AM2 Board unterstütz am3 cpus ?

cReAsTeR

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
615
sers erst mal

also ich hab auf der hersteller seite meines boards gelesend dass mein board am3 unterstütz wenns da steht müsste des ja stimmen nur braucht man da bestimmt ein bios update wenn ich jetzt des bios update mache bekomme ich dann auch nen höheren HTT?

wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann weil ich wissen möchte weil wenn des so wäre bräuchte ich beim aufrüsten o.Ä. kein neues board
 
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

Wenn jetzt noch jemand verraten könnte welches Board er hat und was HTT sein soll :rolleyes:
 
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

nur dumm das am2 und am3 cpus nen kleinen aber feinen unterschied von 2 oder 3 pins haben....daher ist das wohl totaler schwachsinn ^^
 
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

Leute! Informiert Euch doch bitte. Am3 ist abwärtskompatibel! AM2 und AM2+ sind Pingleich, daher ist sehr wohl möglich eine AM3 CPU zu nutzen. AM2 geht auf AM3 nicht umgekehrt schon.

Der HT ändet sich aber nicht. An den TE...

Du musst mit einem geringeren Ht leben.

Aber es wäre einfacher, wenn Du schreiben würdest, was für ein Board du hast!
 
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

Wenn auf der Herstellerseite steht das dein Board AM3 tauglich ist, mach das Biosupdate und bau die neue AM3 CPU ein.
Währe blöd wenn du dir ein neues kaufen würdest. Außerdem kannst du mit deinen alten Board dein vorhandene DDR2 Speicher weiter nutzen. AM3 Boards nutzen DDR3.
HTT ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

Sry, wusste nicht, dass auch am2 Boards noch per Bios Update am2 Fähig gemacht werden, dachte die Hersteller beschränken sich da auf am2+.
Naja man lernt nie aus:D
 
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

Klar HT kennt man, HTT war eher selbst erfunden :)
Es gibt keinen Grund, warum ein AM2 - Board nicht auch AM3 CPUs aufnehmen könnte.
Solange das BIOS und die Spannungsversorgung mitspielt, ist dem Versuch rein mechanisch keine Grenze gesetzt.
Das HT 1.1 Protokoll unterstützt auch ein PhenomII.
Der niedrige HT Takt bremst den PII auch nur insofern aus, dass der L3 Cache bei max. 800-1000MHz läuft. Die HT Verbindung selbst ist in den meisten Anwendungen gar nicht soo entscheidend, einzig die PCIe - Anbindung der Grafikkarte ist eben auf PCIe 1.0 x8 begrenzt.
 
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

@Sunnyvale,

Wieso sollte der PCI-E bus auf x8 begrenzt sein das höre ich ja zum 1. mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
AW: AM2 Board unterstütz am3 cpus ??

ja ich hab mir des auch durchgelesen aber mir kahms irgendwie weng komisch vor

und wie kann ich meine bios version herausfinden wo steht des?
 
ok thx hab die F1 version wahrscheinlich die erst aber weil ihr vorhin geschrieben hab des hängt garnicht so vom HT ab aber von PCIe is von was begrenzt da hab ich aber PCIe2.0 des is ja des neueste
 
weil des verlangsamt sich ja eigentlich nur wenn man sli oder crossfire mach dann halbiert sich oder so Ähnlihc
 
ok gut zu wisse naja ich kenn mich da noch net so gut aus :) des wegen hab ich ja den thread eröffnet

man lernt immer gern was dazu
 
Hätte ich mal etwas ausführlicher werden sollen, hoffe ich hab mich vorhin nicht verrechnet :confused_alt:

Alles was die CPU <-> GPU Kommunikation betrifft muß durch den HT Flaschenhals.
Bei "nur" 1000 MHz HT-Takt treten da eher Engpässe auf, die damit effektiv auch den PCIe - Slot ausbremsen.....

Nur Ihr habt Recht, die max. 2 GB/s (entspricht 250MB/s x8) die ich da auszurechnen versuchte, sind Quatsch.
Lösung: Anzahl und Bitbreite der HT-links falsch angenommen, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben