Ich raffs nicht: Vista auf Stabilität trimmen

K

kaigue

Gast
Hallöchen,

ich verteufele Vista nicht sofort - nein, ich versuche es nicht -
ich möchte Vista auf Stabilität und Sicherheit trimmen. Ich bin mir sicher, dass das irgendwie geht.
Bei XP Pro habe ich es ja soweit auch geschafft.
Nur blicke ich echt nicht durch bei Vista. Zu viele bunte Knöpfe, wichtige Einstellungen kann ich kaum finden. Und wenn, dann tauchen sie mal hier, mal da auf. Kurz => viel zu unübersichtlich.

Also amigos, was kann ich tun, um mein Ziel zu erreichen?

1)

a) Partition für Programme
b) Musik
c) Dokumente erstellen um die Systempartition von allem Übel fernzuhalten

2) Mit Truecrypt 6.1a die gesamte Platte verschlüsseln (da dürften dann ja wohl alle Partitionen dabei sein, was?)

3) Wie setze ich UAC sinnvoll ein?
- Adminaccount aktivieren und dann als normaler User arbeiten und immer schön Passwort eingeben?
- Adminaccout deaktiviert lassen (default). Und was dann? Was bringt UAC dann?
Bei Win XP hatte ich ein eingeschränkten Account und einen Admin. Ich arbeite immer mit ersterem und falls nötig beschaffe ich mir Rechte über Ausführen als...
Wie kriege ich das bei Vista hin? Auch den Bootscreen wo ich dann NICHT gleich den Admin Account zu Gesicht bekomme?

4) Tja, mehr fällt mir nicht ein. AntiVir installieren, S&D installieren...

5) Was kann man noch machen?
Welche Dienste kann ich deaktivieren (gibt's da eine Liste irgendwo?)

Cheers
kaigue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt!)
Eine Systempartition, Vista + alle Updates installieren, Internet-Security-Suite drauf, Benutzerkontensteuerung aus --> keine Probleme
So ists bei mir seit rund einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal erklären, was genau du machen willst?

Was haben Musik oder Partitionen mit Stabilität oder Sicherheit zu tun? Was genau stellst du dir unter stabil vor, stürzt dein PC reglmäßig ab? Wozu willst du Dienste deaktivieren?


Von alledem was du schreibst nutze ich nur Antivir (bzw. mittlerweile AVG), ich habe nirgends etwas großartig an Vista geändert und es läuft wie geschmiert; was sollte man da z.B. noch großartig optimieren?
 
Vista auf Stabilität trimmen?

Installieren, Treiber installieren, fertig. Das OS ist Stabil!

Mehr gibts zu dem Threadtitel nicht zu sagen.

Ansonsten haste ja schon sehr genau beschrieben was du machen möchtest und vorhast.
 
Also mein Vista läuft Super stabil und ich habe keine Probleme.

Was willst du denn da noch machen?

Läuft doch alles Super!
 
kaigue schrieb:
Zu viele bunte Knöpfe, wichtige Einstellungen kann ich kaum finden. Und wenn, dann tauchen sie mal hier, mal da auf. Kurz => viel zu unübersichtlich.

Eigentlich nicht, man findet sie immer wieder dort, wo man sie vorher auch gefunden hat... mit ein, zwei Ausnahmen. Zb ändert sich der Fundort der Themen-Auswahl, wenn man Aero aktiviert, da dort, wo man die Themenauswahl vorher fand, nun Farb- und Transparenz-Einstellungen findet. Allerdings wird von dort auf die Themes-Auswahl weitergeleitet.

Ich geb mal ein paar Antworten, aber falls was nicht so ganz stimmt: Es ist spät, ich bin müde, vollgefressen und leicht angetrunken ;) Das meiste müsste aber stimmen, zumindest unter Vista Ultimate

kaigue schrieb:
a) Partition für Programme
b) Musik
c) Dokumente erstellen um die Systempartition von allem Übel fernzuhalten


Ich geh mal davon aus, dass du fragst, wie das geht... einfach:

a) Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Viel Spaß beim Partionieren irgendwelcher Platten... funzt auch wunderbar bei der Systemplatte etc.
b) siehe a)
c) siehe a)

Willst du auch die dazugehörigen Ordner umlenken (Programme zB auf D:\), dann
Start->(im Fensterchen, wo "Suche starten" steht, folgendes eingeben) CMD
Im Shell gibst du dann SET ein und kannst dir die Variablen anschauen und mit Set auch umbiegen.

