DSL 384 bei Telekom, DSL 1000 bei Arcor!

SapereAude

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.057
Servus Freunde,

bei Wiki hab ich gelesen, dass Arcor bei demselbem Dämpfungsgrad trotzdem höhere Bandbreiten zur Verfügung stellt. Könnte ich dann theoretisch bei Arcor DSL 1000 bekommen, anstatt wie bisher nur DSL 384 bei der Telekom?


Gruß!
 
Theoretisch vielleicht. Wenn ich mich nicht irre steht in den Arcor AGBs bis 1000.

Außerdem hab ich schon oft mitbekommen das Arcor mehr anbietet, dafür ist die Ausfall/Fehlerrate höher.

Arcor und Telekom verwenden im großen und ganzen die selbe Technik. Daher ist es eigentlich nicht möglich das der eine eine höhere Bandbreite hat, da beide vom gleichen HVT in dein Haus fahren.

Einzigste möglichkeit, Telekom errechnet aus der Kabellänge und dem Querschnitt deine Dämpfung und gibt dann an was möglich ist. Der errechnete Wert muss aber nicht gleich dem reellen Wert sein.
 
Ich würde eher fragen, was praktisch ankommt. Die haben da sicher Testmöglichkeiten.
 
Das kann schon sein, nur wenn die Leitung mit DSL1000 nicht stabil läuft, wirst du wieder runtergestuft. Wie sind denn Deine Leitungswerte?
Dann bist bei Arcor, meines Erachtens ein schlechterer Provider und hast wenn du Pech hast die gleich Geschwindigkeit wie bei der Telekom.

Du musst wissen ob du Pokern willst.

Ich habe das damals auch gemacht, von der Telekom zu 1&1 und habe satt 443kbit/s jetzt stabile 2300kbit/s und das bei einer Dämpfung von 56 dB und eines Rauschabstand von 9 dB.

Ich bin zufrieden.
 
meine Dämpfung is ca.50db...mal gucken was 1&1 sagt...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line#.C3.9Cbersicht_der_D.C3.A4mpfungsgrenzen

Es kann durchaus sein, dass dir bei Arcor als Provider bis zu 1 Mbit geschaltet wird und bei T-Com "nur" 384Kb.

Allerdings wird dir nicht das Forum diese Fragen beantworten können, sondern lediglich ein Anruf bei der Hotline von Arcor.

Und auch wenn Arcor u. T-Com die gleiche Technik nutzen, kann und wird bei beiden Providern mit unterschiedlichen Dämpfungen auch unterschiedlich geschaltet - siehe Link zu den Dämpfungs- u. Schaltgrenzen.

Dass man deswegen eine höhere Fehlerrate oder Ausfälle hat, tendiert gen 0.
 
Ich surfe hier selbst mit ner Arcor 6000er Leitung mit Risikoschaltung
Und das Netz ist noch nie zusammengebrochen.

Surfe atm mit ner Speed von DSL 3500

T-Com hätte mir auch nur max DSL 1000 angeboten
 
ok, also soll ich jetzt bei 1&1 anfragen oder bei Arcor?
 
Bei einem Anruf der jeweiligen Hotline geht man, wenn man sich nicht grade total besch**ert anstellt keinerlei Risiko ein.

Was spricht also dagegen bei "Gott und der Welt" anzurufen und dort nachzufragen ...
 
Tja das ist ein alter Hut. Die Telekom hat an sich selbst höhere Qualitätsansprüche und sichert eben nur gewisse Bandbreiten zu und behält sich somit noch einen Sicherheitspuffer vor. Das machen andere nicht und hin und wieder gibt es dann Probleme mit den Leitungen.

Das Problem am Wechsel wird sein, falls du Probleme mit der Leitung bekommst, bist du bei 1&1 und Arcor deutlich schlechter aufgehoben, als bei der T-Com. Leider ist aber auch die Wahrscheinlichkeit bei 1&1 und Arcor höher dass du überhaupt Probleme bekommt. Es kleines Dilemma.

Aber da dir AMDUser versichert hat, dass die Wahrscheinlichkeit gen 0 tendiert, dass du Fehler hast, kannst du ihn ja zu Rate ziehen, wenn es doch nicht klappt. Ich finde er hat sich damit ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt.
 
