Server Systemplatte nachträglich spiegeln?

Buddy83

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
731
Hallo,

ich hab mal wieder ein schwerwiegendes Problem. -.-

Die Systemplatte eines Servers hat sich grad verabschiedet und ich würde diese gerne irgendwie wiederherstellen.

Der Server startet nicht mehr, sondern verabschiedet sich mit einem einem knacken der Platte beim Windows Bootscreeen.

Ich kann allerdings per USB noch auf die Platte zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, dass System über USB auf eine andere Platte zu spiegeln, sodass ich von der anderen Platte booten kann?

Ich hatte ein Software Raid1 eingerichtet. Gehe ich recht in der Annahme, dass bei einer Neuaufsetzung des Systems dieses Verschwunden ist?

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen? Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß
 
Wenn du ein neues RAID erstellst ist das alte weg, jedoch kannstdu ja vorher ein Backup über ein USB gehäuse mit z.B. Acronis machen.
 
Wenn du noch Zugriff drauf hast, zieh ein Image von der HDD, sorg dafür das du wieder ein funktionierendes Raid1 ans laufen bekommst und spiegel dann die Daten aufs Raid.
 
Wie kann ich denn ein Image ziehen? Bzw. wie spiel ich das dann wieder ein?

Ich brauche ja eine bootfähige Kopie der Systemplatte und weiß nicht so recht, wie ich das realisieren soll.
 
Live CD erstellen und davon booten und dann mit einem SpiegelProg die Platte auf nen Stick sichern.
 
Und die ist dann auch sicher bootfähig? Hab mal irgendwo gelesen, dass das nicht so einfach ist, weil die Festplatten IDs zugewiesen bekommen und bei falscher ID dann nicht booten.
 
Du bootest ja dann nicht von der Festplatte sondern von der CD und die Programme wandern alle in den RAM.
Die Festplatte wird hierbei gar nicht beansprucht. Wenn du dann gebootet hast kannst du dir die Festplatte auf nen Stick sichern, dann bauste ne neue rein und spiegelst alles wieder zurück.

Sollte funktionieren, sofern auf der Festplatte keine Daten kaputtgegangen sind.
 
Welche LiveCD eignet sich gut dafür? Meine Linux Kenntnisse sind eher begrenzt.

Freund Google spuckte BartPE aus für solche zwecke.
 
Genau.
Mit BartPE einfach eine WindowsLiveCD erstellen. Hierbei kannst du auch gleich das Spiegel-Programm mit integrieren. (Dazu brauchst du natürlich eine Original Windows-CD)
How2's zum BartPE solltest du bei Google ausreichend finden.
 
Als Ergänzung zu Bart PE:

Dann amch ein RAW Image mit http://www.runtime.org/dixmlsetup.exe (für den Heimgebrauch kostenlos). Wenn Du Glück hast, es replizierst und die Partition aktivierst bootet er. Sofern Du alle alten Daten auslesen kannst.
 
ManOki schrieb:
richtig gedacht und keiner reagiert ... dann tu ich es mal:

das durchlesen, dann sollte alles klar sein. hab ich schon einige male gemacht und hat immer geklappt ;)
http://user.informatik.uni-goettingen.de/~werner/movingwinxp.htm

ja besten Dank nochmal für die Info, aber ich glaube die Methode wird in meinem Fall nicht funktionieren, weil ich ja das alte Windows nicht mehr booten kann...

Das Tutorial bezieht sich ja auf zwei funktionierende Platten, wo einfach von einer kleinen alten Platte auf eine größere neue kopiert wird.

Ich erstelle grad eine Kopie mit DIXML. Ich hoffe es klappt. Hab absolut keine Lust, das ganze WE im Büro zu sitzen.
 
Hab jetzt eine RAW-Copy gemacht und es hat auch funktioniert, allerdings ist die Platte wie befürchtet nicht bootfähig. Jemand ne Idee wie ich diese jetzt bootfähig mache?

Kann man die Registry Editierung, die im Link von ManOki beschrieben wird auch über USB machen, oder muss das entsprechende Windows gestartet sein?

Bin über jede Hilfe Dankbar.
 
Zurück
Oben