Achtung! Vista ist intelligenter als XP und unterscheidet nicht mehr zwischen deutschem "Programme" und englischen "Programms". "Programme" ist nur noch ein Link. Grund ist eine erhöhte Kompatibilität zB mit Installern etc.

kaigue schrieb:
2) Mit Truecrypt 6.1a die gesamte Platte verschlüsseln (da dürften dann ja wohl alle Partitionen dabei sein, was?)

wozu verschlüsseln? Falls du Vista Ultimate hast, benutz doch Bitlocker.

kaigue schrieb:
3) Wie setze ich UAC sinnvoll ein?
- Adminaccount aktivieren und dann als normaler User arbeiten und immer schön Passwort eingeben?

ist das sicherste, um (un)gewollte Änderungen des Systems (durch andere) etc. einen Riegel vorzuschieben. Ist zwar nervig, aber nützlich. UAC läuft übrigens auch unter "Benutzer"-Einstellungen

kaigue schrieb:
- Adminaccout deaktiviert lassen (default). Und was dann? Was bringt UAC dann?

UAC abgeschaltet bringt nix... hättest dann den gleichen Sicherheitslevel wie unter XP, also keinen.

kaigue schrieb:
Bei Win XP hatte ich ein eingeschränkten Account und einen Admin. Ich arbeite immer mit ersterem und falls nötig beschaffe ich mir Rechte über Ausführen als...
Wie kriege ich das bei Vista hin?

Start->Systemsteuerung->Benutzerkonten. Dort dir ein Konto nach eigenem Gusto (ergo Rechten) einrichten. Kannst dich dann da anmelden und alle Programme auch über "Ausführen als Admin" einstellen. Wenn du UAC anlässt, müsstest du sogar einstellen können, dass du alle Programme als Admin ausführst. Kannst die Regeln über Systemsteuerung->Verwaltung-> Lokale Sicherheitsrichtlinen und/oder Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Lokale Benutzer und Gruppen präzisieren

kaigue schrieb:
Auch den Bootscreen wo ich dann NICHT gleich den Admin Account zu Gesicht bekomme?

Wenn du nur ein Konto aktiv und keine Passwortabfragehast, zeigt dir Vista auch nix an

kaigue schrieb:
4) Tja, mehr fällt mir nicht ein. AntiVir installieren, S&D installieren...

Von mir aus auch gerne Adaware ;)

kaigue schrieb:
5) Was kann man noch machen?????
Welche Dienste kann ich deaktivieren (gibt's da eine Liste irgendwo?)

Keine Dienste deaktiveren erstmal. Schau, was dich nervt und dann schauen, was du ggf deaktiveren kannst. Viele schalten beispielsweise gerne "Superfetch" aus, ohne zu wissen, was es eigentlich macht.

Ach ja, Vista funktioniert anders als XP. Wenn du siehst, dass Vista im Vergleich zu XP elendig viel Speicher verbrät, nicht gleich panisch werden, da Vista im Gegensatz zu XP Speicher nutzt, um andere Funktionen zu beschleunigen und nicht erst dann in den Speicher läd, wenn man sie irgendwann braucht. Dieser Speicher wird aber idR fix wieder freigegeben, solltest du zB ein Spiel etc starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
funkyfunk schrieb:
Benutzerkontensteuerung aus --> keine Probleme
So ists bei mir seit rund einem Jahr.
Lass dich von so einem dumm Gefasel nicht irritieren! Ist bestimmt ein toller Beweis, weil es jetzt grad nach einem Jahr noch funktioniert. :freak:
Das könnte man genauso behaupten, fahre seit einem Jahr nicht anschnallt im Auto, bis jetzt ist nicht passiert. :rolleyes:
 
kaigue schrieb:
3) Wie setze ich UAC sinnvoll ein?
- Adminaccount aktivieren und dann als normaler User arbeiten und immer schön Passwort eingeben?
- Adminaccout deaktiviert lassen (default). Und was dann? Was bringt UAC dann?
Bei Win XP hatte ich ein eingeschränkten Account und einen Admin. Ich arbeite immer mit ersterem und falls nötig beschaffe ich mir Rechte über Ausführen als...
Wie kriege ich das bei Vista hin?

einfach lassen wie es ist! MS hat mit der UAC 2 Konten in einem kombiniert! Du arbeitest mit eingeschränkten Rechten und wenn du erhöhte Rechte brauchst, bestätigst du den Dialog und musst nicht über das unsichere Ausführen-Als das Passwort des Admins eintippen.
 
