Notebook fährt nicht hoch Bluescreen

juliaaweb

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
43
Hallo,

Folgende Problementstehung:
Mein Notebook war sehr sehr langsam und ich habe auf Neustarten gedrückt. Er ist hängengeblieben und nach ein paar Minuten habe ich ihn mit der Taste ausgeschaltet. Danach kam er nicht mehr hoch.

Windows startet und es kommt sofort ein Bluescreen Fehler STOP 0X00000024 ...Chkdsk /F ausführen usw., ich konnte nicht alles lesen und er startet neu.

Um den Befehlt "Chkdsk /F" auszuführen muß ich auf die Konsole zugreifen können, leider nach dem booten mit der Windows CD (um die Reparaturskonsole zu starten) bleibt der Prozess hängen unmittelbar nach der Hardwareerkennung.

Wie kann ich fortfahren? Ich habe Knoppix auf CD.

Viele Grüße
Julia
 
Zuletzt bearbeitet: (fehlende Begrüßung)
Schonmal von der Knoppix CD gebootet?
Edit: Schau mal Hier, das könnte evtl. weiterhelfen.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Von Knoppix kann ich booten und auf die einzelnen Partitionen zugreifen.

Ergebnis von Testdisk:

siehe Screenshot.

Die Anleitung von ntfs4dos habe ich gelesen um den Befehl chkdsk /F auszuführen, jedoch erstellt dieses Tool nur Disketten. Ich habe ein Notebook ohne Diskettenlaufwerk.

Gibt es es eine Vermutung über die Ursache des Problems?

Danke u. viele Grüße

Julia
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    16,6 KB · Aufrufe: 178
  • Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    16,2 KB · Aufrufe: 151
Hört sich fast so an, als hätte die Platte vll. was mitbekommen...

Ich würde primär erst einmal mit Knoppix booten und Daten sichern. Eine Überprüfung der Datenträgerstruktur würde ich erst als zweites vornehmen.

Viele Notebooks bieten die Möglichkeit zur Überprüfung der Datenträgerstruktur mittlerweile im Bios. Nur so, sollte die Kiste sich nicht booten lassen.
 
Hallo,

danke für die Antwort.

Im Bios gibt es keine Überprüfung der Datenträgerstruktur.


Du meinst die Platte hätte was mitbekommen, woraus entnimmst du das?

In den ähnlichen Threads war ntfs4dos sehr vielversprechend.

Grüße
Julia
Ergänzung ()

hallo wie soll ich nun fortfahren, wie soll ich die datentraegerstruktur ueberpruefen danke julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe chkdsk laufen lassen mit einer boot cd, dabei wurde einiges korrigiert, win xp faehrt nun hoch und bleibt haengen, man kann kaum was machen ausser mauszeiger bewegen. wie soll ich fortfahren
 
Hattest du über die Wiederherstellungskonsole chkdsk /p /r laiufen lassen?
Ist gründlicher, dauert aber länger.
Ansonsten teste mal, wenn du hochfährst, die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration auszuwählen?

Viele Grüße

Fiona
 
Kann man mit Strg + Shift + Esc den Taskmanager öffnen und schauen, ob irgendwas das System total auslastet o.ä.?
 
Nein, gegenwärtig kann nicht in Windows laut Aussage gestartet werden.
Daher ist kein Taskmanager verfügbar.
Gegenwärtig bedeutret es, zu versuchen, Windows zu reparieren.
Infos zu chkdsk über die Weiderherstellungskonsole und beim starten, bevor Windows startet, F8 drücken und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration wiederherstellen wählen.

Viele Grüße

Fiona
 
juliaaweb schrieb:
Hallo ich habe chkdsk laufen lassen mit einer boot cd, dabei wurde einiges korrigiert, win xp faehrt nun hoch und bleibt haengen, man kann kaum was machen ausser mauszeiger bewegen. wie soll ich fortfahren

XP ist da, Maus lässt sich bewegen. Also spricht nichts gegen Taskmanager. Genauso ob ggf. abgesicherter Modus funktioniert.
 
Schaue mal ob du unter Start / Programme / Zubehör /Systemprogramme oder ähnlich auf Wiederherstellungspunkte zurückgreifen kannst.
Vielleicht hilft dir die Wiederherstellung eines adequaten Wiederherstelklungspunktes dein System wieder ins laufen zu bekommen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fiona hatte mich schon richtig verstanden. WinXP konnte gestartet werden und nur der Mauszeiger lies sich bewegen, jedoch keine Anwendung starten (Taskmanager und Wiederherstellungspunkte nicht möglich, letzte funktionierende Konfiguration und abgesicherter Modus auch nicht). Herunterfahren dauerte 2 Stunden.

Mit chkdsk /p /r wurden viele Indexeinträge korrigiert und andere Dateinamen, die ich nicht so schnell mit schreiben konnte. Danach konnte WinXP normal gestartet werden und steht (soweit ich das beurteilen kann) voll zur Verfügung.

Ich habe nochmal Screenshots von Testdisk gemacht. Ein User (siehe oben nach den ersten Screenshots) meinte, dass evtl. die Festplatte was mitbekommen hätte.

Kann man das immernoch behaupten? Ist es ratsam nun die Festplatte doch nicht mehr zu verwenden? Das wäre nun meine Abschlussfrage?

Viele Grüße
Julia
 

Anhänge

  • danach1.png
    danach1.png
    16,9 KB · Aufrufe: 145
  • danach2.png
    danach2.png
    16,5 KB · Aufrufe: 156
  • danach3.png
    danach3.png
    14,1 KB · Aufrufe: 137
http://release.crystaldew.info/efgh/CrystalDiskInfo25.zip

Nutz das Programm mal, um den SMART Status auszulesen. Kann erstmal weiterhelfen.
Außerdem ist interessant, ob die Festplatte evtl. merkwürdige Geräusche macht, was auf einen Defekt hindeuten würde.

Je nach Alter des Notebooks kann die HDD langsam am Ende sein. Erfahrungsgemäß halten Notebook HDDs (aktuellste Notebooks mal außen vor), wenn man sie viel mobil nutzt und nicht übervorsichtig damit umgeht, 3-5 Jahre bevor sich Fehler häufen. Natürlich grober Erfahrungswert und kein Fakt.

Notebook auch schon runtergefallen o.ä.?
 
Hallo,

Ich habe leider sehr schleche Erfahrungen gemacht mit solchen Programmen, die die Festplatte testen, das Seagate Tool hat sogar meine Festplatte beschädigt.

Mein Notebook ist noch nie runtergefallen, die Festplatte ist 4 Monate alt und gibt keine auffälligen Geräusche von sich.

Grüße
Julia
 
Zurück
Oben