HD 4890, HD 4870 oder doch warten?

calNixo

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.336
HD 4890 oder GTX280 oder was anderes?

Hallo,

UPDATE!!!

siehe letzter Post
untenstehendes nicht aktuell!


zu Ostern ziehe ich einen Austausch meiner momentanen Grafikkarte in Erwägung.
Momentan habe ich eine 8800GT.

Für diese habe ich mir erst vor gut 3 Wochen einen Scythe Musashi gekauft, welchen ich auch auf einer neuen Grafikkarte weiterverwenden möchte.

Deshalb fallen GTX260 und GTX275 schonmal gleich aus der möglichen Auswahl herraus.

Ich kann mich nicht zwischen einer HD 4870 mit 1024MB und einer HD 4890 entscheiden.:(

Ich spiele vorzugsweise in 1920x1200 mit AA, momentan GTA4 Crysis etc.
Lohnt sich der Aufpreis der 4890 gegenüber der 4870?

Nach dem Test der PCGH tendiere ich zur 4890 um diese dann noch zu übertakten.
Was meint ihr? Kann mich echt nicht entscheiden...oder meint ihr vielleicht ich sollte vorerst bei meiner 8800GT bleiben und auf die nächste Generation warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
da du schon eine geforce 8800 gts hast, die eigentlich noch sehr gut für heutige spiele reicht, würde ich sagen WARTEN.

im herbst kommen die neuen grafikkarten von nvidia/amd mit directx11 unterstützung usw.
und bis dahin wirst du wohl noch locker mit der 8800gts zurechtkommen

gruß
 
Solange dir deine Momentane Grafikkarte reicht, würde ich sie behalten und warten. Falls du dich aber entscheiden solltest doch eine neue Karte zu kaufen, dann tendierte ich eher zur HD 4890, da einfach noch ein bisschen leistungsstärker (und da du keine NVidia nehmen kannst).

MfG rubski
 
Wenn schon dann gleich die HD 4890 und noch übertakten und die schlägt die GTX 280.
Wie hoch ist eigentlich dein Budget ?
 
definitiv WARTEN


deine Karte reicht aus. Hab selbst ne 8800gt und kann nicht klagen. Vor allem aber WARTEN weil selbst Crysis 1650x1080 in aa/af mit ner guten config recht gut läuft. Es wird noch mindestens 2 Jahre lang wohl keine so belastende GrafikEngine geben. Auch alle sonstigen Games machen NULL Probleme.

Hab mir allerdings auch schon in die 4870 verguckt und mir eine von nem Kumpel ausgeliehen. Hatte schon erhöhte Werte in den Benchmarks usw., aber spürbar flüssiger lief letzten Endes auch nur Crysis, aber nicht wirklich spürbar oder gar extrem. Bin kein Schwabe oder so, aber ich warte definitiv auf ne echte spürbare Veränderung. Und die gibts halt noch nicht.

Lautstärke brauch ich ja nicht ansprechen, du hast ja da was. Und Stromverbrauch...naja das merkt man auch nicht weil die Anbieter ja fast jedes Jahr die Preise erhöhen LOL
 
Also das mit dem Warten hab ich mir mal gerade genauer überlegt.
Momentan bekomme ich für meine 8800GT noch ungefähr 60€.
Kaufen ich mir eine HD4890 für 200€ investiere ich also 140€.

In einem halben Jahr wird die neue Generation wahrscheinlich 250-300€ kosten, für meine 8800GT bekäme ich dann denke ich mal 30€ oder so. Investieren würde ich dann deutlich mehr als 200€ aber wäre auch nochmals schneller, ist ja klar.

Dann stellt sich natürlich die Frage ob selbiges Prinzip des Kaufens und Verkaufens wieder anwendbar ist.


Mein Budget liegt so im Rahmen der 4890, also gut 200€ +/-10%.

Mir laufen die Games eindeutig zu langsam. In 1680x1050 wäre es ja noch schnell, allerdings spiele ich auf 1920x1200 und dort hab ich selbst bei CoD4 mit niedrigen Minimumframe-Werten zu kämpfen welche den Spielspaß arg mindern.

Ich glaube nicht, dass sich der Alptraum meiner 8800GT wiederholen wird. Habe sie für 270€ gekauft, 3 Monate später war sie schon bei 170€. :-D
 
Würde auf jedenfall zu einer HD4890 als Übergangskarte, bis zum Erscheinen von DX11 tendieren - mit einer Einschränkung: Warte, bis Modelle mit besseren und vorallem leiseren alternativ Lüfter erscheinen.
 
Wenn dir deine Grafikkarte nicht reicht bzw. einfach in manchnen Spielen an ihre Grenze kommt, dann kaufe dir eine Neue! Du sagst ja selbst, das dir deine Grafikkarte einfach nicht mehr reicht. Da du ja, deinen Kühler weiter verwenden möchstest, stellt sich nur die Frage, ob der auf die HD4890 passt. Ich würde mir an deiner stelle entweder die GTX275 oder die HD4890 kaufen.
 
@vcore-voltage

1.
finde dich amit ab!

nichts ist vergänglicher als high tech!

2. von einer 8800 gt, auf eine ati 4870 bzw. 4890 umzuspringen, kann bei höheren einstellungen 1920x1200+ alle bildverschlimmbesserungen, exponentiell sein! :)

interessannt wäre es zu wissen , ob du deine cpu übertakten kannst , ca.3,2 ghz wären ideal um den sprung zur ati 4870 zu wagen. skallierung ist das schlagwort!
 
ich warte bis zum anfang nächsten monats und kauf mir dann die asus 4890 mit volttweak, empfehle ich dir auch ;)
 
@SchlachtVati
Seine CPU hat er schon auf 3,6Ghz übertaktet.
 
@göschle: Hab doch nen leisen Kühler parat.:)

@SchlachtVati: Wie Ork gerade gesagt hat ist meine CPU schon übertaktet. Läuft momentan auf 3,3Ghz. Kann aber auch auf 3,6 hochgehen, wenn die Leistung benötigt wird.

@AleksZ86: Werde auch auf jedenfall noch bis Ende April warten bis sich die Preise der 4890 eingependelt haben.
 
Für diese [8800GT] habe ich mir erst vor gut 3 Wochen einen Scythe Musashi gekauft, welchen ich auch auf einer neuen Grafikkarte weiterverwenden möchte.

Steht ganz oben drin.;)
 
Sorry, hab' ich überlesen.
Das mit der Roten Grundplatte, brauch' ich dir dann wohl nicht zu sagen ;-)
 
@vcore-voltage

ganz unverbindlich, würde ich an die deiner, den sprung zur ati4890 wagen!

zumal, wenn mit der leistung nicht zufrieden bist, mindestens eine gutschrift erhältst ! :)
 
Kein Ding;)
Ja das mit der Grundplatte habe ich schon gelesen. Wie es in dem Video der PCGH über den Kühlervergleich aussieht hat die 4890 sogar die heißen digitalen SpaWas. So wie ich es gelesen habe werden analoge SpaWas nicht so heiß und benötigen die Grundplatte bei einem anderen Kühler nicht. Auf der HD4870 PCS von Powercolor sind glaub ich die analogen drauf.
Naja Platte hin oder her, ist ja bei jedem Standardlayout dabei:)

Speicherkühler braucht man dann ja auch nicht mehr oder?

Werde auch wahrscheinlich zur HD4890 greifen, Preis wird denke ich noch um ein paar Euros fallen.
Dann schonmal Danke für die vielen Ratschläge:)

EDIT: Meint ihr mein Netzteil wird reichen? Müsste doch eigentlich schon. Ist ein BeQuiet 430W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde noch bisschenw arten bis die HD4890 unter die 200Euro MArke fällt und dann aufrüsten.
Speicherkühlung ist nicht so wichtig...wichtiger ein gut durchlüftetes System, dann kann man auch die Graka gefahrenfreier übertakten.
 
Dein Netzteil müsste reichen.
 
Zurück
Oben