Boogeyman schrieb:
Lass dich von so einem dumm Gefasel nicht irritieren! Ist bestimmt ein toller Beweis, weil es jetzt grad nach einem Jahr noch funktioniert. :freak:
Das könnte man genauso behaupten, fahre seit einem Jahr nicht anschnallt im Auto, bis jetzt ist nicht passiert. :rolleyes:
Wenn du meinen Post weiter zitiert hättest, dann hättest du folgendes festgestellt:

Vista + alle Updates installieren, Internet-Security-Suite drauf

Ich benutze Kaspersky Internet Security 2009 und das unterbindet genauso wie die nervende Benutzerkontensteuerung die Ausführung von irgendwelchen schadhaften Programmen, nervt dafür aber nicht bei jedem Sch**ß rum.
 
funkyfunk schrieb:
...nervt dafür aber nicht bei jedem Sch**ß rum.

Man merkt, dass Du UAC nicht verstanden hast. Denn hättest Du es kapiert (und vielleicht noch ein bisschen mehr), bräuchtest Du kein Kaspersky Internet Security 2009 oder ähnlichen Mist.

Vista bringt alles mit, was man für den sicheren und stabilen Gebrauch benötigt (außer einen Virenscanner, auf den man sogar verzichten kann, wenn man hier und da sein Gehirn einschaltet).
 
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

BitLocker habe ich. Dem traue ich jedoch nicht :-)
Nehmen wir an, ich hätte eine Partition Musik, eine für sonstige Daten, eine für Programme und halt noch die Systempartition.
Ich möchte ALLE verschlüsseln und nur einmal beim Bootvorgang nach dem Passwort gefragt werden. Dann sollen alle Partitionen freigeschaltet werden (und nicht wie bei Linux, wo man oft noch manuell seine Partition mounten muss).
Ginge das mit BitLocker?

Verschieden Partitionen weil: Die Systempartition sollte man eher ungerührt lassen, damit sich da kein Schrott ansammeln kann. Es fühlt sich einfach besser an, wenn das Windoof System vom Rest getrennt wurde :-)

UAC:Also einfach so lassen? Ich arbeite automatisch als User und muss dann einfach, falls ich mal doch Admin Rechte brauche, diese Dialoge mit "Ja" beantworten?
Wie setze ich da noch ein Passwort für ein? (Damit nicht jeder nur auf "Ja" klicken muss :-) )

So dele, das klingt doch schon mal gut, wa ? :)
 
kaigue schrieb:
UAC:Also einfach so lassen? Ich arbeite automatisch als User und muss dann einfach, falls ich mal doch Admin Rechte brauche, diese Dialoge mit "Ja" beantworten?

genau, so arbeitet die UAC.

kaigue schrieb:
Wie setze ich da noch ein Passwort für ein? (Damit nicht jeder nur auf "Ja" klicken muss :-) )

um das Passwort eingeben zu müssen, musst du die Einstellungen ändern.

Starte secpol.msc und wähle bei "Lokale Richtlinien"->"Benutzerkontensteuerung: Verhalten der Benutzeraufforderung mit erhöhten Rechten für Administratoren im Administratorbestätigungsmodus" - "Aufforderung zur Eingabe der Anmeldeinformationen" aus. Dann musst du das Paswort erneut eingeben.
 
funkyfunk schrieb:
Wenn du meinen Post weiter zitiert hättest, dann hättest du folgendes festgestellt:
Ich benutze Kaspersky Internet Security 2009 und das unterbindet genauso wie die nervende Benutzerkontensteuerung die Ausführung von irgendwelchen schadhaften Programmen, nervt dafür aber nicht bei jedem Sch**ß rum.

Wie schon geschrieben, du hast die Funktionsweise der UAC überhaupt nicht verstanden. Das du glaubst, durch Installation von diverser Drittsoftware die Funktion der UAC ersetzen zu können, zeigt besonders deine Unkenntnis.
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Starte secpol.msc und wähle bei "Lokale Richtlinien"
Dieses Tool ist nur in Vista Business und Ultimate verfügbar, wenn ich mich nicht täusche. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowpicker schrieb:
Man merkt, dass Du UAC nicht verstanden hast. Denn hättest Du es kapiert (und vielleicht noch ein bisschen mehr), bräuchtest Du kein Kaspersky Internet Security 2009 oder ähnlichen Mist.

