Unterscheid zwischen Glasfaser und Kupferkabeln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

es gibt ja die bekannte VDSL Technik (Glasfaser) und die DSL Technik (Kupferkabel). Wo liegen den die gravierenden Unterscheide zwischen den beiden Kabelarten ?




Mfg
ssj3rd
 
Hi

bezogen auf welche Frage?!

Kupfer ist alt bekannt und billig hat aber die Probleme mit elektirschen Störungen.
LWL ist teurer aber einmal gelegt kann es für künftige Technologieen weiter verwendet werden, wenn der Anschluss passt.

Über die Geschwindigkeit was es dir als DSL Kunden bringt red ich jetzt nicht, dass sollte dir bekannt sein.
 
ssj3rd schrieb:
es gibt ja die bekannte VDSL Technik (Glasfaser) und die DSL Technik (Kupferkabel).

Das stimmt so nicht. VDSL geht genauso über Kupfer. Über Glasfaser wird schließlich nur die Strecke zur Vermittlungsstelle überbrückt, und das hat ja nix mit DSL zu tun.
Es gibt schließlich genauso VDSL verbindungen die nicht über die Outdoor DSLAMs gehen, sondern wie normale ADSL(2+) Verbindungen über die Vermittlungsstelle, und da ist ja auch kein Glasfaser im spiel.
 
Hallo

Über Glasfaserkabel kann verschiedene Daten senden z.B. Fernsehdaten , Internet , Radio , ..... und über Kupferkabel kann nur eins davon übertragen. Weil das in verschiedenen frequenzen gesendet wird , kann über Glasfaserkabel mehrere verschiedene Daten senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sannyboy111985 -> Jup Richtig!;)

@VelleX -> Soweit richtig, Hausanschluss (Kupfer) -> Verteilerkasten/KVZ -> Knoten/Backbone (LWL).

Aber ...

VelleX schrieb:
Es gibt schließlich genauso VDSL verbindungen die nicht über die Outdoor DSLAMs gehen, sondern wie normale ADSL(2+) Verbindungen über die Vermittlungsstelle, und da ist ja auch kein Glasfaser im spiel.
... dies glaub ich nur, wenn die Entfernung zum HVT sehr kurz ist. :D Liege ich falsch kannst du mich gerne berichtigen.
 
Also der größte Vorteil von LWL ist ersmal das durch die optische Datenübertragung einfach größere Distanzen überwunden werden können (mehrere hundert Kilometer). Bei Kupferkabel CAT5 ist nach ~100m schicht im Schacht, weil das Signal einfach zu schwach ist. Nur ein Repeater kann das Signal dann wieder aufpeppen und nochmal 100m schicken.

Zudem ist LWL für höhere Datenübertragungen ausgelegt als Kupfer. Es ist zwar auch über Kupferkabel möglich GigaBit Ethernet zu realisieren, aber dann ist auch erstmal Schluss. Es gibt zwar eine neue Technik (WARP) die auf Kupfer 10 GigaBit zulässt, aber ob das schon ausgereift ist weiß ich nicht. Außerdem ist es sicher kostspieliger als LWL.

Desweiteren ist Kupfer störungsanfälliger als LWL. Magnetische, Elektrische oder sonstige Signale beeinflussen das LWL Kabel nicht, im gegensatz zu Kupfer (Nebensprechen etc.).

Ich kann dir da eigentlich nur noch Wiki Artikel empfehlen.

--> http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtwellenleiter
 
@marco
übersetzung?
per kupferkabel kann nur ein signal übertragen werden und glasfaser arbeitet mit verschiedenen frequenzen?
dann frag ich mich, wie dsl überhaupt funktionieren kann ;)
 
Marco022 schrieb:
Über Glasfaserkabel kann verschiedene Daten senden z.B. Fernsehdaten , Internet , Radio , ..... und über Kupferkabel kann nur eins davon übertragen.

Das ist so nicht richtig. Sowohl bei Kupfer- als auch bei Glasfaserkabeln werden die Daten vor der Übertragung codiert bzw. moduliert. Auch über Kupfer lassen sich problemlos unterschiedliche Dienste übertragen (Fernsehen, Radio, Internet).

Der wesentliche Unterschied ist die mögliche Bandbreite (Glas > Kupfer).

Mirko
 
Ja. Mit LWL lassen sich wesentlich höhere distanzen über brücken als mit kupfer. Stichwort Dämpfung !

VDSL heißt das der DSLAM direkt mit LWL angebunden ist.
 
An was angebunden?

Es geht auch VDSL, wo von der Vermittlung bis zum Kunden nur Kupfer ist. Aber dann muss der Kunde in unmittelbarer Umgebung der VSt wohnen. Mehr als 500-600 Meter Leitungslänge, und es geht kein VDSL mehr. Ich habe z.B. knapp 700 Meter Leitungslänge, und bei mir geht schon keine VDSL mehr, im Nachbarhaus (liegt näher am Verteilerkasten, der an der Strasse steht) geht es aber noch (VDSL25). Bin ich wohl doch ins falsche Haus gezogen. Ich habe meiner Freundin schon den Vorschlag gemacht, wieder umzuziehen, aber das hat mir nur einen bösen Blick ihrerseits eingebracht, da wir erst seit April letzten Jahres in der Wohnung sind. :D
 
dsl ist eine reine frequenz sache. bei vdsl hast du andere als bei dsl.
 
Vielleicht hilft dir das weiter um es grob zu verstehen....

ftth-vdsl.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben