netzwerkfähiger USB Schalter?

jgobond

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
38
Hi,
bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes "Problem".
Ich habe einen NAS Server, von dem ich regelmäßig Backups auf eine ext. Festplatte mache. Die Platte hat keine eigene Stromversorgung, sondern wird über den USB gespeist. Soweit so gut.
Aus Sicherheitsgründen wird die Platte nur bei Bedarf angestöpselt. Jetzt wäre es natürlich cool, wenn man die Platte dauerhaft anstecken und mit einem Schalter verbinden und trennen könnte. Dabei meine ich aber natürlich keinen mechanischen Schalter, sondern was, dass sich über LAN oder meinetwegen auch WLAN/DECT schalten läßt, sodass ich das auch von unterwegs aus machen kann.
gibt´s da was?
Gruß
Manfred
 
@Joe58
Die Sonoff oder baugleiche Geräte hatte ich mir für einen ähnlichen Zweck auch schonmal angeschaut, wenn ich es richtig verstehe ist das nur ein Schalter, ob der auch Daten durchlässt ist wäre die Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond
Wieviel Leistung verbraucht der Adapter? Reicht die verbleibene Leistung für den Betrieb einer HDD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jgobond
den Sonoff habe ich auch gesehen. Dann auch den DeLock. Den Splenssy kannte ich noch nicht.

ja, es fragt sich, ob der

  1. Daten durchläßt und
  2. der Strom ausreicht um die HDD zu betreiben und
  3. ob es auch über VPN (wireguard) steuerbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Delock Spezifikationen:
- USB 2.0
Das will man wegen der Bandbreite für eine HDD eigentlich nicht verwenden.
- 12 V
Über USB Typ A? Sind die sich da wirklich ganz sicher?

Spezifikationen Sonoff bei Amazon:
- Input 5 V 2,5 A
Kann der "NAS Server" auf einer USB Typ A Schnittstelle 2,5 A liefern? Das ist weit außerhalb jeder Spezifikation.

Edit:
Kundenfrage + Antwort Sonoff bei Amazon:
Kein Datentransfer. Nur als Ladegerät geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Delock ist eben auch für Schenlladegerate bedingt geeignet, bis 12 Volt halt, beis uu 18 Watt, die Datenleitungen sind durchgeschleift.
Der Sinoff hat keine Datenleitung.

Wenn "die Platte" über keine eigene Stromversorgung verfügt, ist das wahrscheinlich eine 2,5", da sind die Übertragungsraten eh niedriger als bei ner 3,5" oder ner SSD, aber der TE hats nicht genau angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dvor schrieb:
Kundenfrage + Antwort Sonoff bei Amazon:
Kein Datentransfer. Nur als Ladegerät geeignet.
meine Anfrage beim Hersteller ergab:
... der 11828 ist ein einfacher USB2.0 Zwischenstecker, der die 4 USB Leitungen verbindet (oder trennt).

1. Ja, der Datentransfer ist möglich mit USB2.0 Geschwindigkeit.
2. Der Strom sollte ausreichen, wenn die Quelle genügend Strom liefert.
3. Die Steuerung funktioniert browserbasiert, also auch mit VPN.

Die Infos stehen auch so in der Spezifikation:

• USB 2.0 bis zu 480 Mbps
• Webinterface
• Ausgangsleistung: max. 18,0 W gesamt
Der USB 3.0 der DS216j reicht jedenfalls für den Betrieb der Platte. Ob´s für beide dann reicht, muß man sehen.


Noninterlaced schrieb:
Wenn "die Platte" über keine eigene Stromversorgung verfügt, ist das wahrscheinlich eine 2,5", da sind die Übertragungsraten eh niedriger als bei ner 3,5" oder ner SSD, aber der TE hats nicht genau angegeben.
ja ist ne 2,5"
 
Zurück
Oben