Vista bringt alles mit, was man für den sicheren und stabilen Gebrauch benötigt (außer einen Virenscanner, auf den man sogar verzichten kann, wenn man hier und da sein Gehirn einschaltet).
Wenn ich das Ding verstehe, verhindert das auch nicht, dass ich ständig irgendwas autorisieren muss.
Vlt. mag man mit aktivierter UAC sicherer unterwegs sein, aber wie du schon sagt, wenn man sein Gerhin und in meinem Falle Kaspersky einschaltet, kann ich darauf verzichten. Und bevor du damit kommst, dass es auch kostenlose Programme gibt und wenn ich Ahnung hätte würde ich die benutzen, Kaspersky kostet mich für 1 Jahr 9€ und da es mir schon seit 3 oder 4 Jahren (auch schon zu XP-Zeiten ohne UAC) jegliche Schädlinge vom Hals gehalten hat, ist es mir das allemal wert.
 
UAC ist nicht diese genante Funktion von Kaspersky! Bitte diese beiden Dinge nicht vergleichen... die UAC setzt auf einer ganz anderen Ebene an...

Was Du machen möchtest ist ganz allein Dir überlassen, grundsätzlich kann ich jedem nur empfehlen die UAC aktiviert zu lassen - DENN damit befindest Du Dich in einem nicht-administrativem Userkontext und bist demzufolge immer mit (relativ) wenig Rechten unterwegs - das kann Kaspersky nicht leisten!

Grüße,
Sommerzeit
 
aber wie du schon sagt, wenn man sein Gerhin und in meinem Falle Kaspersky einschaltet, kann ich darauf verzichten.
Ein richtiges Sicherheitskonzept ist nur mit richtiger Rechteverwaltung wirksam. Wenn du mit Admin Rechten angemeldet bist, hat auch jede Malware diese Rechte und kann z.B. deinen Virenscanner manipulieren bzw. deaktivieren. Dein Kaspersky kann diese Funktion nicht leisten bzw. ersetzen.
Sonst empfehle ich dir mal die FAQ zu lesen. ;)
 
Boogeyman schrieb:
Sonst empfehle ich dir mal die FAQ zu lesen. ;)
Habe ich gemacht, war sehr interessant, vielen Dank dafür!
Mag vielleicht unvernünftig klingen, aber ich fühle mich auch ohne Benutzerkontensteuerung sicher genug. Davon mal abgesehen versuche ich auch alle "Regeln" bezüglich Sicherheit auch möglichst gut einzuhalten.
 
funkyfunk schrieb:
Wenn ich das Ding verstehe, verhindert das auch nicht, dass ich ständig irgendwas autorisieren muss.

Ist das System erst mal komplett eingerichtet, muss man das gar nicht so oft. Oder was tust Du, dass Du ständig die UAC-Dialoge bestätigen musst?

funkyfunk schrieb:
Vlt. mag man mit aktivierter UAC sicherer unterwegs sein, aber wie du schon sagt, wenn man sein Gerhin und in meinem Falle Kaspersky einschaltet, kann ich darauf verzichten. Und bevor du damit kommst, dass es auch kostenlose Programme gibt und wenn ich Ahnung hätte würde ich die benutzen, Kaspersky kostet mich für 1 Jahr 9€ und da es mir schon seit 3 oder 4 Jahren (auch schon zu XP-Zeiten ohne UAC) jegliche Schädlinge vom Hals gehalten hat, ist es mir das allemal wert.

Nein nein, an kostenlose Software habe ich gerade gar nicht gedacht. Ich selbst verwende einen kostenpflichtigen Virenscanner (ab und zu muss auch ich mal mein Gehirn abschalten ;) ). Allerdings hat dieser mir noch nie was gemeldet.

Was wir Dir hier nur versuchen zu vermitteln ist, dass die UAC zwar etwas nervig scheint, aber dafür eine Menge Sicherheit bietet - wobei bei Win7 wieder alles anders sein wird...

Gruß,
Markus
 
Nur weil dein Virenscanner nix meldet, bedeutet es nicht, dass er Sicherheit verschafft oder du virenfrei bist ;)
 
Zurück
Oben