Ich hatte damals (vor 3 Jahren) T-DSL Light mit 384KBit und Arcor konnte mir damals 2000KBit schalten. Bin dann sofort gewechselt und das Ganze lief auch so lange mit Fullspeed stabil bis ich den Vertrag wegen Umzug gekündigt hatte. Die Telekom meinte, dass sowas eigetlich nicht Möglich wäre, mein Downstream sagte damals aber was anderes. Problem bei der Telekom, wenn in deren System eine bestimmte Dämpfung steht, wird auch nur das geschaltet, was laut Computer möglich ist. Risiko machen die nicht. Arcor interessierte das damals allerdings nicht. Einfach anrufen und mit der Technikabteilung verbinden lassen. Dort sitzen meistens die kompetenteren Menschen. Ausserdem würde ich mich generel mit Männern verbinden lassen. Frauen haben meist keine Ahnung von der Technik. Bin zwar kein Chauvi, aber das sind leider meine Erfahrungen. Ansonsten war ich mit Arcor damals sehr zufrieden. Netter Kontakt und guter Service. Allerdings fand ich das Onlineangebot sehr unübersichtlich. Das ist allerdings bei allen großen Providern so, wie ich finde. Wie es heute um Arcor steht weiß ich allerdings nicht. Durch den Seitenblockier Skandal bin ich allerdings etwas abgeschreckt. Kannst ja mal fragen, ob die immernoch bestimmte Domains blockieren. Dann würde ich mir das mit Arcor nochmal überlegen.

Kannst auch mal nach Kabelinternet gucken. Das ist meist sehr viel schneller als DSL in ländlichen Gebieten.
 
@ The_1st_Knight

Auch wenn du bei der T-Com oder 1und1 bist kannst du dir Probleme en masse einhandeln - darf ich dir mal aufzählen, welche MIR bekannt sind und NICHT von der T-Com vormals Telekom bzw. 1und1 gelöst wurden?

Die Liste ist ca. 1 DIN A4 Blatt lang mit Stichpunkten.

Nun bin ich seit ca. 4,5 Jahren bei Arcor und ich hab genau 0 Probleme. Im Gegenteil, da hier Arcor so stark ist, gibt es hier sogar nen "Speedzuschlag" - bei mir mit 7 db sind es ca. 18,7 Mbit die hier netto! durch die Leitung rauschen.

Und wenn du dir nen Rolls-Royce oder nen Ferrari kaufst kannst du damit genauso Probleme wie mit nem Dacia haben - die Wahrscheinlichkeit ist bei nämlich allen dreien gegeben.

In diesem Sinne ist dein letzter Absatz für die Tonne ...
 
Es ist wie m it allen Providern. Aus meinen Erfahrungen mit 1&1 ist, dass sie dir mit einer 50er Dämpfung wahrscheinlich DSL2000 schalten, wenn Du Glück hast. Wenn es nicht geht, schrauben sie dich so lange runter bis es stabil läuft.

Ich hatte bis auf die Umstellung zu 1&1 Komplett 1500, nach der Umstellung 2300.

Wie gesagt, ich bin hoch zufrieden mit 1&1, da das Angebot mit der Handyflat einwandfrei ist.
 
Bringt nur was wenn man auch einen echten Arcor-Anschluss bekommt. Ein Resale-Anschluss bleibt von der T-Com verwaltet und dann bekommt man auch nur die 384 KBit....
 
also ich bin bei T-Com und es ist nur eine 1000er Dsl verfügbar - Arcor Verfügbarkeitsprüfung sagte 6000er aber die letzte Meile müsste geprüft werden .
Gleich dort angerufen gefragt ( Prüfung wurde Online sofort durchgeführt) stellte sich heraus das doch nur eine 1000er möglich ist .

Beim nachsten Umzug muss eine 16er da sein, weil die 1000er ist doch Arschlahm.


Mfg
 
Schaue mal bei Kabelinternet vorbei. Die sind nicht auf die normalen Kupferleitungen angewiesen und bieten dir eine höhere Übertragungsrate.
Wenn bei Arcor auch nur ne 1000er geht, dann wird woanders auch nicht mehr gehen ;) (außer halt Kabel)
 
telekom hat andere dämpfungsgrenzen als arcor
 
]KiLLeR[ schrieb:
Servus Freunde,

bei Wiki hab ich gelesen, dass Arcor bei demselbem Dämpfungsgrad trotzdem höhere Bandbreiten zur Verfügung stellt. Könnte ich dann theoretisch bei Arcor DSL 1000 bekommen, anstatt wie bisher nur DSL 384 bei der Telekom?


Gruß!


mich würde mal interessieren was jetzt bei dir raus gekommen isch? oder was sie zu dir am telefon gesagt habn


DW4YN3
 
Es ist alles möglich!

Schau die mal meine bescheidenen Leitungswerte an und ich habe DSL 3000 seit heute.

Warum auch immer.
 

Anhänge

  • dslwerte.JPG
    dslwerte.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 201
  • dslwerte2.JPG
    dslwerte2.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben