (Nochmal danke an alle Beteiligten) installiert. Aktuell sitze ich daran, meinen Windows Server 2022 als "Datenserver" in Form einer VM zum laufen zu bringen. Ich habe die Best Practices durchgearbeitet und die erste (von ingesamt 3) externe Festplatten (Wie in diesem Video gut beschrieben) eingebunden.

Der Windows Server 2022 erkennt die Festplatten in der Datenträgerverwaltung, jedoch kann ich mit diesen leider nicht viel anfangen, da ich keine Laufwerksbuchstaben o.Ä. vergeben kann. An dieser Stelle komme ich leider nicht weiter. Ich habe die gesamte Festplatte eingehangen (siehe nachfolgenden Befehl), nicht nur eine Partition.

Code:
# Externe USB-Festplatte:
lrwxrwxrwx 1 root root  9 Jan 12 16:15 usb-WD_My_Book_1230_57434334454C545446313930-0:0 -> ../../sda
lrwxrwxrwx 1 root root 10 Jan 12 16:15 usb-WD_My_Book_1230_57434334454C545446313930-0:0-part1 -> ../../sda1

# Mit folgenden Befehl wurde sie dem Windows Server 2022 (ID100) eingehangen:
qm set 100 -scsi3 /dev/disk/by-id/usb-WD_My_Book_1230_57434334454C545446313930-0:0

Die externe Festplatte lief zuvor mit einem nativen Windows Server 2022 Datacenter (nativ auf einen anderen Server installiert) problemlos. Es befinden sich zudem noch ein paar hundert GB darauf (Unter anderem meine Batocera Bibliothek und Konfiguration).

Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich die eingehangene Festplatte in der Windows Server VM "aktiv" schalten und verwenden? Wäre dafür ein komplettes formatieren der externen Festplatte erforderlich, damit die VM diese aktiv einbinden kann?

Hier ist der aktuelle Stand in der Windows Datenträgerverwaltung der Windows Server 2022 VM:
WIN_ExterneHDD_01.png

WIN_ExterneHDD_02.png

WIN_ExterneHDD_03.png


Vielen Dank füre eure Tipps und Empfehlungen im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
für externe platten habe ich bei mir die anschlüsse für front-usb an die vm durchgereicht, so dass ich beliebige platten in der vm sehen kann:

Code:
root@proxmox:~# lsusb
...
Bus 002 Device 003: ID 152d:0578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JMS578 SATA 6Gb/s

root@proxmox:~# grep usb /etc/pve/qemu-server/100.conf
usb0: host=2-3,usb3=1
usb1: host=2-4,usb3=1

hier z.b. ist momentan eine platte an usb 2-3 dran und die verhält sich in der vm wie an einem physischen pc. für diese variante musstdu natürlich die config für die externe platte bei dir wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Was spricht denn dagegen das USB-Gerät per Proxmox-WebUI durchzureichen? Wenn man schon Proxmox nutzt, kann man das, was per GUI geht, auch ruhig dort durchklicken.

1705086765214.png


Habe ich mit einigen USB-Geräten erfolgreich gemacht. Man ist auch flexibel in der Art der USB-Identifizierung (Device-ID, USB-Port, etc) :

1705086875545.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000 und Mickey Mouse
ich habe auch "ganz einfach" den USB Port an die VM durchgereicht.
z.B. um einen desinfec't stick (c't Virenscanner, der von USB Stick bootet) in der Proxmox Maschine aktuell zu halten, neue Signaturen zu holen und dort abzuspeichern.
d.h. die VM hat selber gar keine SSD/HDD "im Proxmox Server", sondern tatsächlich nur den USB Stick, der eben 1:1 durchgereicht wird.

Bildschirmfoto 2024-01-12 um 19.58.30.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Vielen Dank für die Rückmeldungen und den ausführlichen Anleitungen.

Das Einbinden per GUI funktionierte tadellos. Tatsächlich hatte ich gar nicht erst nachgesehen, ob das per GUI möglich ist, da ich immer nur davon gelesen / Tutorials gesehen habe, die die GUI nie erwähnt haben und meinten das es nur per Shell funktioniert.

Jetzt funktioniert alles wunderbar und ich kann den Server in Betrieb nehmen. Danke für die schnelle Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben